Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz

Diskutiere Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurde als Innenputz Gips-Kalk-Putz 1-lagig gefilzt aufgetragen. In der Beschreibung zum Putz steht Abrieb und Nagelfest....

  1. #1 Donnerknall, 02.05.2017
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen,
    bei uns wurde als Innenputz Gips-Kalk-Putz 1-lagig gefilzt aufgetragen. In der Beschreibung zum Putz steht Abrieb und Nagelfest. Anschließen wurde mit einer Innensilikatfarbe von Keim gestrichen.
    Mir kam der gefilzte Putz schon vor dem Streichen sehr empfindlich und weich vor. Beim darüberfahren mit der Hand hat es doch ganz schön gerieselt. Einmal ist mir ein Stückchen Holz gegen die Wand gekippt, gab auch gleich einen schönen Krater. Ich habe die Gipser darauf angesprochen, die meinten das wäre völlig normal. Mit dem Maler hab ich mich auch darüber unterhalten was seine Erfahrung spricht. Er meint das wäre schwer zu beurteilen. Möglicherweise haben die Gipser mehr Wasser verwendet um den Putz besser zu verarbeiten, dadurch könnte er evtl weniger fest sein. Er werde mehr Fixativ verwenden.
    Nach dem Streichen ist zwar besser, aber wir haben immer noch den Eindruck, dass der Putz sehr empfindlich ist. Wenn man mit der Jacke im Treppenhaus die Wand streift gehen Körner von der Wand ab. Im Kinderzimmer steht ein kleiner Stuhl, dessen Lehne mit Stoff überzogen ist. Hier sieht man schon sehr deutlich Spuren an der Wand, zum Teil ist die Farbe schon durch. In einem Regal steht eine Stoffkiste. Die wird vielleicht einmal in der Woche rein und rausgezogen. Die Wand dahinter schaut schon recht abgenutzt aus. Im Wohnzimmer wo der Sohnemann spielt (1,5 Jahre) kann man regelmäßig saugen weil Putzkörner auf dem Boden liegen (er sitzt beim Spielen oft an der Wand und lehnt sich an).
    Ist das ren das erste mal streichen müssen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Festigkeit zu messen oder sonst irgendwie objektiv zu beurteilen?

    Viele Grüßenormal? Ich kenne das so aus meinem Elternhaus nicht (weiß aber auch nicht was vor 35 Jahren als Rauputz verarbeitet wurde). Mittlerweile ärgern wir uns sehr über den Putz und gehen davon aus, dass wir innerhalb von ein paar Jah
    Donnerknall
     
  2. #2 bauspezi 45, 02.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich denk mal das der Maschinenschutz zu dünn aufgetragen, zu schnell getrocknet ist.
    für die Putze sind die Werte angegeben

    Snap_2017.05.02_18h04m46s_002.jpg ,
    Snap_2017.05.02_18h04m03s_001.png
     
  3. #3 Donnerknall, 03.05.2017
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Und wie lässt sich dass am Besten prüfen? Einen Metallstempel mit 1mm² Fläche besorgen, und mit einer Küchenwaage gegen die Wand drücken bis die Waage 200g anzeigt? :mega_lol::think
     
  4. #4 bauspezi 45, 03.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ist sicher etwas schwierig :think
    dann mal über einen anderen ,festeren Anstrich nachdenken, oder neu Spachteln
     
  5. #5 Donnerknall, 04.05.2017
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Vorher würde mich halt interessieren ob der Putz überhaupt die Eigenschaften hat die er haben soll. Wenn er aus irgendeinem Grund eine zu geringe Druckfestigkeit hat soll sich der Verursacher damit befassen. Es handelt sich immerhin um über 600qm die möglicherweise davon betroffen sind.
     
  6. #6 bauspezi 45, 04.05.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ..dann kann das nur ein Gutachter feststellen !
     
Thema: Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefilzten putz ausbessern www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. wand putz sehr empfindlich

Die Seite wird geladen...

Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich OHNE Gips ?!

    Trockenestrich OHNE Gips ?!: Hallo, Ich muss einen 20 Jahre alten Holz-Wintergarten sanieren....20cm Betonplatte auf Drainageschüttung, aktuell auf der Bodenplatte...
  2. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  3. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  4. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  5. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...