Obergeschoss Ausbau

Diskutiere Obergeschoss Ausbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich lese hier an der einen oder anderen Stelle schon länger still mit und habe mich nun entschlossen, unser Projekt hier einmal...

  1. Miffel

    Miffel

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lese hier an der einen oder anderen Stelle schon länger still mit und habe mich nun entschlossen, unser Projekt hier einmal vorzustellen bzw. mir Hilfestellung zu holen.

    Wir haben vor ein paar Jahren ein freistehendes Einfamilienhaus aus den 50ern gekauft und das Erdgeschoss sowie den Keller hauptsächlich in Eigenleistung saniert. Nun ist als nächstes das Obergeschoss dran, in welchem zwei Schlafzimmer, ein Kinderzimmer und ein kleines Badezimmer entstehen sollen.

    Das Haus ist wie folgt aufgebaut: Eine Etage im Erdgeschoss inkl. eines Anbaus, welcher aus zwei Zimmern (Wohnzimmer und Büro) und im Untergeschoss/Keller aus einer Garage besteht (der Keller wurde quasi durch eine Garage erweitert). Die Zimmer im Obergeschoss sind nicht über dem Anbau erweitert worden, sie befinden sich nur im "alten" Teil des Hauses. Im Wohnzimmer und Büro im Erdgeschoss ist die Deckenkonstruktion wie folgt: Einfache Verlattung, darauf Rigips. Auf den Rigipsplatten von oben lose Mineralwolle, das wars. Ca. einen halben Meter darüber kommen dann schon die horizontalen Balken, auf denen dann das Dach aufgebaut ist.

    Jetzt ist es so, dass wir im Obergeschoss die ebenfalls lediglich aus dünnen Rigipsplatten bestehenden Decken rausgerissen haben und durch einen Dachdecker die Balken erneuern ließen, damit die geplante Dachsanierung in den nächsten Jahren dann ohne Probleme von Außen stattfinden kann. Dadurch haben wir nun die Möglichkeit, die Decken im Obergeschoss höher zu setzen und im spitzeren Winkel, sodass fast eine Art Altbauflair entsteht. Soweit so gut.

    Knifflig wird es nun im Bezug auf die Erweiterung/Verbreiterung der Zimmer im Obergeschoss: Da der Raum zwischen den horizontalen Balken über dem Wohnzimmer und Büro bis zum Dach relativ hoch ist, lohnt es sich hier, die Räume oben ein Stück weit (ca. 1,5m) in diese Nische hineinzubauen. Wir wollen also nun eine Bodenkonstruktion auf den horizontalen Balken aufbauen und darauf dann die Außenwände des Zimmers und letzten Endes auch eine Trennwand zwischen den beiden Schlafzimmern im Obergeschoss.

    Wir wollten das ganzen im Trockenbau realisieren, das macht wohl am meisten Sinn. Geschehen soll alles in Eigenleistung, da es finanziell anders gar nicht machbar ist für uns. Es muss also nicht perfekt werden, aber kompletter Murks ist jetzt auch nicht unser Ding. Das Erdgeschoss haben wir schließlich auch super hinbekommen.

    Nun also zu meinen Fragen: Wie gehen wir die Fußbodenkonstruktion am besten an? Wir hatten die Idee, erst einmal dickere OSB Platten zu verlegen, um von da aus weiterzuarbeiten, jedoch hab ich jetzt versucht, mich in Schall- und Trittschalldämmung einzulesen und dabei festgestellt, dass das evtl. nicht die beste Idee ist. Wichtig wäre zum einen natürlich die Wärmedämmung, zum anderen aber auch, dass Gespräche nicht vom Ober- ins Erdgeschoss und zwischen den beiden Zimmern im Obergeschoss hörbar sind. Über die Schalldämmung der Wände im Obergeschoss würde ich mir in einem zweiten Step Gedanken machen. Jetzt ist erst einmal der Boden und die Außenwand oben dran, damit wir einen geschlossenen Raum erhalten, in dem wir weitermachen können.

    Über Input oder Nachfragen, falls ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe, würde ich mich sehr freuen. Wir sind noch relativ jung und das hier ist ein Riesenprojekt. Da in der Familie leider niemand da ist, um zu helfen, hoffe ich, dass wir das durch eine Community wie diese etwas kompensiert bekommen. :)

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Miffel
     
Thema:

Obergeschoss Ausbau

Die Seite wird geladen...

Obergeschoss Ausbau - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  3. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Zeitlicher Ablauf Ausbau Obergeschoss

    Zeitlicher Ablauf Ausbau Obergeschoss: Hallo, ich habe bei meinem Eigenheim Dämm- und Vertäfelungsarbeiten sowie OG komplett in Trockenbau als Eigenleistung geplant. Mit dem...