Obergeschoss - Holzbalkendecke - Wohnraum

Diskutiere Obergeschoss - Holzbalkendecke - Wohnraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe vor das 1.OG unter dem Dach zu renovieren. Zu den Gegebenheiten: Der Boden ist eine Holzbalkendecke, wo Dielen drauf liegen....

  1. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor das 1.OG unter dem Dach zu renovieren.

    Zu den Gegebenheiten:
    Der Boden ist eine Holzbalkendecke, wo Dielen drauf liegen.
    Der besagt Boden knartscht ganz schön und jetzt wollte ich dort folgenden Bodenaufbau machen:

    Dielen -> Rieselschutz -> Ausgleichsschüttung -> Trockenestrichplatten.

    Meine Frage wäre, was kann man zum Schallschutz noch verbessern und können Heizungsrohre und Elektroleitungen mit in die Ausgleichsschüttung ?
    Wird eine Dampfsperre benötigt?

    Viele Grüße
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Schallschutz erreicht man u.A. durch Masse. Ist denn zwischen den Holzbalken eine Schüttung eingebracht momentan? Wenn nicht bzw. wenn nicht vollflächig könnte man diese noch einbringen. Vorher muss man aber prüfen, ob das zusätzliche Gewicht statisch passt. Die Gefache mit Mineralwolle füllen bringt beim Trittschall nicht so viel.
    Ansonsten kann man natürlich auch die Decke unter dem Boden noch abhängen, um einen besseren Schallschutz zu erhalten. Bringt aber glaube ich nicht so viel im Vergleich zur Arbeit, die man rein steckt. Und kostet Raumhöhe. Eine gute Schüttung und schwimmend verlegte Estrichplatten sind schon mal nicht verkehrt.
     
Thema:

Obergeschoss - Holzbalkendecke - Wohnraum

Die Seite wird geladen...

Obergeschoss - Holzbalkendecke - Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Holzbalkendecke im Obergeschoss und Dachgeschoss sanieren

    Holzbalkendecke im Obergeschoss und Dachgeschoss sanieren: Hallo, wir haben ein Haus erworben und sind jetzt bei der Sanierung des Obergeschosses angekommen. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit...
  3. Holzbalkendecke zwischen Untergeschoss und Obergeschoss neu dämmen und Dampfbremse?

    Holzbalkendecke zwischen Untergeschoss und Obergeschoss neu dämmen und Dampfbremse?: Hallo Leute, ich werde in einigen Wochen die Trockenbaudecke in einem der Zimmer im Untergeschoss erneuern, die Decke ist eine abgehängte...
  4. Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß

    Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin dabei in einem Altbau eine KWL nachzurüsten. Wegen der Luftdichtheit der Räume im Obergechoß habe...
  5. Bad im Obergeschoss - Holzbalkendecke unten

    Bad im Obergeschoss - Holzbalkendecke unten: Hallo, wir haben uns ein altes Haus aus den 20er zugelegt und möchten das Bad ins Obergeschoss verlegen. Der Bodenaufbau sieht von oben nach...