Oberkante Terrassentür

Diskutiere Oberkante Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte dezent darauf hinweisen, dass der Einbau von 2 simplen Flachstürzen wegen des schlechten Dämmwerts bei dieser Wandstärke eine...

1. Bruno

Bruno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich möchte dezent darauf hinweisen, dass der Einbau von 2 simplen Flachstürzen wegen des schlechten Dämmwerts bei dieser Wandstärke eine gravierende Wärmebrücke nach sich zieht, ganz unabhängig vom Fenster und vom Rollladen (siehe Bild 1).

Schon 1 cm Dämmstreifen als thermische Trennung zwischen den beiden Stürzen (siehe Bild 2) wirkt Wunder und hebt die Oberflächentemperatur im Sturzbereich nahe des Stocks um ca. 1,5 Grad. Nach DIN schimmelt es unter 12,6°C. In der von mir simulierten Situation entscheidet der kleine Dämmstreifen über Gut und Böse.

Ergänzung:

Dargestellt sind neben den Isothermen die Wärmeströme. Rot = stark, blau/violett = gering. Oder anders: Wärmebrücke = rot

2. #22 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

Dirk&Heike

Beruf:
    Handelsfachwirt
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Okay

Das ist ja nicht so schwer!
    Da frage ich dann meinen Fensterbauer / Rollladenbauer, wenn der das nicht weiß, dann ist es ein gutes Zeichen um einen anderen zu suchen!

Danke nochmal für die schnelle Hilfe

3. #23 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

Dirk&Heike

Beruf:
    Handelsfachwirt
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer

Okay an den Dämmstreifen wird gedacht!
    Danke für diesen wichtigen Einwand (für mich)

4. #24 Olaf (†), 09.05.2007
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Und warum..

bestellste die dann nicht gleich bei dem, bzw. warum hat er sie nicht gleich drauf gemacht, als die Fenster hergestellt wurden?
    Rätsel über Rätsel

5. #25 Dirk&Heike, 09.05.2007
    Dirk&Heike

Dirk&Heike

Beruf:
    Handelsfachwirt
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Warum

Ja warum das frage ich mich auch, ich werde mal bei Ihm nachfragen und dann mich melden!
    Mal schauen

Er hat sie nicht drauf gemacht, weil sich die Entscheidung mit dem Rollladen erst später ergeben hat ( wegen Vorfälle in der Nachbarschaft) also muss ich jetzt handeln!

6. #26 Dirk&Heike, 26.07.2007
    Dirk&Heike

Dirk&Heike

Beruf:
    Handelsfachwirt
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    So geschafft!

tragende Stürze 11,5 x 19,0 x1200 cm wurden verbaut!
    Der Fensterbauer hat sich die ganze Sache nochmal angeschaut und wir haben die Lösung gefunden! Dammüng zwischen den Stürzen! Fertig!

Fenster wurde mit Verbreiterungsprofil eingebaut!
    Rolladen funzt!

Thema:

Oberkante Terrassentür

Die Seite wird geladen...

Oberkante Terrassentür - Ähnliche Themen

1. Sockelleisten Fliesen Oberkante unschön

Sockelleisten Fliesen Oberkante unschön: Servus zusammen, bei uns ist derzeit der Fliesenleger am Werk und auch schon fast fertig. Etwas stutzig macht mich der Übergang von Sockelleiste...
  2. Oberkante Kiestraufe / Spritzschutz

Oberkante Kiestraufe / Spritzschutz: Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob die Antwort irgendwo schonmal gegeben wurde - ich habe sie nicht gefunden. Wir möchten eine Kiestraufe...
  3. Oberkante Betonkellerwand an Anschlussbewerhung ausgerissen

Oberkante Betonkellerwand an Anschlussbewerhung ausgerissen: Guten Abend, Unsere Kellerwände sind diese Woche betoniert worden. Einen Tag nach dem Betonieren ist mir aufgefallen, dass an ca. 6...
  4. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  5. Oberkante Bodenplatte oder besser noch Estrich möglich auf Straßenhöhe?

Oberkante Bodenplatte oder besser noch Estrich möglich auf Straßenhöhe?: Hallo, Ich brauche Rat. Während der Erschließung Baugebiet stellten sich raus, dass die Baustraße aufgrund des Abwasserabflusses bis zu 1 m höher...