Oberlicht - Festverglasung oder VSG pur

Diskutiere Oberlicht - Festverglasung oder VSG pur im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, in eine Trockenbauwand (2,5 lang) , die Bad von Bibliothek trennen wird, soll ein Oberlicht (ca. 2 m < 60 cm) eingebaut werden (Evtl....

1. #1 applegg, 19.08.2009
    applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    Hallo,

in eine Trockenbauwand (2,5 lang) , die Bad von Bibliothek trennen wird, soll ein Oberlicht (ca. 2 m < 60 cm) eingebaut werden (Evtl. auch 2 Stück 90 x 60).

Die Frage ist, soll man lieber einen Kunststofffestverglasung nehmen oder reicht einen VSG - Scheibe, die in die Trockebauwand eingearbeitet wird. ersteres scheint mir deutlich weniger aufwändig, auch vom Schallschutz her sicher besser. Vor allem da das Festelement ja auch durch den Metallrahmen eine gewisse statische Funktion hat. Soll auf alle Fälle auch ESG bekommen.

Der Archi meint, dickes VSG würde auch reichen. Ich habe da so meine Zweifel. Ich will ja nicht, dass ich beim Lesen immer die Dusche höre...

Was meint ihr?

Grüße
    Stefan

btw, wie wird denn eine Festverglasung eigentlich befestigt, da gibt es doch keine Möglichkeit für Rahmendübel, oder ? Schlaudern ?

Thema: Oberlicht - Festverglasung oder VSG pur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau Wand oberlicht

,
  2. oberlicht lang

,
  3. festverglasung oberlicht

Die Seite wird geladen...

Oberlicht - Festverglasung oder VSG pur - Ähnliche Themen

1. Freitragende Decke um Oberlicht herum

Freitragende Decke um Oberlicht herum: Hallo Bauexperten, ich möchte gerne die Decke in unserem Badezimmer abhängen und Leuchtspots einbauen. Ich habe mich für eine freitragende Decke...
  2. Festes Oberlicht auswechseln

Festes Oberlicht auswechseln: Hallo beisammen, wie schwer ist es eigentlich, ein fest installiertes Oberlicht - also kein Fenster, das man öffnen kann - auszuwechseln? Bei...
  3. Bungalow - Haustür mit Oberlicht möglich???

Bungalow - Haustür mit Oberlicht möglich???: Nabend, ich plane gerade meinen Bungalow und habe mit 1,30m einen relativ schmalen Flur geplant. Da bekomme ich wohl kein feststehendes...
  4. Schäden nach Sanierung Keller-Oberlichter

Schäden nach Sanierung Keller-Oberlichter: Liebe Experten, bei meinem Haus (Bj. Erdgeschoß ca. 1920) waren über die Jahre die Umfassungen der 4 Oberlichter des Kellers bröckelig geworden....
  5. Bad nur mit Oberlicht?

Bad nur mit Oberlicht?: Hallo, wir lassen gerade unseren Plan erstellen. Beim Bad (OG) und WC (EG, genau darunter) können wir uns nicht wegen der Fenster entscheiden. Von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden