Oberputz bei WDVS auch systemrelevant

Diskutiere Oberputz bei WDVS auch systemrelevant im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein WDVS von weber bekommen (eine Seite EPS WLG 032, eine Seite Resol WLG 022). Beides als dickschichtes System (Armierung 5 -...

  1. #1 Gast14207, 02.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    wir haben ein WDVS von weber bekommen (eine Seite EPS WLG 032, eine Seite Resol WLG 022). Beides als dickschichtes System (Armierung 5 - 8 mm).

    Die Sache trocknet jetzt (bei dem Wetter eher schlecht als recht), wir geben dem Ganzen 14 Tage Zeit zum Trocknen (statt die erforderlichen 7).

    Danach soll ein weißer mineralischer Scheibenputz mit 2mm Körnung drauf.

    Jetzt fragt der Verarbeiter bei mir an, ob er statt des Weber - Oberputzes auch einen artgleichen von baumit (SEP02) nehmen kann. Er meinte, das wäre kein Problem, da der Oberputz nicht mit der in bauaufsichtlichen Zulassung drin wäre und daher (mit den erforderlichen Eigenschaften) auch von anderen Herstellern kommen kann.

    Er hat wohl aus einer ausgefallenen Baumaßnahme ordentlich Überlager von dem baumit - Putz und würde mir da beim Preis entgegenkommen.


    Wie seht ihr das, ist das ok?

    Grüße
    Stefan
     
  2. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Dann ist die Zulassung im Eimer .
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zeigen und bestätigen lassen - oder dankschreiben verfassen, weil man so billig nie
    wieder die chance hat, in die (mit)haftung zu kommen.
     
  4. #4 Gast14207, 02.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ok, verstehe

    Also Oberputz auch in der Zulassung. Mei, die paar Euro sparen lohnt dann den Ärger nicht.

    Das blöde ist halt, dass er die Zulassungsnummer hatte, aber weder auf der Herstellerseite noch sonstwo (wo ich es finden könnte) steht, was genau in der Zulassung drin ist. Die Systembeschreibung des Herstellers listet zwar etliche mögliche Oberputze auf, aber wie gesagt, was denn nun genau im System ist, steht nicht drin.

    Die Egalisierungsfarbe wird jedenfalls nicht vorgeschrieben :biggthumpup:

    Ach ja, noch eine Frage, es gibt den Scheibenputz in JURA und MARMOR. Ich nehme an, dass MARMOR weißer ist als JURA ? Jura enthält aber Pigmente **kopfkratz**


    Grüße
    Stefan


    shit regen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der verarbeiter hat aber die zulassung?
    spätestens bei beginn der wd-arbeiten hat die zulassung auf der baustelle
    zu sein.
     
  6. #6 Gast036816, 02.06.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Oberputz

    moin moin,

    wenn unterschiedliche baustoffe mit bauaufsichtlicher zulassung in einem bauteil - hier wdvs - gemischt werden, erlischt u. u. nicht nur die bauaufsichtliche zulassung, sondern beide hersteller sind aus der produkthaftung raus. Ich würde dies nicht machen, nicht einmal wenn der systemgeber hersteller w.... eine schriftliche zustimmung gibt.

    Wenn der verarbeiter überlager hat, kann es auch sein, dass das material überlagert ist - verfalldatum!

    Freundliche grüße aus berlin
     
  7. #7 Gast14207, 02.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    danke

    @mls: ich habe die Zulassung nie angesehen. aber ich habe die Materialien mit den vorgeschriebenen in den technischen Merkblättern verglichen. Das passt. Ist eh schon alles dran (also bis zum Armierungsputz). Aber da mache ich mir keine Sorgen. Eher über den Drecksregen. Planen sind zwar drüber, aber es spritzt trotzden einiges dran und die Kälte und die Luftfeuchtigkeit tun ihr übriges, dass es seit Samstag immer noch nicht richtig trocken ist. Naja, bald wird es besser, hoffe ich.

    @rolf: schon entschieden, wie gesagt, ich nehme den W***r - System - Putz. Wir reden ja auch nicht von Unmengen Ersparnis bei den paar Quadratmetern.


    Hat noch einer eine Idee zu dem Unterschied Scheibenputz JURA und Scheibenputz MARMOR ??


    Grüße
    Stefan
     
  8. #8 Herr Nilsson, 02.06.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das Jura Korn ist etwas "gelbstichig", dass Marmor Korn weißer.
     
  9. #9 Gast14207, 03.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Jura

    Danke, ich muss aber gleich noch mal nachfragen.

    In dem Jura - Putz sind Pigmente, es wird als Standardfarbton Diamant 0010 angegeben, beim Marmor sind keine Pigmente drin.

    Egalisierungsanstrich wird sicher auch vorgenommen. Ich will halt einfach nur ein weißes Haus, es muss nicht "glitzern"...

    Kann ich auch den Jura dafür bestellen? Unterschied sind halt auch 4 EUR pro Sack.

    Grüße
    Stefan
     
  10. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Was solls helfen ?
    Wenn der Oberputz von einem anderen Hersteller ist, da nutzt es auch nichts-- auch wenn Er die Zulassungen aller Systeme und Hersteller dieses Planeten auf der Baustelle auslegt .
    Dafür gibt es eben keine Zulassung, wenn er Fremd-Produkte in ein Sysrem einbaut . Basta !!:hammer:
     
  11. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Na da sprichst du aber von gewaltigen Summen !
    ca 7 qm per Sack, das sind ja beim qm ca. 60 Cent .
    Bei etwa 200 qm Fassadenfläche sparst du Dir ja etwa gute hundert € ein.
    Da bekommst du in München ja an die 20 Maß Bier im Augustinergarten .
    Da muß man schon mal rechnen bei Bauen ! :sleepingLuja sag i !! hammer::smilie_trink_191::bef1004::bef1007:
     
  12. #12 Gast14207, 03.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Lieber Zoigl

    ja, ich muss rechnen und ein paar hundert Euro ist für mich Geld, welches ich erarbeiten, versteuern und zusammenhalten muss. Ich weiß ja nicht, wo du's raus schmeisst, aber ich muss ja nicht Material kaufen, welches sich als nicht sinnvoll herausstellt. Nebenbei, es ist eine Renovierung / Sanierung eines 80 Jahre alten Hauses.

    Außerdem kostet die Mass (MASS ! Mit Doppel S) in Augustinergarten 6,50. Das sind für 20 Massen dann 130 Euro.

    Prost.

    Stefan
     
  13. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    OK , dann eben nur 18 Maß (ich schreibs schon immer so) und a Brezn .:smilie_trink_191::bef1017::bef1013:
     
  14. #14 Gast14207, 04.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    :trink_1:
     
  15. #15 dquadrat, 04.06.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich persönlich bin bei meiner fassade nicht im system geblieben, ohne bauchschmerzen zu kriegen. aber ich muß die gewährleistung auch mit mir selber ausmachen.
     
  16. #16 Gast14207, 04.06.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    naja

    scheibenputz 220 jura korn 2mm in standardweiß diamant 0010 ist bestellt.

    schaun mer mal...

    grüße
    stefan
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich auch nicht ....:biggthumpup:
     
Thema:

Oberputz bei WDVS auch systemrelevant

Die Seite wird geladen...

Oberputz bei WDVS auch systemrelevant - Ähnliche Themen

  1. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  2. WDVS - Oberputz eines anderen Herstellers bzw. Erfahrungen mit EGAL

    WDVS - Oberputz eines anderen Herstellers bzw. Erfahrungen mit EGAL: Hallo, mein WDVS wurde die Tage mit einem mineralischen Klebemörtel von Egal armiert und gespachtelt (8 - 9mm). Nun kommt als nächstes ein...
  3. WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz

    WDVS: Organischer Oberputz auf mineralischem Armierungsputz: Hallo, wir haben einen organischen Aufbau vereinbart. Das bedeutet EPS 032 16cm mit organischem Putz-Aufbau von C[...]. Hierfür wurden bereits...
  4. WDVS Oberputz - Mängel?

    WDVS Oberputz - Mängel?: Hallo, hallo Hundertwasser, da Du mir schon einmal so sehr geholfen hast versuche ich es nochmals im Forum: Meine Fragen (ich habe WDVS,...
  5. WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz

    WDVS - nur mit Amierung durch den Winter/kein Oberputz: Hallo zusammen, in den letzten zwei Wochen wurde mein Neubau komplett in eine 16cm WDVS Dämmung verpackt und eine Seite vom Haus bereits mit...