Oberputz oder Anstrich auf Zementputz

Diskutiere Oberputz oder Anstrich auf Zementputz im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich saniere gerade ein Nebengebäude, Ziegelwand, ungedämmt. Aus kostengründen verputze ich selbst, bin aber Laie. Eine Wand habe ich schon...

1. #1 grabegabel, 15.03.2025
    grabegabel

grabegabel

Hallo.
    Ich saniere gerade ein Nebengebäude, Ziegelwand, ungedämmt.
    Aus kostengründen verputze ich selbst, bin aber Laie. Eine Wand habe ich schon mit Baumit Putzmörtel geputzt und mit Silikatfarbe gestrichen. In der Beschreibung steht auch: Bei Verwendung als Oberputz im Außenbereich ist ein wasserabweisender Anstrich erforderlich.

Nun habe ich sehr günstig Knauff UP 310 Zement-Sockelputz bekommen, und möchte diesen auch so verarbeiten. Leider steht hier im Datenblatt das ein Oberputz drauf soll, nix mit Farbe. Müsste doch trotzdem mit Silikatfarbe gehen?

2. #2 grabegabel, 16.03.2025
    grabegabel

grabegabel

Aus Versehen im Falschen Forum veröffentlicht. Leider kann ich es weder verschieben noch löschen.

3. 415B

415B

Ich glaube wenn du das Zeug grundierst kannst du auch Farbe drauf bringen. Aber da gibt es bestimmt kluge Köpfe die dir zum richtigen raten.

4. #4 grabegabel, 16.03.2025
    grabegabel

grabegabel

Mich interessiert eher mehr das chemische Prinzip.
    Wieso kann ich ein Kalkzementputz mit SilikatFarbe streichen kann, bei einem Zementputz soll nun aber zwingend ein Oberputz drauf. Eventuell hat der Hersteller die Möglichkeit auch nicht bedacht. Daher die Frage hier ins Forum.
    Es ist halt auch nur ein Nebengebäude. Da war jetzt 50 Jahre ein DDR Kratzputz einschichtig drauf.

5. 415B

415B

Jeder Hersteller hat eine Kundendienstabteilung - vielleicht Email an die senden?

6. #6 nordanney, 16.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie