Oberputz oder Anstrich auf Zementputz

Diskutiere Oberputz oder Anstrich auf Zementputz im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich saniere gerade ein Nebengebäude, Ziegelwand, ungedämmt. Aus kostengründen verputze ich selbst, bin aber Laie. Eine Wand habe ich schon...

1. #1 grabegabel, 15.03.2025
    grabegabel

grabegabel

Hallo.
    Ich saniere gerade ein Nebengebäude, Ziegelwand, ungedämmt.
    Aus kostengründen verputze ich selbst, bin aber Laie. Eine Wand habe ich schon mit Baumit Putzmörtel geputzt und mit Silikatfarbe gestrichen. In der Beschreibung steht auch: Bei Verwendung als Oberputz im Außenbereich ist ein wasserabweisender Anstrich erforderlich.

Nun habe ich sehr günstig Knauff UP 310 Zement-Sockelputz bekommen, und möchte diesen auch so verarbeiten. Leider steht hier im Datenblatt das ein Oberputz drauf soll, nix mit Farbe. Müsste doch trotzdem mit Silikatfarbe gehen?

2. #2 grabegabel, 16.03.2025
    grabegabel

grabegabel

Aus Versehen im Falschen Forum veröffentlicht. Leider kann ich es weder verschieben noch löschen.

3. 415B

415B

Ich glaube wenn du das Zeug grundierst kannst du auch Farbe drauf bringen. Aber da gibt es bestimmt kluge Köpfe die dir zum richtigen raten.

4. #4 grabegabel, 16.03.2025
    grabegabel

grabegabel

Mich interessiert eher mehr das chemische Prinzip.
    Wieso kann ich ein Kalkzementputz mit SilikatFarbe streichen kann, bei einem Zementputz soll nun aber zwingend ein Oberputz drauf. Eventuell hat der Hersteller die Möglichkeit auch nicht bedacht. Daher die Frage hier ins Forum.
    Es ist halt auch nur ein Nebengebäude. Da war jetzt 50 Jahre ein DDR Kratzputz einschichtig drauf.

5. 415B

415B

Jeder Hersteller hat eine Kundendienstabteilung - vielleicht Email an die senden?

6. #6 nordanney, 16.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das chemische Prinzip ist identisch. Der Putz ist halt als Unterputz konzipiert (reiner Zementputz mit den typischen Eigenschaften). Und deshalb schreibt der Hersteller auch, wofür er vorgesehen ist und wie dann die weitere Bearbeitung auszusehen hat.
    Ob etwas ansonsten möglich ist oder nicht, ist ein anderes Thema.
    Natürlich funktioniert auch Silikatfarbe. Vielleicht bröselt der Putz ein wenig, weil er so hart und unflexibel/spröde ist (deshalb soll ja auch ein Oberputz drauf).

Thema:

Oberputz oder Anstrich auf Zementputz

Die Seite wird geladen...

Oberputz oder Anstrich auf Zementputz - Ähnliche Themen

1. Welcher Oberputz Küchenrückwand

Welcher Oberputz Küchenrückwand: Ich habe die Küchenrückwand entkernt. Dort waren alte Fliesen im Dickbettmörtel verlegt, die sich nur inklusive des Mörtels entfernen ließen....
  2. Altbau Oberputz an Hausfassade an einer Stelle abgebröckelt

Altbau Oberputz an Hausfassade an einer Stelle abgebröckelt: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. wir überlegen uns einen Altbau zu kaufen und zu sanieren. der Oberputz bröckelt an zwei Stellen...
  3. Muss STO Siliconharz-Oberputz noch nachgestrichen werden?

Muss STO Siliconharz-Oberputz noch nachgestrichen werden?: Man hat uns gesagt, dass neuer Außenputz (6 Mon. alt) immer einen Egalisationsanstrich braucht. Trifft dies auch bei einem STO...
  4. Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz

Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz: Hallo Bauexperten, wir haben vor drei Jahren über einen Bauträger ein Massivhaus aus Porenbetonsteinen mit Flachdach errichten lassen. Nach ca. 1...
  5. Probleme zu erwarten bei Armierungsputz ohne Oberputz und Anstrich ?

Probleme zu erwarten bei Armierungsputz ohne Oberputz und Anstrich ?: Hallo, bei unserem Haus war aufgrund des dunklen Anstrichs ein doppelter Armieeungsputz notwendig. Darauf Oberputz und Anstrich (Solreflex) Wie...