Oberste Geschossdecke dämmen

Diskutiere Oberste Geschossdecke dämmen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich möchte meine oberste Geschossdecke neu isolieren. Vom Wohnraum zum Kaltboden. Dieses ist eine Holzdecke mit 20cm hohen Sparren von...

  1. #1 Heimbastler, 9. September 2007
    Heimbastler

    Heimbastler

    Dabei seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobielmechaniker
    Ort:
    Isenbüttel
    Hallo,
    Ich möchte meine oberste Geschossdecke neu isolieren.
    Vom Wohnraum zum Kaltboden.

    Dieses ist eine Holzdecke mit 20cm hohen Sparren von unten vertäfelt und von oben offen. Meine jetzige Isolierung ist 10cm stark, 30Jahre alt, ( dolle beschädigt ) und mit Aluminium beschichtet ohne zusätzlicher Dampfsperre.
    Als neue Isolierung habe ich mir eine 20cm starke Isover Integra WLG 035 vorgestellt.
    Da ich eine Dampfsperre nur von oben aufbringen kann, dieses aber sehr große Schwierigkeiten bezüglich der sorgfältigen Abdichtung bereitet, lautet nun meine Frage wie folgt:

    Ist diese überhaupt zwingend notwendig?
    Gibt es Mögliche gefahren ohne Dampfsperre wenn ja welche?
    Gibt es Mögliche gefahren mit Dampfsperre wenn ja welche?

    Kann mir jemand helfen?
    Oder hat jemand eine andere Lösung?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist Mitarbeit gefordert! Die Frage wurde schon zig Mal beantwortet. Insofern die Suchenfunktion benutzen.

    Außerdem zunächst hier nachlesen: www.luftdicht.de

    Die Folie heißt Dampfbremse und nicht Dampfsperre.
     
Thema:

Oberste Geschossdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  3. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  4. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  5. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...