Oberste Geschossdecke - Dämmungsstärke

Diskutiere Oberste Geschossdecke - Dämmungsstärke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe das Internet schon abgegrast nach der Information, welche Dämmstärke ich benötige, um die Vorschriften nach KfW Programm 152 zu...

  1. #1 AlexD1979, 27.10.2011
    AlexD1979

    AlexD1979

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Helpsen
    Hallo,
    Ich habe das Internet schon abgegrast nach der Information, welche Dämmstärke ich benötige, um die Vorschriften nach KfW Programm 152 zu erfüllen. Bei der Mineralwolle steht immer WLG 035, aber nie, welche Stärke welchen Wärmedurchgangskoeffizienten hat.
    Daher konkret hier die Frage an euch:
    Das ist ein Bungalow von 1967, Dachform ist Walmdach, Dachgeschoss komplett ungedämmt, d.h. von innen sieht man die Ziegel (verschmiert) direkt und man steht auf dem Estrich der obersten Geschossdecke. Von unten ist unter der Betondecke keine Isolierung, nur Holzvertäfelung auf Konterlattung.

    Wir wollen den Dachboden eh nie nutzen, da wir 150 qm Keller haben, daher möglichst einfach isolieren. Mein Vorschlag daher, Rollisolierung WLG 035, aber welche Stärke? Unter die Isolierung direkt auf den Betonboden eine Dampfsperrfolie oder über die Isolierung? Die Isolierung muss nicht begangen werden können, ein Ausbau ist nicht geplant.


    Viele Grüße ans Forum
    AlexD1979
     
  2. #2 ReihenhausMax, 27.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  3. #3 AlexD1979, 27.10.2011
    AlexD1979

    AlexD1979

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Helpsen
    Hallo,
    Vielen Dank für den Link,
    Das Dokument ist äußert interessant, deckt aber nur die EnEV ab. Die Anforderungen der KfW sind schärfer, sodass ich mit 2x10cm Mineralwolle nicht auskomme.

     
  4. #4 Reinsch, 27.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
  5. #5 ReihenhausMax, 27.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dann brauchst Du noch einen U-Wert Rechner:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

    Brauchst Du für die KfW nicht eh auch einen Energieberater oder besser,
    der sollte Dir doch für das Geld das er bekommt entsprechende Vorgaben machen können und sagen ob und welche Folie Sinn macht?
     
  6. FunnyB

    FunnyB

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Abteilungsleiter
    Ort:
    nähe Heidelberg
    Schau mal hier:

    http://www.baumarkt.de/nxs/353///baumarkt/schablone1/Zwischensparrendaemmung-ja-aber-wie-dick

    Diese Anforderungen in Form der Energieeinsparverordnung (EnEV) verpflichten den Eigentümer von Altbauten bei erstmaligen Einsatz oder Ersatz einer Steildachdämmung einen Wärmdurchgangskoeffizienten von mindestens 0,24 W/(m² *K) einzuhalten. Bei Neubauten muss der U-Wert nach EnEV 2009 sogar 0,20 W/(m² *K) betragen.

    16 cm 035 und einen Sparrenanteil von 10% haben Laut Tabelle ca. 0,24.

    Mit 16 cm 032 müsstest Du auf der sicheren Seite sein, KFW finde ich hier nicht so spannend, wenn man es selbst macht sind das ja "nur" ein paar t€.

    LG
    FunnyB

    P.S.
    Alle Angaben ohne Gewähr ;-):think
     
Thema:

Oberste Geschossdecke - Dämmungsstärke

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke - Dämmungsstärke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...