Oberste Geschossdecke - Dämmungsstärke

Diskutiere Oberste Geschossdecke - Dämmungsstärke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe das Internet schon abgegrast nach der Information, welche Dämmstärke ich benötige, um die Vorschriften nach KfW Programm 152 zu...

1. #1 AlexD1979, 27.10.2011
    AlexD1979

AlexD1979

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,
    Ich habe das Internet schon abgegrast nach der Information, welche Dämmstärke ich benötige, um die Vorschriften nach KfW Programm 152 zu erfüllen. Bei der Mineralwolle steht immer WLG 035, aber nie, welche Stärke welchen Wärmedurchgangskoeffizienten hat.
    Daher konkret hier die Frage an euch:
    Das ist ein Bungalow von 1967, Dachform ist Walmdach, Dachgeschoss komplett ungedämmt, d.h. von innen sieht man die Ziegel (verschmiert) direkt und man steht auf dem Estrich der obersten Geschossdecke. Von unten ist unter der Betondecke keine Isolierung, nur Holzvertäfelung auf Konterlattung.

Wir wollen den Dachboden eh nie nutzen, da wir 150 qm Keller haben, daher möglichst einfach isolieren. Mein Vorschlag daher, Rollisolierung WLG 035, aber welche Stärke? Unter die Isolierung direkt auf den Betonboden eine Dampfsperrfolie oder über die Isolierung? Die Isolierung muss nicht begangen werden können, ein Ausbau ist nicht geplant.

Viele Grüße ans Forum
    AlexD1979

2. #2 ReihenhausMax, 27.10.2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
  3. #3 AlexD1979, 27.10.2011
    AlexD1979

AlexD1979

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,
    Vielen Dank für den Link,
    Das Dokument ist äußert interessant, deckt aber nur die EnEV ab. Die Anforderungen der KfW sind schärfer, sodass ich mit 2x10cm Mineralwolle nicht auskomme.

4. #4 Reinsch, 27.10.2011
    Reinsch

Reinsch

Beruf:
    Zimmermeister
  5. #5 ReihenhausMax, 27.10.2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Dann brauchst Du noch einen U-Wert Rechner:
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

Brauchst Du für die KfW nicht eh auch einen Energieberater oder besser,
    der sollte Dir doch für das Geld das er bekommt entsprechende Vorgaben machen können und sagen ob und welche Folie Sinn macht?

6. FunnyB

FunnyB

Beruf:
    Abteilungsleiter
    Schau mal hier:

http://www.baumarkt.de/nxs/353///baumarkt/schablone1/Zwischensparrendaemmung-ja-aber-wie-dick

Diese Anforderungen in Form der Energieeinsparverordnung (EnEV) verpflichten den Eigentümer von Altbauten bei erstmaligen Einsatz oder Ersatz einer Steildachdämmung einen Wärmdurchgangskoeffizienten von mindestens 0,24 W/(m² *K) einzuhalten. Bei Neubauten muss der U-Wert nach EnEV 2009 sogar 0,20 W/(m² *K) betragen.

16 cm 035 und einen Sparrenanteil von 10% haben Laut Tabelle ca. 0,24.

Mit 16 cm 032 müsstest Du auf der sicheren Seite sein, KFW finde ich hier nicht so spannend, wenn man es selbst macht sind das ja "nur" ein paar t€.

LG
    FunnyB

P.S.
    Alle Angaben ohne Gewähr ;-):think

Thema:

Oberste Geschossdecke - Dämmungsstärke

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke - Dämmungsstärke - Ähnliche Themen

1. Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?

Oberste Geschossdecke abhängen/dämmen Dampfsperre?: Hallo und schöne Grüße aus der Oberlausitz! Ich möchte gerne in meinem Haus (1876),die oberste Geschossdecke abhängen und dämmen. Die alte...
  2. Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse

Dämmung Dachschräge und oberste Geschossdecke - Dichtigkeit Dampfbremse: Hallo und guten Tag, wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses nach und nach zu sanieren. In der Regel lese ich mir das Wissen an welches...
  3. WC / Badezimmer Abluft durch oberste Geschossdecke

WC / Badezimmer Abluft durch oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, im Zuge meiner größer angelegten Renovierungsaktion stehe ich jetzt davor, Bad und WC mit einer Dampfbremse zu versehen. Ich...
  4. Einbau Beleuchtung oberste Geschossdecke

Einbau Beleuchtung oberste Geschossdecke: Guten Tag zusammen, vorweg vielen Dank für unzählige Stunden Lesematerial und die vielen guten Tipps hier im Forum. Nun ist es aber an der Zeit...
  5. Oberste Geschossdecke dämmen

Oberste Geschossdecke dämmen: Hallo zusammen. Sollte die oberste Geschossdecke unseres neuen Haus dämmen und möchte alles richtig machen. Aufbau von unten nach oben: 25cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden