Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Diskutiere Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...

  1. #1 Hnzlgrmpf, 19.09.2017
    Hnzlgrmpf

    Hnzlgrmpf

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen.
    Der Dachstuhl wurde klassisch mit Holzbalken und 45 Grad Dachneigung errichtet. Ich möchte gere die Oberste Geschossdecke dämmen. Der Spitzboden wird ein Kaltdach und lediglich als Lagerraum genutzt werden.
    Sollte soweit alles kein Problem darstellen, allerdings möchte ich dass die Balken vom OG aus 8cm sichtbar bleiben.
    Erstes Problem:
    Die Dampfbremse muss über die Balken und in die Balkenzwischenräume gelegt werden, so dass die Dämmung (geplant ist 20cm WLG 032 Glaswolle) auf der trockenen Seite der Dampfbremse ist.
    Allerdings sind die Balken dann auf der feuchten Seite der Dampfbremse.
    Kann es hierdurch Probleme geben? Zb. Kondensation zwischen den Balken und der Dampfbremse? Denn über den Balken soll eigentlich keine Dämmung mehr hin - Dh es könnte an der Oberseite der Balken relativ kalt sein.

    Zweites Problem:
    Wie ist das Abhängen der Balkenzwischenräume zu machen? Da hier die Dämmung rein soll, muss die Unterkonstruktion relativ flach sein. Längs und Querlattung mit Gipskarton drunter hätte den Nachteil, dass ich einen Holraum in der Höhe der Latten bekomme und die Balken oben noch mal Auflatten muss um die 20cm Dämmung unterzubringen.
    Was mir spontan eingefallen ist, ist auf Latten entlang der Balken zu verzichten und nur Querlatten an Winkeln an die Balken zu bringen. An diese könnten man dann GK Platten anbringen.
    Der aktuelle Plan wäre dann von unten nach oben:

    8cm Sichtbalken, 1,25GK-Platte, 2,4cm Querlatte an Winkeln am Balken befestigt. 20 cm Dämmstoff.

    Da die Balken 28 cm hoch sind muss ich noch mal 4cm auflatten, das wäre aber verkraftbar....

    Ist das Anbringen der Querlatten mit Winkeln ratsam? Fördert das Rissbildung?
    Welche Alternativen gibts?

    Schöne Grüße und Vielen Dank.
     
  2. #2 Andybaut, 19.09.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Meine Alternative:

    besser nicht so machen.
    Du hast alle Probleme perfekt erkannt.
    Die Balken können modern und die Platten reissen.
    Dazu sieht man noch die 8cm der Balken die sich verziehen.

    Entweder Dampfbremse unter die Balken und die Balken nicht mehr sichtbar
    oder die Balken ganz sichtbar und die Dampfsperre darüber und eine begehbare Dämmung oben drauf.
     
  3. #3 Bamboocha, 20.09.2017
    Bamboocha

    Bamboocha

    Dabei seit:
    19.07.2016
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Philippsburg
    Zweite Variante von Andy ist bei Sichtgebälk die einzig richtige. Diese Sub/Top Verlegung welche Du angesprochen hast ist selbst für viele Fachleute nur schwer und Fachgerecht ausführbar.
     
Thema: Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischwndecke dämmen sichtbare balken

    ,
  2. Sichtbalken aufdoppeln

    ,
  3. fassade dämmen sichtbare holzbalken

    ,
  4. dachboden sichtbare balkenlage zwischendecke dämmung,
  5. Oberstes Geschoss dämmen bei sichtbaren balken,
  6. Dämmung dach sichtbar Balken,
  7. dach dämmen sichtbalken,
  8. dachdämmung bei sichtbaren balken,
  9. balken sichtbar verkleiden,
  10. Balken sichtbar nach Dachdämmung,
  11. balkenzwischenraum verkleiden
Die Seite wird geladen...

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...