Oberstegeschoßdecke Dämmen

Diskutiere Oberstegeschoßdecke Dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten des Forums, ich brauche Hilfe um zu verstehen, wie ich die Dämmung meines Dach/Obergeschoss verbessern kann. Die heutige...

1. #1 Lorex76, 11.02.2024
    Lorex76

Lorex76

Hallo an alle Experten des Forums,

ich brauche Hilfe um zu verstehen, wie ich die Dämmung meines Dach/Obergeschoss verbessern kann.

Die heutige Situation ist im Bild 1 zu sehen; Das Dach wurde irgendwann von dem Vorbesitzer Gedämmt (nicht von einer Firma, würde ich sagen. Vermutlich Jahr 2000 oder so). Zwischen Sparren gibt es 12-13 cm Glaswolle, und drunter eine Dampfbremsfolie. Keine Verkleidung. Es ist nicht klar ob eine Unterspannbahn gibt.

Im Dachstuhl gibt es Holzdielen mit Nut&Feder verlegt, und der Raum ist weder beheizt noch bewohnbar (und so wird es bleiben). Die Dielen liegen auf Holzbalken (15cm dick) und drunter ist ein Hohlraum; dann kommen Heraklith und GK platten die den Dachstuhl vom OG trennen.

Ich muss ein U-wert von 0,24W/m2K erreichen; da es nicht möglich ist, ein neues Dach zu bauen (70k euro, einfach lächerlich!) muss ich eine andere Lösung finden.

Ich habe gedacht die Oberstegechoßdecke mit Steinwolle (kein Styrodur, Zellulose oder brennbaren Materialien) zu dämmen. Hier sind aber ein paar Problemchen und Fragen. Am liebsten würde ich von Oben sanieren, damit ich die alle GK platte an der Decke nicht ersetzen muss.

Angenommen, dass:

- die Holzdiele Diffusion offen sind, und dass die GK platten/Heraklith Luftdicht (aber nicht Diffusion dicht) sind
    - Ich möchte nicht die GK in OG an den Schrägen anfassen:

1) Da das Dach schon mit 12 cm gedämmt ist(mit Dampfbremsfolie), muss man unbedingt eine neue Dampfbremsfolie über die GK platten zwischen OG und Dachstuhl verwenden?

2) Wenn die Bremsfolie nötig ist, muss sie unter den Balken sein, oder kann auch drüber positioniert sein? (Gibt es aber das Risiko feuchte Balken zu bekommen wegen Feuchtigkeit von unten?) Bild 2

Nächstes Problem ist der Bereich hinter dem Mittelpfette (wie im Bild 3-4). Da dieser Bereich sehr schwer zu erreichen ist, könnte man einfach Dämmung reinschieben (ohne Bremsfolie) oder muss man unbedingt eine Bremsfolie haben? Das würde dann bedeuten von unten die GK platten abzumachen.

Also mir ist wirklich nicht klar wie ich weiter machen soll.

Vielleicht, wenn die Statik das erlaubt, könnte man eine dünne (3-4cm) Untersparrendämmung an den Schrägen(nur im Dachstuhl) einbringen und das Problem lösen?

Danke im Voraus, wenn jemand seinen Rat mir geben will/kann

Anhänge:

Thema:

Oberstegeschoßdecke Dämmen

Die Seite wird geladen...

Oberstegeschoßdecke Dämmen - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke Dämmen Bad

Holzbalkendecke Dämmen Bad: Hallo habe bei mir ein technisches Problem Entdeckt was ich nicht weiß so richtig wie ich es löse, vielleicht habt ihr ja eine Lösung bzw. Idee....
  2. Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen

Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen: Hallo, es geht um die Dämmung eines alten Holz-Bungalows. Die Wände sind aktuell in Ständerbauweise gebaut mit 100er Balken und von außen mit...
  3. Austritt zur Terrasse wie abdichten/dämmen

Austritt zur Terrasse wie abdichten/dämmen: Hallo Zusammen, Ich bin jetzt neu hier mit eigener Frage obwohl ich hier auch schon viele gelesen habe.[ATTACH] [ATTACH] Ich habe die Frage wie...
  4. Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen

Gartenhaus aus 44mm Blockbohlen dämmen: Liebe Bauprofis, wir haben ein Gartenhaus welches im Sommer leider unpackbar heiß wird, deswegen wollen wir es nun dämmen. Die Eckpunkte:...
  5. Hausvorbau mit Beton Flachdach dämmen / Raum beheizt

Hausvorbau mit Beton Flachdach dämmen / Raum beheizt: Hallo, bitte um eure Meinung bezüglich unserem Problem mit dem Vorbau bei einem Einfamilienhaus (Bj. 1960). Der Vorbau wird als Vorraum und WC...