Oberstegeschoßdecke Dämmen

Diskutiere Oberstegeschoßdecke Dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten des Forums, ich brauche Hilfe um zu verstehen, wie ich die Dämmung meines Dach/Obergeschoss verbessern kann. Die heutige...

1. #1 Lorex76, 11.02.2024
    Lorex76

Lorex76

Hallo an alle Experten des Forums,

ich brauche Hilfe um zu verstehen, wie ich die Dämmung meines Dach/Obergeschoss verbessern kann.

Die heutige Situation ist im Bild 1 zu sehen; Das Dach wurde irgendwann von dem Vorbesitzer Gedämmt (nicht von einer Firma, würde ich sagen. Vermutlich Jahr 2000 oder so). Zwischen Sparren gibt es 12-13 cm Glaswolle, und drunter eine Dampfbremsfolie. Keine Verkleidung. Es ist nicht klar ob eine Unterspannbahn gibt.

Im Dachstuhl gibt es Holzdielen mit Nut&Feder verlegt, und der Raum ist weder beheizt noch bewohnbar (und so wird es bleiben). Die Dielen liegen auf Holzbalken (15cm dick) und drunter ist ein Hohlraum; dann kommen Heraklith und GK platten die den Dachstuhl vom OG trennen.

Ich muss ein U-wert von 0,24W/m2K erreichen; da es nicht möglich ist, ein neues Dach zu bauen (70k euro, einfach lächerlich!) muss ich eine andere Lösung finden.

Ich habe gedacht die Oberstegechoßdecke mit Steinwolle (kein Styrodur, Zellulose oder brennbaren Materialien) zu dämmen. Hier sind aber ein paar Problemchen und Fragen. Am liebsten würde ich von Oben sanieren, damit ich die alle GK platte an der Decke nicht ersetzen muss.

Angenommen, dass:

- die Holzdiele Diffusion offen sind, und dass die GK platten/Heraklith Luftdicht (aber nicht Diffusion dicht) sind
    - Ich möchte nicht die GK in OG an den Schrägen anfassen:

1) Da das Dach schon mit 12 cm gedämmt ist(mit Dampfbremsfolie), muss man unbedingt eine neue Dampfbremsfolie über die GK platten zwischen OG und Dachstuhl verwenden?

2) Wenn die Bremsfolie nötig ist, muss sie unter den Balken sein, oder kann auch drüber positioniert sein? (Gibt es aber das Risiko feuchte Balken zu bekommen wegen Feuchtigkeit von unten?) Bild 2

Nächstes Problem ist der Bereich hinter dem Mittelpfette (wie im Bild 3-4). Da dieser Bereich sehr schwer zu erreichen ist, könnte man einfach Dämmung reinschieben (ohne Bremsfolie) oder muss man unbedingt eine Bremsfolie haben? Das würde dann bedeuten von unten die GK platten abzumachen.

Also mir ist wirklich nicht klar wie ich weiter machen soll.

Vielleicht, wenn die Statik das erlaubt, könnte man eine dünne (3-4cm) Untersparrendämmung an den Schrägen(nur im Dachstuhl) einbringen und das Problem lösen?

Danke im Voraus, wenn jemand seinen Rat mir geben will/kann

Anhänge:

• Bild1.JPG
      Bild1.JPG
      Dateigröße:
      74,3 KB
      Aufrufe:
      213
    • Bild2.JPG
      Bild2.JPG
      Dateigröße:
      89,4 KB
      Aufrufe:
      121
    • Bild3.JPG
      Bild3.JPG
      Dateigröße:
      117,2 KB
      Aufrufe:
      139
    • Bild4.JPG
      Bild4.JPG
      Dateigröße:
      59,7 KB
      Aufrufe:
      116
Thema:

Oberstegeschoßdecke Dämmen

Die Seite wird geladen...

Oberstegeschoßdecke Dämmen - Ähnliche Themen

1. Keller dämmen - Kappdecke, Kieselbeton

Keller dämmen - Kappdecke, Kieselbeton: Hallo, ich möchte jetzt erstmal meine Kellerdecke diffusionsoffen dämmen. Bauweise: Kappendecke mit Stahlträgern EG: Holzbalkenboden mit...
  2. Kellerdecke dämmen | Widersprüchliche Aussagen

Kellerdecke dämmen | Widersprüchliche Aussagen: Hallo Zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein älteres Haus BJ 1964 erworben. Außenwände 24cm Bimshohlblocksteine, ungedämmt. Decke bzw. Boden...
  3. Böden erhöhen und ggf. dämmen

Böden erhöhen und ggf. dämmen: Moin, Wir renovieren gerade unser frisch gekauftes Haus BJ 1950. Bald geht es an die Böden, die leider in fast allen Räumen unterschiedlich hoch...
  4. Zwischendecke dämmen ohne Dampfbremse möglich ?

Zwischendecke dämmen ohne Dampfbremse möglich ?: Guten Tag , In unserm haus das wir seit 5 Jahren besitzen habe ich einige Umbauten getätigt. Wir hatten ein sehr langen Raum ca 8x 3 Meter denn...
  5. Dach dämmen bei Gastherme

Dach dämmen bei Gastherme: Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Einschätzung bzw. etwas Beratung zu unserem Dachboden. Das Gebäude ist Baujahr 1995, ein Massivbau mit...