obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

Diskutiere obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...

  1. #1 Tobi1985, 20.09.2017
    Tobi1985

    Tobi1985

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk, Satteldach und Holzbalkendecke. Die Holzbalkendecke liegt jetzt komplett frei, so dass man von oben und unten heran kommt. Die oberste Geschossdecke soll nun gedämmt werden. Es handelt sich um ein Kaltdach und der Dachboden soll danach begehbar sein und als Lagerfläche dienen. Der Deckenaufbau soll von innen nach außen wie folgt aussehen:

    1. Trockenbauplatte
    2. Unterkonstruktion aus Holz für Trockenbauplatte
    3. feuchtevariable Klimamembran
    4. 160mm Dämmwolle zwischen den Deckenbalken
    5. Kreuzlattung mit 60mm Dämmwolle
    6. 20mm Hinterlüftung
    7. Rauspundbretter

    Mein Plan ist es, die feuchtevariable Klimamembran von unten an die Balken anzubringen. Am Mauerwerk des Giebels ist das auch kein Problem, aber an der Seite der Dachschräge bin ich mir nicht so sicher.

    Der momentane Aufbau der Dachschräge von innen nach außen sieht wie folgt aus:

    1. Putz mit Schilf
    2. Querbretter an dem der Schilf befestigt ist.
    3. Lehm-Strohdämmung
    4. Dachlatten
    5. Dachziegel

    Der Holzbalken an der Dachschräge wird später komplett verkleidet.

    Jetzt ist meine Frage, an welcher Stelle wird die feuchtevariable Klimamembran befestigt?


    Methode 1:
    Die feuchtevariable Klimamembran wir am Holzbalken befestigt
    [​IMG]


    Methode 2:
    Die feuchtevariable Klimamembran wird am Putz der Dachschräge befestigt
    [​IMG]



    Methode3:
    Der Putz der Dachschräge wird entfernt und die die feuchtevariable Klimamembran wird an Dachschräge bis zum Mauerwerk runtergezogen.
    [​IMG]

    oder gibt es noch eine andere Lösung.

    Ich bin für jeden Tip dankbar :)

    Danke

    Gruß Tobi
     
Thema: obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse an lehmboden anschließen

    ,
  2. holzbalkendecke klimamembran

    ,
  3. Dachboden altbau mauerwerk anschluss hokzbalkendecke

    ,
  4. dampfbremse Altbau traufe,
  5. dampfbremse anschluss Traufe holzbalkendecke,
  6. altbau satteldach dachziegel dampfsperre,
  7. anschluss dampfbremse traufe
Die Seite wird geladen...

obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  4. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  5. Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage

    Dämmung der Geschossdecke 1984 Holzbalkenlage: Hallo liebe Experten, Ich bin neu hier und hoffe den ein oder anderen Rat für mein Vorhaben zu bekommen :) ich habe ein Haus was Baujahr 1984 ist...