Objektüberwachung bei Eigenleistung

Diskutiere Objektüberwachung bei Eigenleistung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile Euer interessantes Forum. Ich bin zwar selbst Bauingenieur, habe jedoch mit der...

  1. #1 blossom, 16.11.2006
    blossom

    blossom

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Werneuchen (Brandenburg)
    Hallo,

    ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile Euer interessantes Forum.

    Ich bin zwar selbst Bauingenieur, habe jedoch mit der "Juristerei" so meine Probleme.:(
    Folgendes Szenario:

    Ein Bauherr und seine Partnerin (Privatpersonen) schliessen mit einem Architekten einen Architektenvertrag, der die LPh 1 - 8 umschliesst. Der Leistungsumfang, für den diese Arbeiten auszuführen sind, wird "allseitig geschlossener, gedämmter und isolierter Gebäuderohling" genannt, um den real notwenigen Aufwand zu minimieren und die weiteren Leistungen nicht nur in Eigenleistung, sondern auch in Eigenregie auszuführen.

    Nach einigen Quärelen bezüglich der ausführenden Baufirma beschliesst der Bauherr (also Bauing, so wie ich), den Rohbau selbst auszuführen. Allerdings als Privatperson.

    Der Architekt, der im Vertrag nur Dinge zu stehen, hat, die eigenleistungstechnisch sowieso nicht mit unter den gedämmten geschlossenen usw. fallen (Tapete, Fliesen, Estrich ect.) sieht sich plötzlich nicht mehr an seinen Vertrag gebunden, da die Ausführung in Eigenelistung in seiner Rechtsansicht nicht durch ihn zu überwachen ist.

    Da jedoch auch ein anwaltliches Inaugenscheinnehmen des Arch-Vertrages keine Einschränkungen seiner Leistung in Abhängigkeit von der ausführenden Firma / Person zutage brachte, bin ich mir eigentlich recht sicher, daß die Eigenleistung vom Arch trotzdem zu überwachen sind.