Objektüberwachung von Planung trennen?

Diskutiere Objektüberwachung von Planung trennen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; und wer prüft den dritten ober er seinen pflichten nachkommt und nicht nur dünnsinn versabbelt, da er ja selbst nicht in der verantwortung steht....

?

Ist die Trennung von Planung und Objektüberwachung sinnvoll?

  1. ja unbedingt

    4,8%
  2. sollte die Regel sein

    9,5%
  3. manchmal, aber nur als Ausnahme

    71,4%
  4. nein, absoluter Quatsch

    14,3%
  1. #41 butterbär, 16.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    und wer prüft den dritten ober er seinen pflichten nachkommt und nicht nur dünnsinn versabbelt, da er ja selbst nicht in der verantwortung steht. es ist schon bei grossen bauvorhaben und projekten mit vorsicht zu geniessen, wenn betriebswirte meinen sich auf kosten andere profileiern zu müssen und dabei nur allzuoft das projekt an sich an den rand des scheiterns fahren. selbst hier ist eine trennung nicht immer sauber zu vollziehen und funktioniert oft nur wenn die parteien auch wirklich gut miteinander können und die belange des anderen nachvollziehen können.

    aber bei dackelgaragen gilt für mich: entweder hab ich den auftrag nach lph definiert oder ich lass die finger weg.

    beim einfamilienhaus scheint mir das schon sehr überzogen.

    ob dem bauherren damit geholfen ist, wenn da noch mehr reinreden ist auch noch eine unbeantwortete frage.

    es ist nicht immer sinnvoll alles aus dem grossen auf das kleine übertragen zu wollen.
     
  2. #42 Ingo Nielson, 16.03.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    wenn nicht der planende architekt, wer dann?
    es ist absoluter humbug, hier noch jemanden anderen zu wählen.
    wenn´s ne 0815-hütte ist, ok, da könnt ihr von mir aus noch den tüv und danach noch die dekra holen und den externen bauüberwacher noch durch irgendwelche bauherrenvereine überwachen lassen. da kann dann ja keiner mehr was falscher machen als es ohnehin schon ist... :D

    aber ein durchdetailiertes gebäude vom architekten? wer außer dem planenden architekten soll da denn die ausschreibung machen? das muß im selben büro passieren, sonst geht´s doch in lph 6 schon daneben. und wer soll die details umsetzen lassen, wenn nicht derjenige, der sie geplant hat?
    es hört sich hier ja fast so an, als ob hier flughäfen gebaut werden sollen.
    wir diskutieren in diesem fall doch über einfamilienhäuser, oder? :irre

    "... Abwehr von unberechtigten Nachträgen" wäre übrigens besser ausgedrückt. :)
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wieder ein Fall von eigenartiger Logik, die von dem, was Boole uns gelehrt hat, völlig abweicht.

    Oder anders: serviert die Hausfrau zum Nachtisch Pudding von Dr. Oetker, hat dies den Vorteil, dass Dr. Oetker prüft, ob der vorher servierte Schweinebraten lecker war.
     
  4. #44 butterbär, 17.03.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    am schluss sind es 25 überwacher die eine baustelle mit illegal beschäftigten arbeitern aus billiglohnländern kontrollieren - alles wettbewerb!!!
     
Thema: Objektüberwachung von Planung trennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennung planung bauleitung

    ,
  2. trennung bauüberwachung planung

Die Seite wird geladen...

Objektüberwachung von Planung trennen? - Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Tip für Objektüberwacher/in (LPH 8) in Mainburg (PLZ 84048)

    Gesucht: Tip für Objektüberwacher/in (LPH 8) in Mainburg (PLZ 84048): Guten Abend Forum, kennt jemand eine/n gute/n, zuverlässige/n Objektüberwacher/in in oder um Mainburg (PLZ 84048)? Angedacht wäre die...
  2. LPH 7-9 (Tragwerksplanung): Mitwirkung bei der Vergabe / Objektüberwachung (Bauüberwa

    LPH 7-9 (Tragwerksplanung): Mitwirkung bei der Vergabe / Objektüberwachung (Bauüberwa: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 14 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  3. LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d

    LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...
  4. Objektüberwachung - Mängelheim

    Objektüberwachung - Mängelheim: Hallo zusammen, wir haben einen Architekten mit der LP1-LP8 beauftragt. Die Planung war sehr schön. Leider gibt es nun während der...
  5. Definition Objektüberwachung

    Definition Objektüberwachung: Hallo, wir werden für unsere Sanierung/Modernisierung einen Architekten für die Leistungsphasen L5-L8 beauftragen. Was habe ich unter...