Öffnung von Dachfenstern

Diskutiere Öffnung von Dachfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Baust Du tatsächlich mit eniem Bauträger? Ein Bauträger baut ein Haus. SEIN Haus. Und verkauft Dir das fertige Haus. Daß er Dich als Kunden...

  1. #21 ralph12345, 15.11.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Baust Du tatsächlich mit eniem Bauträger?

    Ein Bauträger baut ein Haus. SEIN Haus. Und verkauft Dir das fertige Haus. Daß er Dich als Kunden vorher fragt, was Du so für Wünsche hast, ist nett, bedeutet aber nicht, daß Du Ansprüche auf irgendwas hast. Du hast Ansprüche auf das Haus, was im Vertrag beschrieben ist. Mehr dazu siehe Post über mir.

    Mit einem Generalunternehmer, der auf DEINEM Grund und Boden DEIN Haus baut sieht das anders aus. Oder gar mit einem Architekten. Aber auch da muß man mal sagen, daß es genug Punkte gibt, Die Du selber merken musst. Und auch da gibt es eine Baubeschreibung mit den Inhalten... Siehe Post über mir.

    Meine Frau kommt auch nicht an unser Dachflächenfenster. Ist aber kein Drama. Zum durchlüften brauchts das Fenster nicht, gibt genug andere. Hauptsache, dort kommt Licht herein. Und wenns denn doch mal nötig wäre - Stuhl drunter.
     
  2. #22 Wachtlerhof, 15.11.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Und wozu muß dann Deine Frau noch an den Fenstergriff?

    Tschuldigung, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
     
  3. #23 Siedler, 18.11.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Naja, die Schuld hier allein auf den TE zu schieben kann ja wohl nicht so ganz sein. Wenn ich mir von jemanden ein DFF einbauen lasse, dann muß ja wohl auch irgendwo klar sein, daß ich Möglichkeit haben sollte, das Ding ohne Fremde Hilfe zu öffnen. Bei einer Kniestockhöhe von 1,25 und einem 94 X 118 DFF ist das - zumindest bei dem verbauten Hersteller - nicht so ohne weiters möglich.
    Darauf sollte schon hingewiesen werden, zumal man diese Situation ganz leicht hätte umgehen können, z. B. duch den Einbau eines DFF mit Einhandbedienung von unten (anderer Hersteller).
    @ Gisela: sehr merkwürdiger Standpunkt. Gehe ich denn dann davon aus, daß man Dir jeden Mist verkaufen kann, weil Du ja im Falle eines Fehlkaufs selber daran Schuld bist, weil Du nicht alles hinterfragt hast?

    Gruß
     
  4. #24 Gast036816, 18.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - wenn du es so bestellt hast. dein auftragnehmer, ich sage es mal neutral, da ich sicher, dass du nicht mit einem bauträger baust, hat den auftrag, ein stück haus zu errichten. darin enthalten sind 4 dachflächenfenster. der einbau der dachflächenfenster ist abhängig von der umgebenden geometrie, die du im abgestimmten entwurf vorgibst, dazu gehören drempelhöhe, dachneigung, dachaufbau und größe der dachflächenfenster. die dachflächenfenster lassen sich öffnen, flügel und griff sind vorhanden. wenn dies alles im vertrag so beschrieben ist, wurde der vertrag erfüllt. sicher hätte dein auftragnehmer dich beraten können, dass die bedienung der fenster schwierig zu erreichen ist, nur was hätte es genutzt, das dach ist so. hättest du dann ein anderes dach geplant? rüste deine fenster mit der bedienstange oder elektrisch nach und es funzt, die kosten hättest du dann auch zusätzlich tragen müssen, wenn dein auftragnehmer dich beraten hätte. ist leider dumm gelaufen, aber das ist dein risiko. klar ist das keine dienstleistung, die fragen lauten jedoch, muss er das und wo ist jetzt der mangel?
    um beim auto zu bleiben: du kaufst ein auto, der wagen hat einen kofferraumdeckel, der lässt sich öffnen, schließen, verriegeln, ist dicht, alles perfekt, nach dem du den wagen übernommen hast, fällt dir ein, dass du eigentlich einen elektrisch betriebenen kofferraumdeckel haben wolltest, aber nicht bestellt hast. hat der autohändler jetzt mangelhaft geliefert?
     
  5. #25 Benjamin78, 18.11.2012
    Benjamin78

    Benjamin78

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    SH
    Hallo,
    das ganze nörgeln wegen der Höhe des Griffes bringt doch nichts und sicherlich wirst du deinen BT wegen der Fenster nicht verklagen wollen. Erzähl dem, dass du dich darüber ärgerst und bitte ihn darum, dir eine dieser Fensteröffnungsstangen ohne Mehrkosten zu besorgen.

    PS.: Kann deine Frau trotz ihrer Größe denn wenigstens aus den Fenstern rausgucken ? :p

    Grüße
    Benny
     
  6. #26 Wachtlerhof, 18.11.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Bisher hatte ich noch keine Fehlkäufe. Wenn ich was haben will, informiere ich mich entsprechend vor einem Kauf. Und was ich nicht will, kannst Du mir auch nicht verkaufen.

    Im Speziellen hier: es wurden die Fenster bemustert lt. TE. Auch ohne Ahnung und Vorkenntnisse sollte man Wissen, daß sich Dachflächenfenster und Wandfenster unterscheiden. Und wenn ich nur normale Wandfenster bemustert bekomme, könnte man ja auch mal den Gedanken haben, nach den Dachflächenfenstern zu fragen. Das ist sicherlich keine Zumutung an den Käufer. Man muß doch eine Meinung haben, wie die aussehen bzw. wie die zu öffnen sind.

    LG - Gisela
     
  7. #27 benutzer1, 18.11.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    AW: Öffnung von Dachfenstern

    Habt ihr eine KWL?
    Dann werdet ihr die Fenster wahrscheinlich sehr selten öffnen.
    Und dann reicht es auch, einen Hocker unterzustellen.

    In unserer Küche haben wird eine Klapp-Armatur, um das Fenster ganz öffnen zu können .
    Genutzt haben wir es bisher NIE.
    Mit einer Leiter ist das Fenster von Außen viel besser zu putzen...
     
  8. #28 Baldbauherr, 18.11.2012
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    Das hört sich aber leider schon so an, als ob Ihr die ausgesucht habt und Euch eben nicht informiert habt.
    Ist zwar ärgerlich, aber wenn das alles ist...

    Frag doch mal beim Bauträger (falls es hier wirklich einer ist), ob er das Fenster nicht gegen Aufpreis gegen ein Velux GPL tauschen kann.
    Vielleicht ist er ja kulant. Müssen tut er das m.E. nicht.
    Wir haben das GPL (P10, also 94 X 160), allerdings ist der untere Griff bei uns auch auf 1,80 Höhe.

    Und bitte hört doch endlich mal damit auf, Autos mit Häusern zu vergleichen...

    Viel Glück!
     
  9. #29 Siedler, 18.11.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Rechtlich gesehen wird man da ganz bestimmt nichts machen können.
    Nur - das Handwerk und der Handel braucht sich nicht zu wundern, wenn die Kunden nur noch auf den Preis schauen.
    Ich selber informiere mich auch, bevor ich mir was kaufe - eben aus dem Grund weil man leider nur noch sehr selten eine gute Beratung bekommt.
    Und weil´s eh keine Beratung gibt hole ich mir die meisten Produkte in Netz - ganz bewusst ohne Beratung, dafür eben günstiger.
    Immer mehr Leute machen das so. Ob der Fach- und Einzelhandel damit gut fährt weiß ich nicht.
    Aber wenn selbst die Kunden schon der Meinung sind, daß sie selber Schuld sind, wenn sie sich zuvor nicht ausführlich informieren.

    Gruß
     
  10. #30 benutzer1, 18.11.2012
    benutzer1

    benutzer1

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Andernach
    AW: Öffnung von Dachfenstern

    @Sieder: Ein Haus zu bauen ist aber etwas komplexer als einfach nur in den Blödelmarkt zu gehen und sich den neuen TV zu kaufen.
    Irgendwas vergisst man beim Hausbau immer.

    Wobei ich mich in der Planungsphase wahrscheinlich auch schon mal gefragt hätte, wie denn das Fenster geöffnet werden soll.

    Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, und der Hausanbieter wird die Fenster nicht einfach so tauschen - was sein gutes Recht ist.

    Also sollte man abwägen, ob man die Fenster wirklich so oft öffnen muss. Falls ja, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und dafür zählen.
     
  11. #31 Siedler, 18.11.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Also ich wüsste jetzt gerne mal die Höhe der Öffnungsleiste... 220 find ich in Ordnung... Da würd ich keinen Kunden drauf aufmerksam machen das man da mal einen langen Arm machen müsste...
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei einer Kniestockhöhe von gut 1,2 m, sollte die Oberkante des DFF so bei 2- 2,2m liegen. Das ist für einen normalen Menschen durchaus erreichbar, falls nicht gibt es für wenig Geld die Verlängerungsstange.
    Bei den üblichen Preisen von DFF bin ich immer wieder verwundert wie wenig sich Bauherren um Größe, Typ, Glas und Preis informieren. So ein Fenster ist doch eine relativ teure angelegenheit. Da informiert man sich doch mal über den Fenstertyp und die Öffnung. Ich glaube kaum das Dchdecker oder GU im Besitz der alleswissenden Glaskugel sind und so die Bedürfnisse des Kunden frei erraten können.
    Liegt die Oberkante Fenster auf 3 m über OKFF, dann ist es auf jeden Fall zu hoch. Laut V...x sollte die Oberkante af gut 2m + liegen, je nach Lattung.
    Das der Öffnungsriegel oben liegt ist übrigens normal bei diesen Fenstern. Sollte sich dies geändert haben ist mein neuer Katalog wohl schon veraltet.
     
  14. #34 schriebs71, 18.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Also, ihr braucht 32 Beiträge, der eine schreibt so, der andere so!!!!

    Fakt: Der TE ist eine private Person, als Bauunkundiger anzusehen. Das heißt, er brauch nicht jedes Detail wissen und erfragen!! Und bevor der Kommentar kommt, er hätte sich einen
    Baukundigen an seine Seite holen sollen, aber auch der hätte diesen Umstand des Öffnungsgriffes nur mit Glück vorab bemerkt!!
    Aber du hättest jemanden, den du die Schuld geben könntest!!
    Ein DFF ist nun mal zum öffnen da, und nicht nur für eine Personengruppe im Haus, wie hier dem Hausherrn vorbehalten, und seiner Frau nicht!!!
    (Hoffentlich ließt in diesem Forum nicht Alice Schwarzer, die würde euch was erzählen)
    Du kannst natürlich verlangen, dass das Fenster für dich und alle die diese Fenster betätigen müssen/sollen auch zu betätigen ist!!! Wenn diesem einen
    normalen Mitteleuropäer entsprechen!!

    Bevor du jetzt jubelst: Wenn dieses Fenster fachgerecht montiert ist und auch nicht von gängigen Montagehöhen abweicht, kannst du hier keinen
    Mangel geltend machen!!!! Auch nicht, wenn die Planung eingehalten wurde, die du bestätigt hast!!!

    Fazit: Der GU muss dir diese eine Öffnungshilfe zur Verfügung stellen.Ob eine Stange, oder einen Tritt, oder sogar eine Stufe vor dem Fenster, alles ist möglich!!
    Ihm war vor der Beauftragung der Umstand bekannt, wie groß in etwa deine Frau und du bist!!!
    Wenn es aber für Ihn nicht erkennbar war (d.h. es sich jetzt nur um eins/zwei Zentimeter dreht) muss er dir diese Öffnungshilfe nicht
    Kostenneutral zur Verfügung stellen!!!!!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  15. #35 Baufuchs, 18.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und? Muss jetzt jeder Planer o. Bauunternehmer die individuellen Körpergrössen der späteren Bewohner berücksichtigen?

    Bauherr erklärt "mein 11-jähriger soll das Fenster betätigen können/sollen, kann er aber nicht = Mangel!"

    Glaubst Du den Käse den Du da schreibst eigentlich selbst?
     
  16. #36 Siedler, 18.11.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.



    Was bitte soll daran Käse sein?
    Wenn ein DFF in einer Höhe eingebaut werden soll, bei der eine normalgewachsene Person Probleme hat, an den Griff zu kommen, dann sollte zumindest das Thema seitens des GU angesprochen werden. Für einen solchen Umstand gibt es ganz einfache Lösungen (nicht mit Stange oder Tritt). Wenn die Bauherren dann der Meinung sind, das Fenster dient nur dem Lichteinfall und zum Putzen wird ein gewisser Umstand in Kauf genommen, dann ist die Sache ja ok.
    Der Vergleich mit dem 11-jährigen ist schlichtweg lächerlich.

    Gruß
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ein Bau der nicht standartmäßig hochgezogen wird, wird allerding meistens auch teurer. Ich denke auch nicht das die Frau des TE ein außergewöhnlich vom Europäischen Abweichendes Sondermaß hat. Leider ist immer noch nicht bekannt wie hoch nun der Verschluß ist.
    Bei jedem DFF das niedrieger eingebaut wurde, gab es immer beanstandungen. Hier sieht das Fenster einfach zu niedrig aus, kann aber gut geöffnet werden.
     
  18. #38 schriebs71, 18.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Sehr geehrter Baufuchs,

    den Umstand, dass sie hier schreiben, geschuldet, gehe ich davon aus, dass sie des lesens mächtig sind!!

    Aber ich erkläre es Ihnen auch gern nochmal detailiert!!!!!!
    --> Ein Kind, entspricht unter Umständen nicht der Größe eines durchschnittlichen Mitteleuropäers.

    Ja, der Planer muß dies!! Wenn der Auftraggeber Rollstuhlfahrer ist, macht er dies auch!!

    Wenn sie sich meinen Beitrag RICHTIG durchgelesen haben, sie den Ton in Ihrer Bewertung angepaßt haben. Kann man weiter zu diesem Thema mit mir diskutieren!!

    Und Käse, esse ich zum Abendbrot, glauben brauche ich daran nicht!!

    Viele Grüße Schriebs 71
     
  19. #39 Baufuchs, 18.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Schriebs71

    Im Zusammenhang mit der Frage des TE, ob er die Einbauhöhe des DF´s als Mangel beanstanden kann, sind Deine Ausführungen nach wie vor Käse.
     
  20. #40 schriebs71, 18.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @baufuchs

    Ich zweifel langsam, dass du den Beitrag richtig ließt!! Es ist kein Mangel!! Jedoch muß der Gebrauch des Fensters unter "normalen Umständen" gewährleistet werden!!!

    Sie wird keine Lilliepud sein!! Diese Problematik ist auch bei V-Fenstern nicht neu!!!

    Und das bedeutet in diesem Fall
    Und dies geht in diesem Fall zu lasten des Planers!! Er hätte die Größe des Bauherren berücksichtigen können/sollen/müssen. Fertig

    Und ich ess den Käse immer noch zum Abendbrot.

    Gruss Schriebs 71
     
Thema:

Öffnung von Dachfenstern

Die Seite wird geladen...

Öffnung von Dachfenstern - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...
  4. Öffnung der Schlafzimmerdecke zum Dach sinnvoll?

    Öffnung der Schlafzimmerdecke zum Dach sinnvoll?: Hallo allerseits. Ich brauche Rat & Einschätzung zu unserem Vorhaben. Wir haben Anfang 2023 ein Einfamilienhaus (~140m², Baujahr 1951 -...
  5. Lichtkuppel mit Öffnung wegen Kondenswasser

    Lichtkuppel mit Öffnung wegen Kondenswasser: Hallo, wir wollen im Zuge unserer momentanen Haus-Sanierung in unserer Diele in das flach geneigte Dach (16 Grad Neigung) eine Lichtkuppel...