Öffnung zu Mauern. Putz dran lassen?

Diskutiere Öffnung zu Mauern. Putz dran lassen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich will eine Öffnung zumauern. Das Ding ist, dass da noch der Putz dran ist. Dieser ist fest und hartnäckig und lässt sich nur schwer...

1. Att

Att

Hallo.
    Ich will eine Öffnung zumauern.
    Das Ding ist, dass da noch der Putz dran ist.
    Dieser ist fest und hartnäckig und lässt sich nur schwer entfernen.

Frage ist: wenn ich das mit Hochlochziegel zumauern will. Muss ich da den Putz an den zwei Flanken / Seiten erstmal entfernen?
    Darunter ist Bimsstein wie auf dem einen Bild zu sehen

Oder verbindet sich der Maurermörtel auch gut mit dem Putz? Ich würde dazu noch Mauerverbinder nutzen

Anhänge:

2. #2 petra345, 29.01.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Auch ohne Mauerverbinder kann man mit PM-Binder einen beliebigen Stein dort vermauern. Ich würde Porenbeton PB 4 wegen der leichteren Verarbeitung und geringem Preis wählen und geringfügig vornässen. Wenn der Putz fest ist kann er natürlich dranbleiben.
    .

3. Att

Att

Ja ich wollte eher Ziegel, da diese wohl besseren Schallschutz bieten und da ein WC/Bad hinkommt.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

4. #4 petra345, 30.01.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Schallschutz erreicht man mit Masse oder Dämmstoffen. Also die schweren KS oder die Dämmstoffe im Trockenbau. Aber das wird noch nicht einmal gemessen werden können. So gering ist der Unterschied weil sich der Schall auch andere Wege suchen wird.

Thema:

Öffnung zu Mauern. Putz dran lassen?

Die Seite wird geladen...

Öffnung zu Mauern. Putz dran lassen? - Ähnliche Themen

1. Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein

Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein: Hallo, für ein Mehrfamilienhaus brauche ich zum Ausbau einer Dachgeschosswohnung eine passende Entrauchung des Treppenhauses. Inzwischen konnte...
  2. Übermessungsregel bei Öffnungen Mauerwerkarbeiten und Betonarbeiten

Übermessungsregel bei Öffnungen Mauerwerkarbeiten und Betonarbeiten: Guten Abend zusammen, da ich nach langer Erkrankung wieder in das Berufsleben einsteige, ich zwar eine VOB im Bild besitze, aus der aber meines...
  3. Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich?

Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich?: Liebe Forum-Mitglieder, mein Wohngebäude ist direkt an der Grundstückgrenze gebaut - also Grenzbebauung. In der Außenwand sind momentan zwei...
  4. Öffnung in Betondecke verschließen

Öffnung in Betondecke verschließen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Loch in der Betondecke verschließen. Das Loch ist ca. 20x20 wobei in einer Ecke ein DN100 Rohr als Anschluss...
  5. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...