Öffnung zum Spitzboden

Diskutiere Öffnung zum Spitzboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde der Spitzboden komplett verschlossen, d.h. es wurde keine Revisionsöffnung oder Treppe eingebaut. Um...

1. Jeff

Jeff

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

in unserem Neubau wurde der Spitzboden komplett verschlossen, d.h. es wurde keine Revisionsöffnung oder Treppe eingebaut.

Um eine im Spitzboden verlaufende Rohrleitung zu erreichen, wurde jetzt die Innendecke aufgeschnitten (Ausschnitt zwischen zwei Sparren ca. 60x60cm).

Jetzt geht es um die Frage, wie die Öffnung fachgerecht wieder verschlossen wird. Die Zugänglichkeit würde ich gern aufrecht erhalten. Vom Bauträger wurde vorgeschlagen, eine Revisionsklappe aus Blech einzusetzen. Diese ist natürlich nicht luftdicht.

Der Aufbau des Spitzbodens:
    Dachflächen: Ziegel, Unterspannbahn, Dämmung zwischen den Sparren und dann Dampfsperre
    Innendecke: Dämmung zwischen den Sparren, Dampfsperre, Lattung und Rigipsplatten

Oberhalb der Dämmung (also im Spitzboden) ist keine Dampfsperre, die Dämmung ist also nicht "eingepackt".

Gibt es vorgefertigte Klappen, in deren Rahmen man die Dampfsperre einarbeiten kann und die luftdicht abschließen?

Oder muss der Spitzboden wieder komplett verschlossen werden?

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Bild.jpg

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 02.06.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  4. #3 Leser112, 02.06.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hier hilft sicherlich eine Einschubtreppe, welche auf besondere Anforderungen individuell konditioniert werden kann.

5. #4 saar2and, 02.06.2017
    saar2and

saar2and

Beruf:
    ebt
    Es gibt da von wellhöfer luftdichte kniestock türen.
    Das kleinste mir bekannte Maß ist aber 80x60cm

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Öffnung zum Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Öffnung zum Spitzboden - Ähnliche Themen

1. Spitzboden dämmen?

Spitzboden dämmen?: Hallo, Wir haben unser Kettenhaus(Reihenhaus, drei Wohneinheiten) mit einem Architekten geplant. Wir stehen gerade vor der Frage, ob wir den...
  2. Spitzboden Dämmung

Spitzboden Dämmung: Guten Morgen Zusammen, bei uns wurde der Dachstuhl neu gemacht und mit Puren Plus Aufdachdämmung isoliert. Über den Gauben ist ein sehr kleiner...
  3. Abrechnung nach VOB Öffnungen >2,50m2

Abrechnung nach VOB Öffnungen >2,50m2: Hallo, ich denk mal das Thema wurde schon ein paar mal hier im Forum angesprochen. "Bei Abrechnung nach Flächenmaß sind Öffnungen (auch...
  4. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  5. Belüftung gedämmter Spitzboden

Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden