Öffnungsmaße Fenster Türen im Bauplan

Diskutiere Öffnungsmaße Fenster Türen im Bauplan im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! Ich würde gern wissen, welches Maß ich die Öffnungen wie Fenster und Türen im Bauplan berücksichtige? Beispielsweise für eine...

  1. #1 Jochen1980, 08.08.2022
    Jochen1980

    Jochen1980

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Siegen
    Hallo liebes Forum!

    Ich würde gern wissen, welches Maß ich die Öffnungen wie Fenster und Türen im Bauplan berücksichtige?
    Beispielsweise für eine DIN Innentür mit 86,5er Breite. Trage ich dann im Plan 86,5 oder 90 ein? Oder ein Fenster. Wenn das Fenster 100cm Breite und 100cm Höhe haben soll, muss dann im Plan 103x103 eingetragen werden oder macht der Maurer das richtig, also lässt je 1,5cm Luft?

    vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß, Jochen
     
  2. #2 hanghaus2000, 08.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
  3. #3 Jochen1980, 08.08.2022
    Jochen1980

    Jochen1980

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Siegen
    Danke für die Antwort.
    Jetzt weiß ich aber dennoch nicht, was ich eintrage. 865 oder 900 für eine Türe?
     
  4. #4 hanghaus2000, 08.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    sorry. hatte noch den Text ergänzt.
     
  5. #5 Jochen1980, 08.08.2022
    Jochen1980

    Jochen1980

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Siegen
    OK, ich danke dir vielmals
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

Öffnungsmaße Fenster Türen im Bauplan

Die Seite wird geladen...

Öffnungsmaße Fenster Türen im Bauplan - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Abrechnung nach VOB für Stahlbeton

    Abrechnung nach VOB für Stahlbeton: Hallo liebe Bauexperten, Ich mache aktuell eine lehre zum Bauzeichner und stehe paar tage vor der Prüfung, es wird ein Thema vorkommen das wir...