Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik

Diskutiere Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe vor über 1 Jahr den Hof mit Öko-Pflaster gepflastert. Um ehrlich zu sein hatte ich mich mit dem Thema Okö-Pflaster bzw....

  1. #1 dmueller87, 09.06.2020
    dmueller87

    dmueller87

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Hallo zusammen,
    ich habe vor über 1 Jahr den Hof mit Öko-Pflaster gepflastert. Um ehrlich zu sein hatte ich mich mit dem Thema Okö-Pflaster bzw. den 6mm Breiten Fugen nicht wirklich beschäftigt - es hieß nur das macht man heute so weshalb ich das nicht hinterfragt habe.
    Ausgefugt wurde das ganze schließlich mit normalem Brechsand. Nach jedem Starkregen oder Hochdruckreinigerbenutzung werden die Fugen etwas ausgeschwemmt was mich unheimlich nervt. Außerdem wächst Unkraut und optisch finde ich die dunklen Fugenoptik auch nicht wirklich schön.

    Ein Bekannter gab mir den Tipp die Fugen nochmals etwas auszuspülen und danach den Fugensand mit etwas Zement zu mischen damit der Mist fest wird.
    Gibt es professionellere Lösungen für das Problem? Wichtig wäre mir dass die Fugen zumindest so fest sind dass ein Starkregen diese nicht ausspült aber auch eine "hellere" Optik.
    Ich habe mal ein Bild des Ist-Zustandes angehängt.

    VIelen Dank vorab für die Rückmeldungen.
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 10.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für ein brechsand genau (Körnung)
     
  3. #3 driver55, 10.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Den Hochdruckreiniger lässt mal bitte weg und wenn die Fugen 6 mm breit sind, würde ich feinen Splitt (Basaltsplitt 1-3) einkehren.
    Sand hält Feuchtigkeit, was das Unkraut freut.
     
  4. #4 Fred Astair, 10.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was an dem Pflaster ist eigentlich öko?
    Werden die Steinbrucharbeiter in China rein vegan ernährt oder fährt der Frachter mit Bioschweröl?
     
    Fabian Weber, simon84 und driver55 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 10.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.552
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde alle Fuge vermoosen lassen, das wäre doch hübsch und auch öko.
     
  6. #6 dmueller87, 11.06.2020
    dmueller87

    dmueller87

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Hallo zusammen,
    die Körnung des Brechsands ist mir nicht bekannt - es gab nur den einen.

    Wie ich das verstanden habe ist "Öko" einfach die Eigenschaft dass es Regenwasser versickern lassen kann - also breitere Fugen hat. Naja, ich hatte gehofft jemand hat den ultimativen Tipp. Für mich ist das eine Fehlentwicklung wenn nach jedem Starkregen der Hof gekehrt werden muss und ich beim kärchern aufpassen muss bloß nicht mal mit dem Wasserstrahl aufs Pflaster zu kommen...

    Blöd nur wenn man das hinterher merkt, aber leider kann man sich nciht mit jedem Gewerk ewig auseinandersetzen.
    Vielleicht werde ich die Zement-Variante mal auf einer "Testfläche" testen...

    Gruß Daniel
     
  7. #7 Fred Astair, 11.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann wirds so richtig "öko" und durch zementäre Fugen versickert das Wasser besonders gut.
    Ein bisschen kärchern jede Woche muss so ein guter deutscher Hof schon aushalten.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 dmueller87, 12.06.2020
    dmueller87

    dmueller87

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Ich verstehe glaube ich euren Humor nicht... auf dem "Land" ist das so.

    Hatte gehofft jemand kennt sich mit festen Fugen aus. Derzeit ist "Buschbeck Feste Fuge" mein Favorit.
     
  9. #9 Fred Astair, 12.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Jetzt diskriminierst Du aber die Landbevölkerung als völlig dämlich.
    Das muss ich melden!
    Herr Moderator...
     
Thema:

Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik

Die Seite wird geladen...

Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik - Ähnliche Themen

  1. Suche Trittschalldämmung Öko, ohne Geruch, welcher?

    Suche Trittschalldämmung Öko, ohne Geruch, welcher?: Hallo, ich möchte in mein Wohnzimmer abgelagertes Parkett verlegen, dazu bin ich auf der Suche nach einer NICHT riechenden oder chemischen,...
  2. Öko-Betonhaus, eine preisgünstige Grundversion

    Öko-Betonhaus, eine preisgünstige Grundversion: Hallo, letztens habe ich diesen Text und diese Ökobilanz eines Betonfertighauses von Dr. Hans-Dieter Bottke gelesen und beide gefielen mir...
  3. Die nächste Runde *Öko" kommt auf die Rechnung.

    Die nächste Runde *Öko" kommt auf die Rechnung.: Ökoumlage steigt mal wieder ... der "Preis" fürs Öko-kW per Umlage ist schon höher als bei anderen Energieträgern das komplette Paket. Sowas...
  4. Öko kann auch sehr ungesund sein...

    Öko kann auch sehr ungesund sein...: Wie eine schlichte Steckdose 5 Öko-Wohnungen ruinieren kann. :eek: Für die Umwelt hat sich deren Errichtung also nicht gelohnt......