Ökowahn oder Geldschneiderei ?

Diskutiere Ökowahn oder Geldschneiderei ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; kannst mir ja gerne auf die sprünge helfen :p Dann nehmen wir eben den Spritpreis. Der ist in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen, tanken...

  1. #81 dquadrat, 31.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kannst mir ja gerne auf die sprünge helfen :p

    i.ü. ist die nachfrage nach sprit durchaus gesunken, als dieser vor längerer zeit sein bisheriges rekordhoch hatte.

    aha. und was soll mir das jetzt sagen?

    ich persönlich bin ja der meinung, desto mehr regulierung, desto mehr sozialausgaben.

    einfaches bsp., aus dem leben.

    meine freundin wollte autolackiererin werden, lehrvertrag war quasi unterschrieben. die BG hat dem ganzen einen riegel vorgeschoben. grund: kein seperater umkleideraum (war zu beheben) und keine seperate dusche.

    nächster quasi unterschriebene lehrvertrag im pflegebereich, der ihrern talenten auch 100%ig genüge getan hätte, wurde gecanceld weil billige, staatlich geförderte praktikanten sich einfach besser rechnen.

    danach dann natürlich erstmal hartz4 mit ausbildung zum pflegeassistenten oder so, später auch staatlich bezahlte ausbildung zur krankenschwester. (nach der ausbildung dank talent direkt auf die intensivstation :D)

    ich sach ma, knapp 10 jahre stütze und merklich weniger rente, dank abwesenheit von markt und wettbewerb. gleichmacherei statt gerechtigkeit.
     
  2. #82 C. Schwarze, 31.08.2011
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    wie ich vermeintlich aus den Texten herauslesen kann, möchte der eine oder andere eine Reise (nicht) antreten.

    Wer nicht nach Fukuchima oder Tschernobyl reisen will, hat sich bei den Aufräumarbeiten als Liquidator in der Asse zu melden.
     
  3. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    alles sicher

    Warum soll man mit fiktiven Zahlen rechnen? Mathematiker ich weiß das es falsch ist, sorry aber mal zum Spaß.
    Ich glaube 1989 gab es um die 425 AKWs, wenn ich mich nicht Irre war das das Maximum.
    AKWs gibt es seit ca. 70 jahren. In dieser Zeit kam es zu 2 GAUs.
    Mal Angenommen es wären 70 jahre alle 425 AKWs gelaufen dann ergibt sich 70*425/2 -> Eins zu 15000. Halt eins alle 35 Jahre.

    Bewege ich mich auf dünnem Eis? Im Jahre 1979 kamen Experten im "Deutsche Risikostudie Kernkraftwerke DRK" zu dem Ergebnis 1 zu 10000 Jahre pro Reaktor.
    Jetzt gibt es mehr Reaktoren als AKWs, es waren nicht 425 AKWs die 70 Jahre gelaufen sind. Was man so alles schätzen kann, ...
    Risiken von Flugzeugabsturz, Anschlägen, oder Sachen an die man nicht gedacht hat sind da natürlich nicht drinnen. Was soll schon passieren Erdbeben, geplant ... und gut is.

    Das Problem ist die Wahrnehmung. AKW kein Problem 1 mal alle 10000Jahre was solls. Lotto, da spielen wir natürlich jede Woche mit immer den ganzen Schein.

    Zur Schadenshöhe kann ich nur sagen die Kosten werden zu gering angesetzt. Der Staat hat einen großen Vorteil - er kann die Haftung ablehnen und die Gesetze nach einem GAU ändern. Im DRK ging man von sofort 14500 Toten und 100000 Geschädigtem im ersten Jahr aus. Evakuiert/Dekonterminiert müssten 60-100km um das AKW werden. (11000-32000km²). Jeder Evakuierte würde die gleichwertige Ersetzung des Landes fordern, was kostet eigentlich München, Regensburg, Salzburg, Landshut?

    Interessant ist viellecht auch noch eine Frage: Wer geht in den ersten Tagen in die Todeszohne? Für D würde ich sagen, örtlicher THW und FFW. Warum? Denen kann man erzählen "Opfer für die Familie, die kann dann in der Zeit die man gewinnt evakuiert werden."

    Alles in allem kam ich zur Auffassung auch ein Staat kann sich keinen GAU leisten, er wäre Pleite. Mal sehen wer Japan Geld gibt - Zitat "Nach Angaben von Präsident Wiktor Janukowitsch sind inzwischen genügend Spendenzusagen eingegangen. " Tagesschau 13.07.2011.

    Ach Ralf EEG Umlage, was soll ich sagen Subvention - bin ich kein Fan. Aber wer zahlt nochmal für die Kastortransporte, Endlager, Asse, Forschungsreaktoren, ...
    Oh jetzt hab ich noch die Stillen Rücklagen der AKW Betreiber vergessen, wo liegen die unversteuerten Miliarden? In Staatsanleihen, richtig, dafür zahlt die Gesellschaft dann wieder Steuern an die Konzerne. Und was passiert wenn ein AKW hochgeht, ja dann verkauft man die Staatsanleihen an den IWF sonnst würde der Wert ja verfallen. Der IWF bekommt das Geld von ....

    schöne geruhsahme Nacht,
    sorry wenns etwas länger wurde.

    PS: AKWs sind eine Gefahr die mich bedroht, ähnlich wie von Blitz getroffen zu werden, vom Auto überfahren zu werden, .... kein Thema damit kann ich leben. Was mir auf dem Senkel brennt ist das immer so getan wird die Unfalle wären gekommen ohne das man es sich denken hätte können. Das Problem ist man ist überall völlig unvorbereitet, weil nicht sein kann was nicht sein darf. Wenn dich ein Auto überfährt 112 und nach 1h liegst im OP oder im Leichenhaus. Bei einem GAU weiß keiner ob jetzt der Staat was machen soll, oder ob der Betreiber oder eine Atombehörde, BFS ... . Was passiert? Erstmal nix so war es in allen Fällen von denen ich bis dato gehört habe. 1. Pressemeldung "War da was, nee alles ok". 2. Pressemeldung "Kleines Problem, alles unter Kontrolle läuft wie geplant"
    Nach 2-3 Tagen evakuieren wir dann mal die ersten Personen aber eine Gefährdung kann zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden. ... Nach 10 jahren essen auch wieder alle Pilze und Wildschwein im bayr. Wald, ich lese in keiner Zeitung etwas über die Berichte des BFS.
    Die UDSSR wurde immer angeklagt "Desinformation", aber wie läuft es in J und wie würde es in D laufen?
    Alles sicher, alles kein Problem, wird schon werden, da hat sicher einer dran Gedacht, mich geht das nix an.
     
Thema:

Ökowahn oder Geldschneiderei ?