Öleinfüllstutzen verlängern

Diskutiere Öleinfüllstutzen verlängern im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bekomme demnächst ein 14cm WDVS auf mein Haus. Nun muss ich die Ölzuleitung und -abluft noch umlegen lassen. Allerdings läuft...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    ich bekomme demnächst ein 14cm WDVS auf mein Haus. Nun muss ich die Ölzuleitung und -abluft noch umlegen lassen.
    Allerdings läuft meine Suche nach einem "Tankdienst" oder "Tankbau"-Unternehmer bisher erfolglos. ("Sowas machen wir nicht...").

    Eigentlich sollte das doch kein großes Ding sein:
    • Tankeinfüllstutzen braucht ja eigentlich nur eine Verlängerung?
    • Tankentlüftung war die Aussage eines Tankmenschen, dass er da gar nichts machen würde und das unter der Dämmung belassen würde mir einem eingebauten Entlüftungskasten in der Fassade
    Wo kann ich solche Teile finden? Gibt es hier die Notwendigkeit zur Abnahme? Ist das ein Thema vom Schornsteinfeger?

    Danke euch!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 25.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    864
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher hätte man die Verlängerung mit Acetylen eingeschweißt. Heute kann man das elektrisch mit einer Wolframelektrode und Schutzgas schweißen. Oder man nimmt CuSi3 als Lot.

    Könner können das auch mit einer ummantelten Elektrode senkrecht und über Kopf schweißen.
    Wichtig ist aber, auch an die Gase des Brennstoffes zu denken.
    .
     
  3. #3 Viethps, 25.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    257
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
  4. #4 Fred Astair, 25.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was soll der Quatsch mit dem Schweißen Petra?
    Da muss überhaupt nicht geschweißt werden.
    Innen über dem Tank wird ein 14 cm Stück Lore-X dazwischengebaut und der gesamte Tankstutzen um diesen Betrag nach Außen gesetzt.
    Du kannst aber auch (so würde ich das machen) den Anschluss lassen, wo er ist und einfach einen Kasten mit abschließbarer Klappe darüber setzen.
    Braucht man nicht.

    Den Lüftungsstutzen würde ich ebenfalls lassen wo er ist und ein Lüftungsgitter drübermachen.
    Wenn Du den Tankstutzen verlängern willst, kann das jeder Heizungsbauer machen.

    PS:
    Jetzt erst gesehen: Die Füllleitung ist tatsächlich geschweißt! Warum denn das?
    Unter diesen Bedingungen würde ich erst recht auf eine Verlegung verzichten und das Ding lassen, wo es ist.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Bei Landshut
    Ok, danke für euren Input.
    Da ja perspektivisch in den nächsten Jahren die Ölheizung eh rausfliegt würde ich dann alles lassen wie es ist und in WDVS aussparen.

    Hast du einen Tipp wegen des Kastens? Und warum speziell abschließbar? Ist ja heute auch frei zugänglich.
     
  6. #6 Fred Astair, 25.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eben.
    Da kannst Du ruhig kreativ sein. Der muss groß genug sein, dass der Fahrer darin richtig hantieren kann und evtl. seinen Hakenschlüssel ansetzen kann. Gibt es gar keine Sensorsteckdose für den Überfüllschutz?
    Der muss nicht speziell abschließbar sein, allgemein reicht auch.
    Ich bin etwas misstrauisch. Wenn da eine öffenbare Klappe ist, könnte jemand damit Blödsinn machen.
    Ich lasse an Silvester auch meinen Briefkasten rückseitig offen und halte die Klappe nur mit etwas Tesa zu, damit ein Böller keinen Schaden anrichten kann. Ist aber Dir überlassen...
     
  7. #7 Gast 85175, 26.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hör uff, in Bayern gibts 15 Jahre zuchthaus für Blödsinn machen, da geht das auch ohne Vandalenschutz.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Bei Landshut
    Ja, also da hab ich auch wenig bedenken.

    Dann gehe ich Mal auf die Suche noch einen Verlängerungsadapter und einem schicken "Kasten".

    Danke.
     
  9. #9 Viethps, 26.06.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    257
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Mach doch mal den link auf: Wenn du da was verbaust, bist auch in der Haftung. Bei einem Teil aus dem System ( Loro X ) kann dir keiner was.......an den 80 € soll es ja wohl nicht scheitern
     
  10. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Bei Landshut
    Sorry, den hab ich auf dem Handy übersehen.
    Schaue ich heute Abend Mal an.

    An den 80 Euro scheitert es nicht, in Gegenteil, ich würde ja gerne einen Fachmann beauftragen.
     
  11. #11 gurze, 27.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2023
    gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Bei Landshut
    OK, der Link war genau das richtige. Dann besorge ich mal LORO-X Produktdatenbank . 80 Euro für ein Stück Rohr... aber hilft nichts :-)

    Mit dem Kasten muss ich mal schauen... der von Loro kostet knapp 800 Euro. Das erscheint mit dann ein wenig übertrieben für ein paar Jahre Restlaufzeit der Ölheizung. Irgendeine Abdeckung alleine schon aus Wetterschutzgründen wäre aber sicherlich sinnvoll. Habt ihr noch einen Tipp?
     
  12. #12 Fred Astair, 27.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.090
    Zustimmungen:
    5.431
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nö, wenn Dich ein Kasten mit einer Klappe schon überfordert, ...
    Einen Tipp gebe ich Dir noch: Was wäre mit einem UP-Kleinverteiler für 27 €?
     
  13. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Bei Landshut
    Überfordern tut's mich nicht... aber der Tipp hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
    Danke... Thread kann zu.
    :closed:
     
Thema: Öleinfüllstutzen verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizöltank Entlüftung verlängern

Die Seite wird geladen...

Öleinfüllstutzen verlängern - Ähnliche Themen

  1. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  2. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  3. Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?

    Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?: Hallo, ein Badezimmer im Altbau (1965) soll eine nicht-tragende Trennwand bekommen. So wie ich das sehe, spricht eigentlich wenig für Ziegel und...
  4. WC Anschluss verlängern?

    WC Anschluss verlängern?: Hallo, wir haben ein "kleines" Problem. Folgende Situation: Für den Anschluss des Wand WCs wurde aus meiner Sicht der falsche Anschluss verbaut....
  5. Trinkwasserhausanschlussleitung verlegen, verlängern?

    Trinkwasserhausanschlussleitung verlegen, verlängern?: Hallo zusammen. Dort, wo die Trinkwasserhausanschlussleitung liegt, soll ein Carport hin. Abhilfe könnte darin bestehen, die Leitung auf ca. 3...