Ölen der Holzterrasse

Diskutiere Ölen der Holzterrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche mein Holz für die Terrasse geliefert (Sibirische Lärche, glatt). Das Holz ist bereits geschliffen und...

  1. DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30. September 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    ich bekomme nächste Woche mein Holz für die Terrasse geliefert (Sibirische Lärche, glatt). Das Holz ist bereits geschliffen und muss von mir nur noch geölt werden. Vor dem Ölen bekommt das ganze Holz noch einen Schutzanstrich gegen Fäulnis und Bläue.

    Jetzt meine Frage zum Ölen:
    Macht es Sinn das gesamte Holz, also auch die Unterkonstruktion, zu ölen, oder reicht es aus wenn ich nur die Dielen Öle? Die Dielen dann nur von oben, nach dem Verlegen, ölen, oder beim ersten Mal ruhig rundum ölen?

    Geölt wird mit Spezial Öl Lärche, um eine vergrauen so lange wie möglich hinauszuzögern.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 macmike771, 20. April 2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    9. April 2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    "...um ein vergrauen so lange wie möglich hinauszuzögern."

    Wenns meine wären dann würde ich genau dieses Vergrauen so schnell wie möglich herbeiführen - aber das ist Geschmackssache.

    Bzgl. des Ölens würde ich mal (laienhaft) sagen, die UK mit Holschutz behandeln und auf eine ausreichende Durchlüftung achten; die Dielung selber (wenn denn geölt werden soll) im verlegten Zustand.
     
  4. DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30. September 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Meine Frau will möglichst keine graue Terrasse. Im Wohnzimmer haben wir Kieferndielen, deshalb möchte sie gerne so lange wie möglich auch vor dem Fenster helles Holz haben.
     
Thema:

Ölen der Holzterrasse

Die Seite wird geladen...

Ölen der Holzterrasse - Ähnliche Themen

  1. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

    Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  2. Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen

    Holzterrasse 80cm über Boden bauen Statikfragen: Hallo, ich habe ein Haus bei dem das Erdgeschoss 80cm über dem Bodenniveau liegt und möchte nun eine Holzterasse mit Barfussdielen aus sib....
  3. Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?

    Holzterrasse aus Douglasie Unterkonstruktion verschrauben?: Hallo Ich habe vor im Garten neben die Garage eine Holzterrasse aus Douglasienholz zu bauen. Nun gibt es im Netzt ja jede Menge Bauanleitungen...
  4. Neuen Estrich Ölen

    Neuen Estrich Ölen: Liebe Leute im Forum, da ich bisher nirgends etwas zu diesem Thema gefunden habe, würd ich dieses Thema gerne öffnen: Hat jemand Erfahrung mit...
  5. Unterbau Holzterrasse

    Unterbau Holzterrasse: Hallo Experten, ich bin mir beim Bau meiner Holzterrasse über alles im Klaren was das Holz angeht. Dass mich die Geschichte in die unendlichen...