Ölfarbe überputzen

Diskutiere Ölfarbe überputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, ich bräuchte eure Hilfe und Tipps. Und zwar sind an den Wänden im Treppenaufgang und teilweise auch im Flur....

1. #1 Daniel24, 14.01.2023
    Daniel24

Daniel24

9D5387ED-EE03-4E5E-A6D4-3E50B00C2DE8.jpeg BF8017EF-E574-4A54-B72D-2B9B3960AFCE.jpeg

Guten Abend,

ich bräuchte eure Hilfe und Tipps.

Und zwar sind an den Wänden im Treppenaufgang und teilweise auch im Flur. Die Wände mit einer Ölfarbe oder Ähnliches gestrichen. Davor war eine Tapete drauf gewesen.

Meine Frage wäre muss ich die Ölfarbe komplett entfernen oder reicht wenn ich die Farbe anritze und dann eine Grundierung drauf mache?

Bei einem Freund wurde es mit Quarzsand Grundierung bestrichen und dann verputzt, geht das?

Weil ich habe jetzt im Internet keine hilfreichen Informationen gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, vielen Dank und einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Daniel

2. #2 simon84, 14.01.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    ging es bei deinem Freund denn ?

wieso fragst du nicht erst mal deinen Freund ?

Was ist eigentlich genau:

?

Das wäre fachgerecht

Manufact und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Daniel24, 14.01.2023
    Daniel24

Daniel24

Danke für deine Antwort.

also bei meinem Freund wurde es erst vor 1-2 Monaten gemacht, deshalb kein man nicht sagen, wie lange das ganze hält. Außerdem wurde es auch nicht von einem

4. #4 klappradl, 14.01.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Die Wände sind doch verputzt. Was soll denn jetzt gemacht werden?

5. #5 Daniel24, 14.01.2023
    Daniel24

Daniel24

Das stimmt, an sich schon. Jedoch wurden jetzt Schlitze gefräst und die Elektrik verlegt. Außerdem sind noch alte Bohrlöcher vorhanden und an manchen Stellen splittert die Farbe mit Putz ab.

Deshalb würde ich es gerne neu verputzen. Ob es nachher glatt- oder Rauputz wäre egal. Die Hauptsache ist das es hebt. Und mir nicht in einem halben Jahr wieder runterkommt.

vielleicht hat jemand Erfahrung damit

6. #6 SumsumBiene, 14.01.2023
    SumsumBiene

SumsumBiene

Meine Erfahrungen
    A) abkratzen... dauert zu lange, Unterputz geht großzügig mit ab.

B) Beize benutzen....geht besser, aber in der Regel sind es viele Schichten, die da raufgekleistert wurden und man bekommt nicht alles ab.

C) Lackfräse soll ganz gut funktionieren, hab ich aber nicht.

Ich hab zum Schluss nen Mix gemacht aus Beize und Sopro. Also erst das Gröbste abgebeizt und anschließend Haftgrund drauf und dann gespachtelt. Das klappte am Besten und war zeitlich im Rahmen.
    Ich glaube aber, dass vermutlich Haftgrund alleine ausreichend wäre als Untergrund

Thema:

Ölfarbe überputzen

Die Seite wird geladen...

Ölfarbe überputzen - Ähnliche Themen

1. Aufsatzrollladen Überputzen

Aufsatzrollladen Überputzen: Betreff: Spalt zwischen Rollokasten und Wandkante – wie bündig machen? Hallo zusammen, bei meinen neu eingebauten Fenstern mit...
  2. Kalkzementputz überputzen

Kalkzementputz überputzen: Hallo zusammen, ich möchte meine Waschküche und das Treppenhaus neu verputzen. Hier wurde 1963 ein Kalkzementputz aufgetragen. Jetzt möchte ich...
  3. Ölfarbe an Kellerwand - Probleme beim Entfernen

Ölfarbe an Kellerwand - Probleme beim Entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne die alte Ölfarbe, die sich ein einem Kellerraum befindet, entfernen. Hierzu habe ich mir von einem Freund...
  4. Ölfarbene Dielen abschleifen

Ölfarbene Dielen abschleifen: Moin in die Runde, hat hier jemand Erfahrung bzw. kann Tipps geben? Wir wollen alte Dielen (Holz i.O.), gestrichen mit roter Ölfarbe,...
  5. Alte Ölfarbe kommt durch Putz

Alte Ölfarbe kommt durch Putz: Ich habe gerade in meiner Wohnung die Rauhfasertapete entfernt. Darunter findet sich noch eine Ölfarbe, mit der die Wände vor langer langer Zeit...