Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

Diskutiere Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...

  1. #1 knollenpetze, 18.08.2023
    knollenpetze

    knollenpetze

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Guten Tag,

    wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet.
    An der Wand vor dem Heizungsraum befindet sich ein Notaus-Schalter, der beim Umbau beschädigt wurde.
    Außerdem ist die Öl-Zuleitung so verlegt worden, dass sie vorm Heizungsraum kurz in einer Schleife nach außen in den Flur kommt und wieder in den Heizungsraum verschwindet. Dazwischen ist ein Schnellschlussventil eingebaut um vom Flur aus den Ölfluss zu stoppen. Das wurde ursprünglich in den 80ern so eingebaut.

    Zu meinen Fragen:
    Ist so ein Schnellschlussventil an der Öl-Leitung heute noch notwendig, bzw. wird laut Vorschrift benötigt? Ich konnte dazu nichts finden und der Schornsteinfeger ist leider im Urlaub.

    Der Not-Aus Schalter scheint mir meiner Recherche nach nicht verpflichtend zu sein (erst ab 50kW). Hat jemand sowas schon gemacht?

    Ich bedanke mich recht herzlich für alle Antworten.

    Viele Grüße
    Peter
     
  2. #2 Fred Astair, 18.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    5.295
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Beides in Kleinanlagen nicht notwendig.
     
Thema:

Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

Die Seite wird geladen...

Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  4. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  5. Alte Ölheizung Wassertemperatur erhöhen

    Alte Ölheizung Wassertemperatur erhöhen: Ich habe eine alte Ölheizung übernommen, die auch das Warmwasser regelt. Es kommt aber nicht wirklich warm aus der Leitung, vermutlich weil die...