Ölheizung ohne Trinkwasser MAG betreiben?

Diskutiere Ölheizung ohne Trinkwasser MAG betreiben? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, gestern Abend verabschiedete sich mein 12 Ausgleichsbehälter der Trinkwasserleitung. Nach einiger Rechere gehen die Meinungen ja...

1. PeedyX88

PeedyX88

Hallo zusammen,

gestern Abend verabschiedete sich mein 12 Ausgleichsbehälter der Trinkwasserleitung.
    Nach einiger Rechere gehen die Meinungen ja stark dazu keinen MAG mehr zu verbauen (wegen Keimbelastung).

Es musste eine Übergangslösung her, da zwar ein Druckminderer verbaut ist, aber die Sicherheitsgruppe danach 10 Bar aufweist.

Den MAG habe ich demontiert und vorübergehend ein 6Bar Sicherheitsventil verbaut.

Beim erhitzen des Trinwasser im Speicher geht der Systemdruck schon mal über die 6 Bar und das Ventil macht auf, Wasser entweicht.

Nun meine Frage, wenn ich im Druckminderer ca 2-3 Bar Eingangsdruck eingestellt habe, kann es beim erwärmen schon mal über die 6 Bar gehen?
    Also normales verhalten?

PS: Ventileinsatz für die Sicherheitsgruppe mit 6 Bar ist bestellt, danach soll die ehemalige Verrohrung des MAG zurückgebeut werden.

Anhänge:

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das MAG (Gefäß) hast Du zu Recht demontiert. Das jetzt montierte Si-Ventil stellt aber eine unzulässige Verbindung Trinkwasser-Abwasser dar. Bitte einen freien Auslauf herstellen.

Ja das geht ganz schnell, weil sich Wasser nicht komprimieren lässt. In der Regel sind das aber auch sehr geringe Tröpfelverluste bis das Ventil wieder schließt.

3. #3 PeedyX88, 26.01.2026 um 21:21 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2026 um 21:40 Uhr
    PeedyX88

PeedyX88

Wenn in dem Zuge kein Verbrauch stattfindet, sind doch dann dauerhaft 6 bar auf der Leitung?
    Also so lange bis z.B jemand nochmal den Wasserhahn aufmacht.

4. PeedyX88

PeedyX88

Unter der Sicherheitsgruppe ist ein HT-Abflussrohr. Wenn in Funktion wird das Wasser direkt abgeleitet.

Thema:

Ölheizung ohne Trinkwasser MAG betreiben?

Die Seite wird geladen...

Ölheizung ohne Trinkwasser MAG betreiben? - Ähnliche Themen

1. Ölheizung vs. LWP im Altbau

Ölheizung vs. LWP im Altbau: Nachdem mir die nervige WP-Werbung zum hundertsten mal aufgeploppt ist "jetzt auch für Altbau" komme ich wieder ins grübeln und frage mich: Was...
  2. Dichtung für Kondensablauf Weishaupt Ölheizung

Dichtung für Kondensablauf Weishaupt Ölheizung: Hallo aus der Ecke Trier! Die Ölheizung meiner Mutter hat unten einen Kondensablauf, das Wasser wird durch einen beweglichen Plastikschlauch...
  3. Bestehende ÖlHeizung mit 2 Heizkreisen erweitern

Bestehende ÖlHeizung mit 2 Heizkreisen erweitern: Hallo, ich habe eine 45kw ÖZH im MFH (ohne Brauchwasser). Die aktuelle Wohnfläche ist 4 x 89 qm. Haus ist BJ. 1973. Fenster sind neu gemacht...
  4. Wärmepumpe vs. Ölheizung in Verbindung mit Solar/ Photovoltaik?

Wärmepumpe vs. Ölheizung in Verbindung mit Solar/ Photovoltaik?: Hallo zusammen; Hoffe, die Überschrift ist einigermaßen Verständlich :) Wir haben uns letzte Woche eine Immobilie zum Kauf angesehen, die nun nach...
  5. Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj

Heizung & Warmwasser – effiziente und bezahlbare Alternative zur defekten Ölheizung gesucht (ZFH, Bj: Hallo zusammen, ich hoffe, ich finde hier ein paar gute Hinweise, Erfahrungsberichte oder auch technische Einschätzungen zur Situation bei uns:...