Ölheizung Vissmann Mono Vitola

Diskutiere Ölheizung Vissmann Mono Vitola im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Fachfirma hin oder her .... Einrohrheizungen sind meistens 20 Jahre und älter ... heisst die Anzahl derer die sich damit *wirklich* auskennen ist...

  1. #21 Achim Kaiser, 08.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Fachfirma hin oder her .... Einrohrheizungen sind meistens 20 Jahre und älter ... heisst die Anzahl derer die sich damit *wirklich* auskennen ist dünn.

    Andere Foren sind voll von Veroptimierungsmaßnahmen von Einrohrheizungen.

    Wenn die Anlage gut und stabil läuft ... Pfoten wech und nichts ändern.

    Haupteinsparpotentiale :
    1. Möglichst niedriges Temperaturniveau
    2. Möglichst niedere Heizgrenztemperatur zur Sommer/Winterumschaltung
    3. Regelung weitestgehend am Kessel

    Pfoten wech von der Verrohrung ausserhalb des Heizraums und den Heizkörperanschlüssen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #22 Stinkiknuddel, 08.02.2012
    Stinkiknuddel

    Stinkiknuddel

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Günzburg
    O.K. danke für die Info...

    Markus
     
  3. #23 Stinkiknuddel, 08.02.2012
    Stinkiknuddel

    Stinkiknuddel

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Günzburg
    KANNST du bitte die Punkte für einen Laien erklären bitte?? was meinst du mit Regelung am Kessel? da kann man nicht viel regeln...da ist ein drehregler mehr nicht udn ein kippschalter für die Pumpe??

    Markus
    ich kann auch geren mal ein Bild machen??
     
  4. #24 Stinkiknuddel, 08.02.2012
    Stinkiknuddel

    Stinkiknuddel

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Günzburg
    Nochwas....

    wenn ich mit Holz heize...dann sollte man den Mischer immer auf voll auf drehen..oder gibt es da was wo man auch optiemieren kann...

    das Holz macht eine bestimmte Temp. die erwärmt das wasser udn der Rest fliegt durch den Schornie rau..richtig???

    Oder sollte man den Schieber auf "Hälfte" stellen beim Holzheizen?

    Markus
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Mischer für den Heizkreis hat mit dem Holz-heizen an sich nichts zu tun.
    Für weitere Infos müsste man jetzt den Hydraulikplan genauer betrachten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 Stinkiknuddel, 08.02.2012
    Stinkiknuddel

    Stinkiknuddel

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Günzburg
    wieso hat der Mischer mit dem Holz heizen nichts zu tun?????

    wenn ich den brennstoffkessel z. b. Voll hauen würde mit holz udn der Kessel fast vorm überlaufen wäre udn ich den Miacher auf Halb stellen würde ..dann würde an temp ja nur sagen wir mal...40-50 grad rauskommen..würde ich aber den Mischer auf voll auf drehen dann hätte ich einen vorlauftemp. von dann ca. 80-90 Gard...ich kann ja die temp. eh net regeln wenn ich mit Holz heize!!!!

    Markus
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wozu sollte man so unsinnig Energie vergeuden? Ein richtig dimensionierter Pufferspeicher nimmt min. 1 Abbrand auf und streckt diesen dann passend für den Heizreis. Es gibt also keinen Grund mit 80°C in den Heizkreis zu fahren, Ausnahme, wenn man unbedingt Wärme loswerden muss (sprich Puffer steht am Anschlag), aber niemand wird eine Anlage so sinnfrei fahren. So eine Notlösung führt aber zu hohen Raumtemperaturen wenn dann die Heizkörper glühen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Würde aufnehmen sollen!
    Aber hat die Anlage denn überhaupt einen Pufferspeicher???

    @ Markus
    Es könnte sich lohnen, die Anlage mit einer außentemperaturabhängigen automatischen Mischerregelung nachrüsten zu lassen.
     
  9. #29 Stinkiknuddel, 08.02.2012
    Stinkiknuddel

    Stinkiknuddel

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Günzburg
    Hi Ralf...da ich keinen Pufferspeicher habe nur WW Boiler von ca. 300 Litern..hab ich ja gar keien andere Möglichkeit....

    Wäre es da nicht sinnvoll einen Pufferspeicher anzuschaffen?

    Kussel
     
  10. #30 Achim Kaiser, 08.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bevor dann nochmal schnell einkaufen gehst wäre es sinnvoll ein Konzept zu entwickeln dass einem späteren Lösung nicht im Weg steht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #31 Stinkiknuddel, 08.02.2012
    Stinkiknuddel

    Stinkiknuddel

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Günzburg
    Hi Julius..wie schon geschrieben hat die Anlage nur einen WW Boiler und ne Fussbodenheizung ist da noch mit drann die aber ausgeschaltet ist.....hängt alles an einem Strang..ich mach mal heute abend ein paar fotos zur besseren verdeutlichung!!

    Markus
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann solltest Du mit Feststoffbeschickung etwas zurückhaltend sein und dabei stets den Mischer voll öffnen. Auch sollten die Thermostatventile nicht zu weit zu sein.
    Solst könnte das Feuermachen zu einem kleinen Himmelfahrtskommando ausarten...

    Hoffentlich ist das 300l-Teil ein WW-Speicher und kein Boiler (der wäre ohne Wärmedämmung).
     
  13. #33 Stinkiknuddel, 08.02.2012
    Stinkiknuddel

    Stinkiknuddel

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Günzburg
    sorry habe mich verschrieben ist kein Boiler sondern Speicher mit Dämmung ausenherum...

    o.k. aber mit deieser Methode also holt feuere ich halt auch viel in den schornstein..richtig? hätte ich jetzt einen pufferspeicher könnte ich die energie in den speicher leiten...?richtig?

    markus
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie Achim schon geschrieben hat, zuerst mal ein sinnvolles Konzept überlegen. Eine Holzheizung produziert in kurzer Zeit sehr viel Energie. Diese muss man irgendwo unterbringen, und der Heizkreis ist dafür der schlechteste Platz.

    Ein WW-Speicher mit 300 Litern ist kein Ersatz, und je nach Leistung der Holzheizung auch viel zu klein.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 githero, 08.02.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Mir ging es darum, dass man auch einen 35 kw Ölbrenner der 30 Jahre auf dem Buckel hat einigermaßen effizient betreiben kann und damit ein Austausch der Anlage um Energie einzusparen nicht zwingend notwendig ist. Natürlich wäre es toll, erst Dämmmaßnahmen durchzuführen und dann mit einem neuen Heizungskonzept abgestimmt auf die niedrigere Heizlast loszulegen. Aber sicher lässt sich auch die bestehende Anlage noch (deutlich) optimieren und so den Ölverbrauch reduzieren.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich lässt sich noch optimieren, keine Frage. Mir ging es nur darum die Größenordnung darzulegen, denn oft werden Hoffnungen geweckt, die nicht erfüllt werden können, oder aber ich muss so viel Zeit und Geld investieren, dass ich einfacher einen neuen Kessel einbaue.

    Ich optimiere für mein Leben gern, nebenbei bemerkt habe ich hier noch einen 200kW Kessel aus 1966 getunt, doch rein wirtschaftlich betrachtet lohnt es sich nur bedingt. Deswegen fliegt der Dinosaurier jetzt auch schnellstmöglich raus. Irgendwann kommt die Zeit, da hat der Spieltrieb sein Ende, und die alten Kisten sind reif für den Schrott.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 githero, 09.02.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    200kw??? Heizt Du das ganze Viertel mit? :D
    Ansonsten volle Zustimmung. Alles hat ein Ende.. :bierchen:
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, aber das Gebäude ist halt größer als die typische Dackelgarage. ;)
    Und wohnen möchte ich hier auch nicht. Es reicht wenn ich die meiste Zeit des Jahres hier zubringen muss.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Ölheizung Vissmann Mono Vitola
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monovitola viessmann Steuerungen

    ,
  2. mono-vitola viessmann

    ,
  3. viessmann mono vitola mit Weishaupt Brenner

    ,
  4. weishaupt brenner finger weg,
  5. mono vitola 1995,
  6. viessmann vitola 1980,
  7. viessmann brennerstörung mono vitola,
  8. vissmann vitola und mono-vitola-b-f
Die Seite wird geladen...

Ölheizung Vissmann Mono Vitola - Ähnliche Themen

  1. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  2. Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?

    Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung sinnvoll?: Hallo Experten, ich spiele wieder mit dem Gedanken einen Holzvergaser als Unterstützung zur Ölheizung zu installieren bzw. Installieren zu lassen....
  3. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....
  4. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  5. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...