Ölpreis

Diskutiere Ölpreis im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Aber Hauptsache eklasse fahren. Erstens mal wäre mir als Taxi-Gast Sicherheit überaus wichtiger, daher z.B. das genannte Auto-Modell oder etwas...

  1. #261 Gast34097, 18.01.2016
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Erstens mal wäre mir als Taxi-Gast Sicherheit überaus wichtiger, daher z.B. das genannte Auto-Modell oder etwas vergleichbares.
    Zweitens, welches Auto würdest du empfehlen für 400.000 bis 500.000 km Laufleistung? Die Autos aus Südeuropa oder den USA, welche erst "vor kurzem" eine sechste Ziffer ganz links bekommen haben, damit der Zähler bei 100.000 nicht wieder auf Null springt? Konnte ja keiner ahnen, dass jemand mit dem Fiat mehr als 100.000 km fahren wollte... :D
    Eine E-Klasse ist für ein Taxi eine sehr wirtschaftliche Wahl. Für Wenig-Fahrer rentiert sich Mercedes nicht unbedingt wegen der jährlichen Inspektionsintervalle, obwohl... selbst dann... :)
     
  2. #262 Frau Maier, 18.01.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Die mit dem Stern sieht man immer weniger als Taxi. Das war früher mal so, da wurde man schief angeguckt, wenn man was anderes als den Stern fuhr. Inzwischen ist der Taxi-Fuhrpark ziemlich durchwachsen. Zu meinen Studizeiten bin ich Taxi gefahren und kann mich noch gut daran erinnern was für Diskussionen es gab, als ein Unternehmer Renault verwendete, statt den üblichen Stern. Die fahren heute noch Renault und andere noch andere Marken neben den Sternen. Heute gibt es doch eh kaum noch wirklich große Unterschiede, im Gegensatz zu damals.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hier ist ein guter Artikel über den Öl preis:
    http://www.heise.de/tp/artikel/47/47142/1.html

    Ich denke auch, dass der Öl Preis in der nächsten Zeit nicht steigen, sondern eher sinken wird. Eigentlich müssten die Benzin Preise deutlich runter gehen. Mal gucken was unser lieber Herr Schäuble sagen wird, wenn im Mrd dieses Jahr in der Kasse fehlen. Ah dann gibt es halt die Öko für Öko Steuer oder sonst irgendeine Steuer.
    Wie lange diese Preis so weit unten bleiben, kann man in Moment einfach nicht sagen. Dafür überschwemmen in Moment einfach zu viel Länder den Markt und einige davon wollen sich gegen seitig „Tod“ sehen.

    Einerseits finde ich gut wenn diese ganze Saudis und auch die Regierung weniger dran verdienen, aber für die Umwelt ist das absolute Katastrophe.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schlau gemacht, wie sich der Benzinpreis zusammensetzt, hast du dich offensichtlich nicht.

    ~65 cent Energiesteuer sind FIX. Lagerkosten und Rafinneriekosten ändern sich nicht, wenn der Rohölpreis fällt.

    Ich würde mal schätzen dass bei Super nur der Preis oberhalb von etwa 100-105 cent wirklich vom Rohölpreis abhängt. Und auch nur darauf variert die Umsatzsteuer ... Also hat der Schäuble mal gar nix zu befürchten ... und der geringe Rohölpreis ist tatsächlich schon bei uns angekommen ...
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Benzin 1,50 Euro davon 0,65 euro ESteuer ca. 0,61 euro Öl Mafia und MwSt ca. 0,24 Euro
    Benzin 1,15 Euro davon 0,65 euro ESteuer ca. 0,32 euro Öl Mafia und MwSt ca. 0,18 Euro

    Differnt ca. 6 cent. Habe ich richtig gerechnet?

    Jeden Tag werden in Deutschland 171 Millionen Liter Benzin und Diesel benötigt.

    Jetzt rechne mal aus wieviel Steuer der BRD verloren gehen.
     
  6. #266 Gast56083, 20.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    mal ein Vergleich der aktuellen Energieträger pro kWh th heute bei uns:

    Heizöl 37Cent/l bei 3000l inkl. allem. Bedeutet/kWh ~ 0,037€
    Pellet: 226€/to bei 4to lose inkl. allem. Bedeutet/kWh ~ 0,047€
    Gas: ohne Bonus 0,048€, mit Bonus 0,042€ (bei 10.000kWh Verbrauch/a)
    Wärmepumpen-Strom:
    bei JAZ4 (also 2500kWh el und 10k kWh th) mit Bonus 0,051€, ohne Bonus 0,052€
    bei JAZ3,5 (also 2857kWh el und 10k kWh th) mit Bonus 0,056€, ohne Bonus 0,060€
    bei JAZ3 (also 3333kWh el und 10k kWh th) mit Bonus 0,062€, ohne Bonus 0,069€

    bald wirds wirklich interessant sich ein PH zu bauen mit 10.000l Heizöltank im Garten ;)
     
  7. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann aber bitte auch die Wartungskosten für den Tank in die Rechnung miteinbeziehen. Bei den niedrigen Heizkosten fällt so etwas auch schon ins Gewicht.
     
  8. #268 Gast56083, 20.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ja. Vermutlich sind 1,2,3 5000l Tanks im Keller sinnvoller ;)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Am besten mit Keller bauen und den kompletten Keller als Tank nutzen. Da reicht der Vorrat bis an´s Lebensende des Gebäudes. ;)
    Wenn man dann eine entsprechende Menge einkauft, geht´s sicherlich auch noch für unter 30Ct./Liter.

    Ich habe gestern mal wegen einem anderen thread geschaut wie der aktuelle Preis für Hackschnitzel bei uns in der Region ist. Da kommt man auch 3Ct/kWh bis 3,5Ct./kWh, je nach Qualität.

    Fairerweise müsste man bei Deinem Vergleich auch noch den Anlagenwirkungsgrad als typ. Wert mit einpreisen. ;)
     
  10. #270 Gast56083, 20.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hackschnitzel hab ich mal weggelassen, weil für die typ. EFH jetzt eher "ungewöhnlich".;)
    Schwiegervater hat sowas. Der hat aber auch einen Bauernhof und eigenen Wald. Da kommt 1x/a der ganz große Häcksler und schiebt da ganze Bäume rein. Völlig :irre anzuschauen. Heizung und Lager dann in Nebengebäude. Zusätzlich noch Strom aus dem eigenen Wasserkraftwerk (ehemals Mühle) und schon ist der fast autark. ;)
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht nur das. der wirtschaftliche boomerang kommt noch.
    die augenblick-froschperspektiv-betrachtung kann aber nur lauten:
    heizen bei dauerfensteröffnung, auch 300m zum einkaufen mit dem
    auto zurücklegen, baustandards senken.
    i.wo stand, die jetzige rentnergeneration würde deutschland aussaugen:
    pah! die haben deutschland aufgebaut. wir ernten die früchte - und
    weil das nicht reicht, auch noch die früchte kommender generationen.


    dann musst du aber in 50 jahren nachtanken - und das wird teuer :p
     
  12. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Interessant!

    Welche Leistung hat das Kraftwerk? Was macht er mit dem überschüssigen Strom? Bei Einspeisung: Was bekommt man dafür?
     
  13. #273 Gast56083, 20.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das würde ich dann meinen Erben überlassen ob sie dann nachtanken oder auf Gas umrüsten :p
    Noch wahrscheinlicher wäre aber, dass man einfach innerhalb der 50a wieder so einen Einbruch wie aktuell nutzt um wieder "voll" zu machen. So alle 10-20a kommt der mit ziemlicher Sicherheit. Die Wirtschaft und v.a. die Finanzwelt braucht ja dieses Auf-Ab. Alle können auf Dauer nicht gewinnen, es immer mal wieder ein paar große Verlierer geben sonst funzt unser System nicht. :Brille
     
  14. #274 Achim Kaiser, 20.01.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Markus,
    Bayern ist nicht überall :winken

    Gruß
    Achim
     
  15. #275 Gast56083, 20.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Leistung weiß ich nicht genau, reicht aber für die komplette dauerhafte Grund-Versorgung von Haus und Hof. Überschuß wird eingespeist, allerdings zu lächerlichen Preisen. ich glaube 12Cent/kWh aktuell. Weil Strom aus Wasserkraft ja lange nicht so gefördert wird wie aus PV :irre
     
  16. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nicht schlecht!
    Du meinst PV auf dem Dach. Strom aus PV-Anlagen, die nicht auf Gebäudedächern untergebracht sind, ist auch weniger wert. Deshalb haben bei uns zahlreiche Landwirte plötzlich neue Geräte-Unterstände gebraucht. Natürlich schön mit Pultdach genau Richtung Süden...
     
  17. #277 Gast56083, 20.01.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    der Boom ist bei uns schon wieder vorbei, aber in Niederbayern ist auch die ganze Landschaft voll mit Unterständen und PV drauf. Das war mal richtig lukrativ....
     
  18. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier mittlerweile auch. Aber so kann man schön erkennen, wozu diese Wahnsinns-Subventionen führen können.
     
  19. #279 Schnabelkerf, 20.01.2016
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Ich erkenne das die Subventionierung dazu geführt hat die PV und Windkraft schneller auszubauen als es vorher möglich schien. Das die Subventionierung "vielleicht" intelligenter, sparsamer und nachhaltiger hätte passieren sollen sind wir uns einig. ABER mir ist der derzeitige Zustand immer noch lieber als wenn der rasante Ausbau der regenerativen Energien NICHT stattgefunden hätte.

    Da zahle ich auch "gerne" mehr für den Strom und nehme in Kauf das sich damit viele eine goldene Nase verdient haben und verdienen.

    Mein Fazit bleibt daher: Lieber so als gar nicht!

    Und das gilt auch für die Zukunft! Lieber die Leitungen in den Süden unsinnigerweise und überteuert im Boden verlegen als gar nicht! Etc. Da sind so viele Köche am Werk die den Brei durch eigene Ziele immer teurer machen. Aber ich denke es ist ein Irrglaube anzunehmen das wäre nur so bei Ausbau der regenerativen Energien.

    Das Gemauschel und mitverdienen an allen staatlichen Aufgaben und Zielen ist wohl völlig normal. Das wird beim Bau von Kohlekraftwerken oder Autobahnen auch nicht anders sein. Also warum dann dieser Aufschrei nur bei der Energiewende? Vielleicht weil da auch mal der schlaue Nachbar provitiert und nicht nur Großkonzerne?
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Stimmt schon. Nur es wurden so viele Fehler gemacht, die am Ende der Bürger zahlt und das ist einfach nicht fair.
     
Thema: Ölpreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oh schreck heizölpreis

Die Seite wird geladen...

Ölpreis - Ähnliche Themen

  1. Ölpreis / Pelletheizung... :D

    Ölpreis / Pelletheizung... :D: Hallo. * In den nächsten Jahren möchte ich einige Einzelmaßnahmen am Haus starten. Neues Dach, Kerndämmung, Flachdachdämmerung etc. Dafür müssen...