Ölschutzanstrich im alten Öltankraum

Diskutiere Ölschutzanstrich im alten Öltankraum im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im alten Öltankraum im Keller ist nach dem Entfernen noch der Ölschutzanstrich auf dem Boden und an den Wänden (Ölwanne). Der Keller soll...

  1. #1 Bungo179, 10.06.2021
    Bungo179

    Bungo179

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    im alten Öltankraum im Keller ist nach dem Entfernen noch der Ölschutzanstrich auf dem Boden und an den Wänden (Ölwanne).
    Der Keller soll nun umgebaut werden. Wir bauen ne Heizung rein und verlegen Laminat. Das Fenster war schon vorhanden und ist groß genug. Ölgeruch ist nicht mehr da.

    Aber der Ölschutzanstrich ist noch im Raum. Wollte fragen ob man den unbedingt entfernen muss oder kann man den einfach Überstreichen und den Boden mit Laminat verlegen?

    Oder doch lieber wegfräsen? Schafft eine Sanierungsfräse/Fassadenfräse auch den Boden?
     
  2. #2 simon84, 10.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.001
    Zustimmungen:
    3.485
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollte man den entfernen oder überstreichen müssen wenn laminat drüber kommt ?
     
  3. #3 Bungo179, 14.06.2021
    Bungo179

    Bungo179

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Dachte eventuell sind Restgerüche in dem Boden, der mit der Zeit nach oben wandert.
     
    simon84 gefällt das.
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Dämmung auf den Boden legen und Laminat drauf.

    An den Wänden wird abschleifen besser sein. Ich habe noch keine Raumfarbe oder Spachtelung gesehen, die auf so einem Schutzanstrich haftet. (ausser Lack)

    P.S: Wenn's irgendwoher riechen sollte, dann aus den Bereichen (Wände/Decke) wo kein Schutzanstrich war.
     
    Bungo179 gefällt das.
  5. #5 Bungo179, 14.06.2021
    Bungo179

    Bungo179

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Haftet Fließspachtel (mit einer zuvor aufgetragenen Haftgrundierung) auf den Boden mit Schutzanstrich? Wir wollten damit nämlich mit dem angrenzenden Zimmer (Die Wand ist auf) den Boden eben machen.
     
  6. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Hab ich noch nie probiert ;)

    Pauschal gesagt: Eher nicht, da sich nicht einmal der Haftgrund mit dem Schutzlack verbinden wird.
    Wie hoch muss die Fließspachtel rein?
     
    Bungo179 gefällt das.
  7. #7 Bungo179, 14.06.2021
    Bungo179

    Bungo179

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Ca. 0,5mm.
     
  8. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    117
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Wäre mir zu wenig, als eigenständige Schicht, ohne Verbund zum Untergrund.
    In dem Fall würde ich anschleifen. Sanierungsfräse sollte das schaffen :28:
    Maske tragen nicht vergessen!
     
    Bungo179 gefällt das.
  9. #9 Bungo179, 14.06.2021
    Bungo179

    Bungo179

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Dann miete ich mir jetzt eine Fassadenfräse danke für die Hilfe :28:
     
Thema:

Ölschutzanstrich im alten Öltankraum

Die Seite wird geladen...

Ölschutzanstrich im alten Öltankraum - Ähnliche Themen

  1. Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden

    Balkon + Gaube = Neuer Raum an alten Boden: Hallo liebes Forum, ich habe schon einige Threads durchgearbeitet und habe dadurch einige Ideen bekommen, jedoch bisher noch nicht die Lösung...
  2. Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen

    Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, und schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich renoviere ein Haus von 1935...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Hausbau auf alter Verrieselung

    Hausbau auf alter Verrieselung: Hallo Gemeinde , Danke fürs freischalten. Eine Frage zu einem komplexen Thema - Verrieselung auf Grundstück unter neu zu bauendem Haus. Wir...
  5. Altes EFH Stückwerk - Statiker

    Altes EFH Stückwerk - Statiker: Hallo. Vor 2 Jahren hab ich ein altes EFH 1927 geerbt. Brandenburg, Berliner Umland. Was ich von dem Haus weiß: es war wohl zunächst eine...