Ölverbrauch Formel

Diskutiere Ölverbrauch Formel im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Es geht um den Ölverbrauch bzw wie man ihn messen kann. Ein Bekannter von mir sagte das könne man wie folgt berechnen. Brennerstd. X...

  1. #1 Hansisolo, 30.05.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Es geht um den Ölverbrauch bzw wie man ihn messen kann. Ein Bekannter von mir sagte das könne man wie folgt berechnen.

    Brennerstd. X düsendurchlauf
    Z.b. 1 std x 1.5 liter (0.4 galonen ) = 1.5 liter / std

    Jetzt frage ich mich aber wenn die düse 1.5l in der stunde verbraucht, verbraucht sie doch nicht bei 60 grad vl genauso viel wie bei 30 grad.

    Kann man die formel irgendwie anpassen?
     
  2. #2 Fred Astair, 30.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Brenner brennt immer mit der selben Temperatur.
    Bei 30° brennt er nur kürzer als bei 60° (Wassertemperatur).
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Hansisolo, 30.05.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Ok also ist die Temperatur unrelevant. Und die Berechnung ist korrekt. Danke das war mir nicht bewusst.
     
  4. #4 simon84, 31.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt zwar auch Systeme die anders funktionieren, aber das ist weit nicht die Regel

    modulierende Öl-Brennwertkessel
     
  5. #5 Hansisolo, 18.11.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin,
    ich habe noch mal eine Frage. Vom 01.04. - 18.11.20 (7,5 Monate) habe ich 256 Brennerstunden gehabt. Das wären laut der Umrechnung 256 Std. X 1,5 = 397,5 Liter

    Ist das realistisch für einen zum teil sanierten Altbau mit 14 Solarkollektoren und Warmwasserspeicher ( Heizung und WW )?
    Gut der Zeitraum spiegelt jetzt weniger kalte Tage wieder, die kommen jetzt erst.
    Aber wie genau ist die Rechnung in Punkto Verbrauch?

    Danke
     
  6. #6 Fred Astair, 18.11.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du mit Deiner Pseudorechnerei bezwecken? Wieviel Du verbrauchst, siehst Du doch am besten an Deinem Tank. Die Rechnung über den angegebenen Öldurchsatz der Düse ist nur so genau, wie Dein Pumpendruck aufs hunderstel bar stimmt, die Viskosität des Öls genau der Laborqualität entspricht und die Abnutzung der Düse noch nicht fortgeschritten ist. Dann kommt noch die Genauigkeit des Betriebsstundenzählers ins Spiel und ob der bereits beim Starten des Gebläses losläuft oder erst wenn die Flamme gezündet hat uswusf.
    Und ob Du im Sommer viel gebadet und geduscht hast und das bei welcher Temperatur wissen wir auch nicht und interessiert uns auch nicht.
     
  7. #7 Hansisolo, 18.11.2020
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Wir haben einen ca 10K Liter Erdtank über den wir keine wirklichen Unterlagen haben und wissen nur das es ein Zylinder ist mit der Größe. Daher habe ich mir eine Umrechnungstabelle besorgt, damit ich mit dem Messstab in etwa weiß wieviel ich verbrauche.
    Mein Heizungsfachmann hat mir daher den Tipp gegeben mit dieser Rechnung. Mir kommt es jetzt nicht in der Genauigkeit auf 1, 15 oder 30 Liter Abweichung im Jahr an.

    Aber kann man davon grob ausgehen das es stimmt so Richtung 95%?
     
  8. #8 simon84, 18.11.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gast 85175 gefällt das.
  9. #9 Gast 85175, 18.11.2020
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich vermute mal Du hast den Sommer durch nicht ganz so viel geheizt, es geht also nur um die Warmwasserbereitung. Und da kommt es sehr auf die Anzahl der im Haus lebenden Damen an. Meine Erfahrung.

    Btw. so um die 4.000kWh kommen mir da bei 14 Sonnenkollektoren ein bisschen viel vor, aber kann sein, dass da auch ein bisschen Heizung drinsteckt, man weiß es einfach nicht...

    Profitipp: Auch mit 32C warmem Wasser kann man prima duschen, nur macht das nicht so lange Spaß.
     
Thema:

Ölverbrauch Formel

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch Formel - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  2. Ölverbrauch je Stunde

    Ölverbrauch je Stunde: Hallo zusammen! Ich lese immer, eine Ölheizung verbraucht x Liter je Stunde. Ist das der Verbrauch, wenn der Brenner die ganze Zeit laufen, also...
  3. Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar?

    Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar?: Hallo Gemeinde, ich werde noch vor der Heizsaison einen Heizkessel bekommen. Erstmalig nachdem das Haus zuletzt mit Ölöfen beheizt wurde. Ich...
  4. Heizung/Ölverbrauch nach und nach optimieren

    Heizung/Ölverbrauch nach und nach optimieren: Guten Morgen, ich möchte günstig Stück für Stück unseren Ölverbrauch senken. Ich weiß nicht ob das das richtige Unterforum ist da es die ganze...
  5. Enormer Ölverbrauch

    Enormer Ölverbrauch: Hallo, wir haben im Sommer ein neues Haus gekauft und dies war bis vor 1 woche ungeheizter Bauplatz. Nun sind wir umgezogen wir haben 300 qm...