Österreich - Welche Ziegel, woher Vplus?

Diskutiere Österreich - Welche Ziegel, woher Vplus? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute, wir haben unsere Planungsphase endlich beendet, und sind mit den Baufirmen in Kontakt getreten. Nach langer Recherche hatte...

1. #1 12dollar, 23.04.2018
    12dollar

12dollar

Hallo liebe Leute,

wir haben unsere Planungsphase endlich beendet, und sind mit den Baufirmen in Kontakt getreten.
    Nach langer Recherche hatte ich eigentlich gedacht: Na super, nehmen wir einfach einen 50er Ziegel, VPlus Verfahren, und los geht's!

Falsch gedacht, hab jetzt bei einigen BM angerufen und die haben mir gesagt, dass sie vom VPlus Verfahren sowieso noch nie was gehört haben, und das ähnlich dem Deckelmörtel (deckelnder Dünnbettmörtel) klingt. Dies habe ich nach mehrfachem schildern ausräumen können.

Jetzt bieten die meisten (um genau zu sein gar keiner!) aber weder den Deckelmörtel noch das VPlus Verfahren hier in Österreich an.
    Hab dann mal Kontakt zu Schlagmann aufgenommen und gefragt, wer das in Österreich denn durchführen würde. Da bekam ich von Wienerberger (??) einen Rückruf, dass sie "zuständig" wären, und dass das VPlus Verfahren nur in Bayern zum Einsatz käme, und sowas in Österreich gar nicht zugelassen ist. Deckelmörtel macht lt. Aussage auch so gut wie keiner. Wenn ich das will, muss ich selber mauern oO ...

Nun steh ich wieder ganz am Anfang: Treffen die Punkte oben zu, und VPlus können wir Österreicher gleich wieder vergessen? Und was ist die Alternative? Wollte eigentlich keine gefüllten Ziegel, aber langsam frage ich mich ob das die bessere Variante wäre.
    Ich habe vor allem Angst, dass die hochporösen Ziegel ohne VPlus/Deckelmörtel oder Füllung eine schlechte Schalldämmung bieten werden, und Luft in den Wänden zirkuliert (und dadurch die Wärmedämmung darunter leidet).

Grundsätzlich finde ich ja bei den Ziegeln hier in Österreich die Firma Eder und Heluz (CZ) interressant. Leider bieten die keine Ziegel mit Perlitfüllung an, sondern nur mit Polystyrol (überhaupt nicht meins, da kann ich mir VWDS auch auf die Ziegel klatschen) oder Mineralwolle (find ich jetzt auch nicht wirklich prickelnd).

TL;DR: Help!

Danke & LG aus dem Süden Österreichs

2. #2 12dollar, 25.04.2018
    12dollar

12dollar

Hat keiner irgendwelche Infos für mich? :)

3. #3 simon84, 25.04.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ist mir in Österreich auch nicht bekannt, dass das gängig wäre.

Kann deine Bedenken verstehen.
    Aber wenn du keinen Betrieb findest der es verarbeitet dann nützt dir das sowieso nix.

Auf eine Vermittlung vom Stein Hersteller würde ich mich sowieso nicht verlassen.

Liapor wird doch recht gerne verwendet wäre das nix ?

Thema:

Österreich - Welche Ziegel, woher Vplus?

Die Seite wird geladen...

Österreich - Welche Ziegel, woher Vplus? - Ähnliche Themen

1. Wohnung kaufen in Österreich

Wohnung kaufen in Österreich: Hallo Leute, Ich bin es mal wieder... Wir haben ein schönes Objekt in Österreich gefunden. Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Skigebiet. Was...
  2. Mindestgrösse Kinderzimmer in Österreich

Mindestgrösse Kinderzimmer in Österreich: Hallo, weiss zufällig jemand ob es in Österreich eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrösse für Kinderzimmer gibt? (Wohnungsbau, neues...
  3. Bauskandal in Österreich

Bauskandal in Österreich: So absurd lief der große Baubetrug in Österreich ab Wer in D völlig anderes vermutet, ist wohl etwas naiv ;) Ich erinnere an den TÜV Skandal vor...
  4. Wie berechnet man im Dachgeschoß die m2 in Österreich?

Wie berechnet man im Dachgeschoß die m2 in Österreich?: ab welcher Kniestockhöhe oder Raumhöhe wird die Fläche miteinbezogen.
  5. Suche Tischlerei in Österreich

Suche Tischlerei in Österreich: Bin auf der Suche nach einer Tischlerei in Österreich, welche sich auf die Herstellung von Türen und Fenster spezialisiert hat. Hab bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden