Ofen, der Wasser für 2 Heizkörper heizt?

Diskutiere Ofen, der Wasser für 2 Heizkörper heizt? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Würde gern meinen 50m2 etwas verwinkelten Keller (Werkstatt + Waschkeller) gelegentlich mit Holz beheizen, wenn ich da unten mal bastel oder auch...

1. #1 sukram0815, 29.08.2010
    sukram0815

sukram0815

Beruf:
    Klempner
    Würde gern meinen 50m2 etwas verwinkelten Keller (Werkstatt + Waschkeller) gelegentlich mit Holz beheizen, wenn ich da unten mal bastel oder auch mal zum Wäsche trocknen.

Schornsteinfeger habe ich schon gefragt, und ein Ofen wäre kein Thema im Keller. (Stand früher auch schon mal ein alter Kohleherd drin)
    Nur da wo der Ofen stehen könnte, würde er nicht den ganzen Keller heizen, da die Wärme zum Großteil in die beiden Kelleraufgänge nach oben ziehen würde.

Gibt es irgendwelche Öfen, die Wasser erhitzen und evtl. eine kleine Pumpe haben, so dass man damit 2 Heizkörper über den Ofen versorgen könnte, so daß es im ganzen Keller warm wird? Heizen würde ich mit vorhandenen Holz und evtl. auch mal Braunkohlebriketts.

Habe bei der Suche bisher nur Festbrennstoffkessel gefunden, die aber recht viel Leistung haben und auch recht teuer sind und wohl auch eher für Dauerbetrieb gedacht sind um ein ganzes Haus zu beheizen.

Kennt jemand einen Hersteller oder nen Link zu einer Seite, wo man sich mal informieren kann, was man benötigen würde und was das Vorhaben kosten würde? Aussehen vom Ofen unwichtig, kann von mir aus ein häßlicher Stahlklotz ohne Scheibe sein.

Danke für Antworten und guten Start in die Woche.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Einfach mal nach wasserführendem Kaminofen schauen. Gibt´s in allen Varianten, kostet aber ein paar Euro.

Bei nur 2 HK muss wohl noch ein Puffer her, sonst weiß die Kiste nicht wohin mit der erzeugten Energie.

Gruß
    Ralf

3. #3 Achim Kaiser, 30.08.2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Lass den Quatsch mit *wasserführend* bleiben.
    Das ufert derart aus ... Pufferspeicher, Regelungstechnik und sonstigen Quark dass das selbst bei jemandem vom Fach wesentlich zu teuer wird ...

Für *gelegentliche* Nutzung ... Kanonenofen rein und wenn die Nebenräume noch gelegentlicher genutzt werden Heizstrahler, Gebläse oder ähnliches ...

Ansonsten stehen dir die €-Tränen in den Augen ....

Gruß
    Achim Kaiser

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Achim, wir müssen doch die Wirtschaft ankurbeln. ;)

Gruß
    Ralf

5. #5 Achim Kaiser, 30.08.2010
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Ralf,

klar doch ... aber kennste die Frage die nach dem Angebot kommt wenn ich sowas bauen soll ?

Sie lautet : Hast du ein Rad ab ? ..... :wow :yikes

Gruß
    Achim

6. Jakari

Jakari

Beruf:
    Installateur
    googel mal nach kaminofen mit Absorbertechnik
    Du benötgst zumindest keinen Pufferspeicher....
    vielleicht das ganze noch erweitern und Heizkörper ins Treppenhaus montieren.

Thema:

Ofen, der Wasser für 2 Heizkörper heizt?

Die Seite wird geladen...

Ofen, der Wasser für 2 Heizkörper heizt? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung mit Ofen und großer Südfensterfläche?

Fußbodenheizung mit Ofen und großer Südfensterfläche?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Entscheidungsfindung zum Thema Heizung im Wohn/Esszimmer. Wir werden auf jeden Fall einen (Schweden)Ofen...
  2. Leistung eines wassergeführten Ofens

Leistung eines wassergeführten Ofens: Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich bereits die Problematik unserer Heizung geschildert (kurz: Sole Wärmepumpe mit zu kleinem...
  3. Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf

Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf: Hallo Gemeinde. Wir haben uns für einen Schwedenofen entschieden welcher 300kg wiegt. Nun habe ich an der Stelle, an welcher normalerweise eine...
  4. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden