Ofen rohr Abstand

Diskutiere Ofen rohr Abstand im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben. Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?

  1. #1 Peter Ko, 27.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Ein kaminofen soll einen Abstand zu brennbarer Wand von min 20cm haben.
    Ein vorhang ist ja auch brennbar. Reichen da auch 20cm Abstand?
     
  2. #2 Viethps, 27.11.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    54
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese
    Auf keinen Fall. Meist werden 60 cm verlangt. Wenn nicht sogar 80 ( im Strahlungsbereich nach vorn z. B. )
     
  3. #3 JohnBirlo, 27.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    266
    Egal was das die Norm sagt. 20cm zum Vorhang ist zu wenig.
     
  4. #4 VollNormal, 27.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    861
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zumal der Vorhang ja beweglich ist und durchaus mal unkontrolliert und ggf. auch unbeobachtet in Richtung Ofen geweht werden kann.
     
  5. #5 Peter Ko, 27.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    und wie ist es mit schwer entflammbaren Vorhangen Klasse B1?
    Der Vorhang ist nicht im Strahlungsbereich und der Ofen ist von der Wand 26cm weg
     
  6. #6 VollNormal, 27.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    861
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei mir wäre der Vorhang entweder nicht brennbar oder es wäre sichergestellt, dass der nicht in den Gefahrenbereich des Ofens geraten kann.

    Wer würde denn alles außer dir im Falle des Falles mit abgefackelt werden?
     
  7. #7 Peter Ko, 27.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    ja der Vorhang schmort zusammen oder brennt im schlimmsten Fall habe jetzt Abstand von 34cm
     
  8. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Unser Schorni wollte einen Abstand vom Vorhang zum Ofenrohr von 80 cm. Seitenabstand Kaminofen würde im dem Fall nicht gelten (das Ofenrohr hat wesentlich mehr Strahlungswärme) meinte er und das war für mich auch nachvollziehbar. Wir haben nun Plissees an den Fenstern :28:
     
  9. #9 Peter Ko, 28.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt auch schwer entflammbare Vorhänge hab ich jetzt gesehen
     
  10. #10 VollNormal, 28.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    861
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Heißt im Klartext immer noch: brennbar.

    Aber wie von Reifi schon angedeutet: frag deinen Schorsteinfeger, der kann dir genau sagen, welches Material er in welchem Abstand vom Ofen erlaubt.
     
  11. #11 Peter Ko, 28.11.2022
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es auch nichtbrennbare vorhänge?
     
  12. #12 Maape838, 28.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Kettenvorhänge
     
    Reifi, Fred Astair, JohnBirlo und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 VollNormal, 28.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    861
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Evtl. auch Feuerlöschdecken ...
     
  14. #14 JohnBirlo, 28.11.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    266
    Google mal "nicht brennbare Vorhänge" oder "schwer entflammbar"

    Gibts tatsächlich
     
  15. #15 klappradl, 29.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    625
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Es gibt Vorhänge aus Glasfaser. Die brennen gar nicht. Die hat nicht mal mein Bruder mit seinem Chemiexperimentierkasten geschafft.
     
Thema:

Ofen rohr Abstand

Die Seite wird geladen...

Ofen rohr Abstand - Ähnliche Themen

  1. Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement

    Feuerfesten Rauchfreien Ofen aus Zement: Hallo hab hier bei Videos, will mir sowas auch bauen. [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA] Nun zu meinen fragen In ersten Linie geht es mir um...
  2. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  3. Ofen und Statik und Vinyl...

    Ofen und Statik und Vinyl...: Hallo werte Forenschaft, Ich habe mal ein wenig quergelesen zum Thema "Ofen" und "Fussboden", aber bisher keinen Thread gefunden der meine Frage...
  4. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...
  5. Ofen verputzen - Reinigungsöffnung

    Ofen verputzen - Reinigungsöffnung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, in welchem ein Kachelofen stand. Stand, weil wir die Kacheln entfernt haben, den Ofen gibt es immer...