Ofen verputzen - Reinigungsöffnung

Diskutiere Ofen verputzen - Reinigungsöffnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, in welchem ein Kachelofen stand. Stand, weil wir die Kacheln entfernt haben, den Ofen gibt es immer...

1. #1 1991macl, 29.12.2019
    1991macl

1991macl

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft, in welchem ein Kachelofen stand. Stand, weil wir die Kacheln entfernt haben, den Ofen gibt es immer noch.
    Vom Ofen bzw. von der Umkleidung steht derzeit das Schamottgerüst, welches auch noch intakt ist.

Nun ist es so, dass der Ofen 3 spezielle Kacheln hatte, die man Öffnen konnte zur Reinigung.
    Dort sollen wir nun spezielle Schamottsteine einsetzen, welche man Öffnen kann (siehe Anhang).

Die Frage die ich mir stelle: Wie können wir über diese Steine verputzen, wenn wir diese auch Öffnen wollen?
    Putz ist ja eigentlich eine geschlossene Ummantelung. Habt ihr Ideen, welche natürlich auch noch formschön sein sollen?

Ich bin gerade etwas ratlos.. Danke schonmal im Voraus!

Anhänge:

2. #2 simon84, 29.12.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Einen Metallring einsetzen und diesen nur 1mm überputzen dann kriegst du es mit minimaler Beschädigung wieder raus

1991macl gefällt das.
  3. Domski

Domski

Es gibt verputzbare Magnettüren für genau diesen Zweck. Frage den schorni, ob die da zulässig sind. Such Mal nach "Revisionstür Click"

simon84 gefällt das.
  4. #4 1991macl, 22.01.2020
    1991macl

1991macl

Danke für eure Postings, habe mich für die Variante von @simon84 entschieden.
    Überputzen hat gut geklappt, wie das öffnen funktioniert werden wir in so ca. 1 Jahr sehen :D

Thema:

Ofen verputzen - Reinigungsöffnung

Die Seite wird geladen...

Ofen verputzen - Reinigungsöffnung - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung mit Ofen und großer Südfensterfläche?

Fußbodenheizung mit Ofen und großer Südfensterfläche?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Entscheidungsfindung zum Thema Heizung im Wohn/Esszimmer. Wir werden auf jeden Fall einen (Schweden)Ofen...
  2. Leistung eines wassergeführten Ofens

Leistung eines wassergeführten Ofens: Hallo zusammen, in einem anderen Thread habe ich bereits die Problematik unserer Heizung geschildert (kurz: Sole Wärmepumpe mit zu kleinem...
  3. Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf

Risse im `74er Estrich, nun sollen Fliesen und Ofen drauf: Hallo Gemeinde. Wir haben uns für einen Schwedenofen entschieden welcher 300kg wiegt. Nun habe ich an der Stelle, an welcher normalerweise eine...
  4. Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller

Kwl,Ofen und Differenzdruck-Kontroller: Hallo, wir bauen ein kfw 55 Haus mit einer kwl mit Wärmerückgewinnung. Nun sind wir am überlegen ob ein Ofen mit Dibt Prüfung ausreicht (dann...
  5. Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug

Zuluft für Ofen bei Badlüfter und Dunstabzug: Wir bauen gerade ein Ferienappartement aus. Ein großer Raum, ca. 30m², Schlafraum mit Küchenzeile und Sitzecke- große Festverglasung,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden