off topic

Diskutiere off topic im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe heute endlich ein Angebot über unsere Extensivbegrünung, sowie die Befestigung der Hofeinfahrt bekommen. Mein Frage:...

  1. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    Hallo zusammen,

    ich habe heute endlich ein Angebot über unsere Extensivbegrünung, sowie die Befestigung der Hofeinfahrt bekommen.
    Mein Frage: da ich so langsam die Schnauze voll habe, Angebote einzuholen und zu vergleichen; kann in diesem Forum ein Kommentar dazu abgegeben werden ob Preise und Leistung in Ordnung sind. Oder ob ich abgezockt werden soll und noch ein paar Fußangeln drin enthalten sind.
    Falls eine solche Verfahrensweise hier unerwünscht ist, ruhig raus damit.

    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus Gräfe, 28. Februar 2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oliver

    das Angebot ist super. Nichts einzuwenden. Da würde ich zuschlagen. :D

    Spaß beiseite. Es wird schwierig, ohne die genauen Gegebenheiten vor Ort zu kennen, Dein Angebot zu bewerten. Die einfaschste (wenn auch nervige) Art und Weise herauszufinden, ob Das Angebot o.k. ist, ist in der Tat Vergleichsangebote einzuholen (hat jemand behauptet, daß bauen ohne Aufwand zu machen ist?). Nur dann kannst Du objektiv entscheiden.

    Dennoch wurden hier auch schon des Öfteren die Preise für z.B. eine Weiße Wane diskutiert. Das ist aber dennoch einfacher, weil die Parameter, die den Preis beeinflussen leichter zu bestimmen sind.

    Gruß, Markus
     
  4. W.Freund

    W.Freund Gast

    Nachfrage

    Wie darf ich das Verstehen: ".. ein Angebot über unsere Extensivbegrünung..."?

    Haben Sie einfach Firmen gefagt: "Guckt mal, da ist ein Hof, mach was draus?" Oder gab es vorher eine Ausschreibung?

    Es ist meines Erachtens unmöglich ohne vorherige Ausschreibung Angebote zu vergleichen. Auch und gerade bei Begrünungen. Egal, ob intensiv oder extensiv.

    Sind wenigstens die Pflanzlisten, das Substrat / Erdschüttung und die Aufbauhöhe gleich? Bietet jeder das gleiche Pflaster an?
     
  5. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    naja ...

    ganz so einfach ist es nicht.
    Die Eltern meiner Frau, deren Freunde haben einen Garten- und Lanschaftsbau. Und die haben meinen Schwiegereltern angeblich einen Superpreis versprochen.
    Der Unternehmer war da, hat sich alles angeschaut, vermessen, besprochen, Vorschläge gemacht, etc.
    Und nu ist das Angebot da. Blos was es für einen Wert hat kann ich nicht beurteilen.

    Trau auch wem ....
     
  6. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    @Markus

    Hallo Markus,
    die Gegebenheiten sind relativ einfach beschrieben:
    Der Hof ist gerade und bereits verdichtet. Ab der Garage mit einer Verdichtungstiefe von 120cm bis zur Straße von 30cm.
    Wurde alles mit Mineralbeton aufgefüllt und in Lagen verdichtet.
    Die nachfolgend darauf fahrenden Lkw's haben keine Eindrücke gemacht.

    Oliver

    PS1: war wohl zu blöd den richtigen Button zu treffen ...
    Vielleicht kann der Sysadmin den falschen Eintrag "eliminieren"

    PS2: Als Anlage hänge ich mal ein Bild an, auf welchem einiges zu erkennen ist. Rechts vom Bild geht es normal zur Straße. Links geht es noch ca. 10m in den Carport hinein.
     
  7. W.Freund

    W.Freund Gast

    Mißverständnis

    Ich hatte aus der Frage irrtümlich gelesen, daß mehrere Angebote vorliegen. Es ist also nur EINS?

    Ja, in Gottes Namen, was wollen Sie denn da vergleichen? Warum machen Architekten und Fachplaner denn Ausschreibungen? Eben um vergleichen zu können (die Erfahrenen merken denn auch, wer von den Anbietern aufpaßt. Es gibt da so kleine Tricks :) )

    Tut mir ja leid, aber mir sind solche Konstellationen (der Friseur meiner Frau hat eine Frau, die im Nagelstudio einen Mann kennengelernt hat, der einen kennt, der schon mal gehört hat, daß es einen gibt, der sowas macht....) immer sehr suspekt.
     
  8. W.Freund

    W.Freund Gast

    Was anderes

    Wie sind denn die Tritte auf dem Dach zu interpretieren? Soll das ein Rettungsweg für Akrobaten sein, oder ein Zugang für 2,50 m große Kaminkehrer?
     
  9. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    sodele

    1. die Tritte sind erst zur Hälfte montiert. Da extra große Dachziegel verlegt wurden, wollte der schwarze Mann in jeder Ziegelreihe einen Tritt. Also musste nachbestellt werden.
    Der oberste Tritt ist zwischenzeitlich ca. 120cm breit.

    2. Solche Konstellationen mag ich ebenfalls nicht. Aber erklär das mal den Schwiegereltern, bzw. der eigenen Frau.
    "Hach ja, die sind doch immer so ehrlich ... bla, bla, bla ..."
     
  10. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    das 3. habe ich vergessen

    3. eben deshalb wollte ich nachfragen, ob jemand anhand von dem Angebot was ableiten kann.
     
  11. W.Freund

    W.Freund Gast

    Bin ich zu dumm?

    Welches Angebot denn? Kann man das irgendwo nachlesen? Oder steht es schon hier, und ich kann es nur nicht erkennen?
    :cry
     
  12. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    das war ja meine Frage

    ob sich daran jemand stört wenn hier Preise diskutiert werden.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Oliver

    Oliver

    Dabei seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwobaländle
    und die zweite Seite

    :deal
     
  15. #13 Markus Gräfe, 5. März 2003
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Oliver,

    ich warte gerade auf ein Angebot für meine Zufahrt (ca. 120 m²) allerdings mit Ökopflaster, schottern, etc. Wenn ich es habe, kann ich Dir mehr sagen. Allerdings erscheint mir der Preis für die Zufahrt als in Ordnung...

    Gruß, Markus

    PS: Natürlich muß man die örtlichen Preisunterschiede berücksichtigen.
     
Thema:

off topic

Die Seite wird geladen...

off topic - Ähnliche Themen

  1. Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

    Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?: Hallo allerseits, folgende Situation : Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe. Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

    Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...
  4. Aufsatz für Rolladen auf Terrassentür öffen

    Aufsatz für Rolladen auf Terrassentür öffen: Ich versuche gerade den Aufsatz für die Rollade auf der Terrassentür zu öffnen, da sich dort irgendetwas verklemmt hat und der Motor daher nicht...
  5. Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?

    Innenausbau trotz offener Nutzungsänderung?: Hallo, ich habe für ein Gewerbeobjekt (Rohbau) eine Nutzungsänderung geplant. Kann während des Nutzungsänderung Antrags (nach Auskunft kann dies...