Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz

Diskutiere Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten Ich wende mich mit folgender Frage an Euch: An unserer Aussenfassade an der Decke zwischen Fenster und Storenkasten besteht ein...

  1. bfmutt

    bfmutt

    Dabei seit:
    05.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten

    Ich wende mich mit folgender Frage an Euch: An unserer Aussenfassade an der Decke zwischen Fenster und Storenkasten besteht ein Schaden am Verputz. Es handelt sich um ein knapp 10 cm grosses Loch, sodass die dahinterliegende weiche Isolation freiliegt (s. Foto). Nun haben Vögel versucht, sich dort einzunisten, respektive die Isolation weg zu picken. Das zeigt sich darin, dass mehrfach Teile der Isolationssubstanz verstreut auf dem Fenstersims lagen.

    Von Seiten der Bauleitung/Verwaltung heisst es, das sei kein Problem, häufig werde die Isolation hinter dem Storenkasten nicht verputzt und das könne man so lassen.

    Meine Bedenken sind, dass sich die Vögel gütlich machen an der Isolation und somit ein noch grösserer Schaden besteht.

    Zur Ergänzung: es handelt sich um eine von uns neu gekaufte Ferienwohnung, gebaut wurde 2017.

    Was sind Eure Vorschläge? Verputz.jpg
     
  2. #2 simon84, 05.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.906
    Zustimmungen:
    4.720
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist ne Dämmung, vermutlich EPS.

    Isolierung haben wir bei Stromkabeln ;)

    Schäden durch Vögel sind regelmäßig kein Baumangel, ausser das ist während der Bauzeit aufgetreten.

    Man kann halt dementsprechend versuchen Schutzmassnahmen anzubringen, oder andere Nistmöglichkeiten, die Vögel dann bevorzugen.
     
  3. #3 klappradl, 05.07.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    458
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Was für Vögel sind das denn?
    Das sind ja oft Meisen oder Rotkehlchen, die daran zupfen. Da recht vermutlich ein Klebeband um das für die langweilig zu machen-
    Oder sind es Mäuse? Da hilft das nicht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz

Die Seite wird geladen...

Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz - Ähnliche Themen

  1. Offen liegende Glaswolle

    Offen liegende Glaswolle: Hallo, Wir haben an einer Stelle eine ca. 1x1 m offen liegende Fläche der vermutlich alten Glasfaser. Bedeckt ist sie nicht. Ehrlich gesagt,...
  2. Offenen Hangkeller isolieren oder nicht

    Offenen Hangkeller isolieren oder nicht: Hallo, Wir erstellen gerade einen offenen Hangkeller bei dem später mit Abstand zu den Wänden eine Sauna eingesetzt wird. Der "Keller" besteht...
  3. Wasserfangkasten oben offen?

    Wasserfangkasten oben offen?: Moin, wir haben einem Anbau mit Flachdach, bei dem die Entwässerung u.a. über ein Rohr unterhalb der Attika erfolgt. Dafür hatte ich jetzt in...
  4. Fenster schließt nicht vollständig, wenn offen Klemmt es, schließt aber

    Fenster schließt nicht vollständig, wenn offen Klemmt es, schließt aber: Hallo zusammen, mein Fenster lässt sich nicht vollständig schließen(Am Griff fehlen ca. 20°). Wenn ich es geöffneten Zustand "schließe", gibt es...
  5. Offen liegende Perimeterdämmung im Winter abdecken

    Offen liegende Perimeterdämmung im Winter abdecken: Hallo Miteinander, hab gerade dem Keller meines Neubaus mit Styroporplatten (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht auswendig) eine...