Offene alte Mineralwolle über Aluminium Paneeldecke

Diskutiere Offene alte Mineralwolle über Aluminium Paneeldecke im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend. Ich hoffe hier um Einschätzung meiner Situation. Ich wohne seit ca 5 Jahren in einer Wohnung welche überall eine um ca 20 cm...

  1. sav88

    sav88

    Dabei seit:
    27.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend. Ich hoffe hier um Einschätzung meiner Situation.
    Ich wohne seit ca 5 Jahren in einer Wohnung welche überall eine um ca 20 cm abgehängte Aluminium Paneeldecke hat. Wie sich nun herrausgestellt hat liegen dort einfach KMF Platten von 1976 lose drauf , die zwar einseitig mit Vlies kaschiert sind , welcher sich aber an etlichen Stellen schon aufgelöst hat. Kontakt zur Raumluft ist natürlich immer vorhanden.
    Der Vermieter lehnt eine Sanierung natürlich ab da keine Gesundheitsgefahr vorliege und er es damals ja auch im Baumarkt kaufen konnte.
    Nun lese ich natürlich alles von potenziell Krebserregend in Tierversuchen bis hin zu mit Asbest gleichzusetzen. Da ich hier nun schon 5 Jahre wohne habe ich natürlich erstmal Panik geschoben ;)
    Ich sehe wohl auch das es rechtlich für mich keine Möglichkeit gibt eine Sanierung einzufordern da Grenzwerte für alte KMF nur am Arbeitsplatz existieren.
     

    Anhänge:

  2. Darky

    Darky

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal eine Luft Analyse machen lassen?
     
  3. #3 Diamand, 20.12.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Nach einem Jahr könnte ich mir vorstellen das entweder eine Analyse gemacht wurde und es alles nicht so schlimm ist, es kam zu einer Sanierung oder er Wohnt dort nicht mehr.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Euch ist langweilig - oder?
    Baum schon gekauft?
    Alle Geschenke schon bestellt und schon eingepackt?
     
  5. Darky

    Darky

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja alles fertig
     
  6. #6 Diamand, 21.12.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Alles Fertig. Wir warten nur noch auf das Christkind.
     
Thema:

Offene alte Mineralwolle über Aluminium Paneeldecke

Die Seite wird geladen...

Offene alte Mineralwolle über Aluminium Paneeldecke - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

    16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden: Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...
  5. Heizungsanschlüsse Dachboden (altes offenes System)

    Heizungsanschlüsse Dachboden (altes offenes System): Hallo, vor langer Zeit wurde unsere offene Heizungsanlage auf ein geschlossenes System umgebaut. Jetzt wollte ich den Dachboden ausbauen und die...