offene Dusche

Diskutiere offene Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und einen schönen 4. Advent;-) Wir haben Anfang des Jahres neu gebaut und haben im Bad eine offene Dusche. Bad ist ca 13m2 gross und WC/...

  1. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und einen schönen 4. Advent;-)
    Wir haben Anfang des Jahres neu gebaut und haben im Bad eine offene Dusche. Bad ist ca 13m2 gross und WC/ Dusche sind hinter einer T- Wand angeordnet. Das Problem ist nun, dass das Spritzwasser aus der Dusche herausspritzt und sich dann dem Gefälle nach im Bad verteilt. Ich habe mal nachgelesen, dass es eine Empfehlung gibt, dass der Abstand vom Duschkopf bis zur Öffnung mindestens 1,2m betragen soll. Bei uns ist die Wand mal grad 70cm lang?! Gibt es da eine Grundlage, auf der ich das bei dem GU nochmal Diskutieren kann?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Osnabruecker, 20.12.2020
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    66
    Wer hat das denn geplant?
    Wären räumlich denn Möglichkeiten / Platz da, um die Wand zu verlängern?

    Wenn es wirklich zu sehr stört würde ich eine Schwingtür in Betracht ziehen.

    Vorschriften dafür wüsste ich jetzt nicht...
    Daher sehe ich es schwer, dort etwas zu machen...
     
  3. #3 driver55, 20.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.890
    Zustimmungen:
    866
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    :motz Jede Dusche mit Türe ist doch mittlerweile grösser. Da fehlt 1 m., Platz wäre bei 13 qm sicher da gewesen - bei vernünftiger Planung. Zeig mal Bilder und Grundriss.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.178
    Zustimmungen:
    690
    Meine Dusche ist 120x120 aber selbst da hab ich noch eine Duschtür drin. Meine letzte Dusche war ohne Trennwand, das ging mir aber ziemlich auf den Zeiger, weil man so wie bei dir jedesmal den Boden abziehen musste.
     
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    202
    Wirklich nur 70cm? Meine kleine Dusche ist 80x80 und momentan noch ohne Glasabtrennung. Da muss ich jedes Mal arg aufpassen, um nicht das ganze Bad zu fluten.... Als Alltagsdusche wäre mir das definitiv nichts.
     
  6. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich vertan, das Bad hat doch nur 10,5m2. Diese T Lösung war unser Wunsch, aber ich kenne mich da halt auch nicht mit den praktikablen Maßen aus. Dafür gehe ich ja zum GU, in der Hoffnung das man da gut beraten wird;-)
     

    Anhänge:

  7. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    202
    Der GU hat aber mit Duschtür projektiert. Wenn die dann noch eine Schwallleiste bekommt, läuft auch nichts mehr raus.
     
  8. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Besprochen war eine offene, Bodengleich geflieste Dusche. War ja auch alles im Preis mit drin, dann hätten die gleich eine Tür mit einbauen müssen. Ich habe nur die Armaturen selbst gemacht, für mehr reicht es bei mir nicht;-)
     
  9. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    202
    Schau dir den Plan Mal genau an, dort ist eine Tür ;)
     
  10. #10 Andreas Teich, 20.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    409
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Die Viertelkreis gestrichelte Linie soll die Tür darstellen-
    Wollte die dein GU liefern? Vielleicht hat der die vergessen?
     
  11. #11 Fred Astair, 20.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    2.846
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Lass mich raten: Du hast dem GU gesagt, Du willst keine Tür und der hats so gemacht und nun soll er Dir doch noch eine Tür spendieren, weil, Du hast ja das Rundumsorglospaket gebucht.
    Woher soll der GU wissen, wie Du duschst?
    Bei uns hat die Glastrennwand auch ein paar Wochen auf sich warten lassen, weil Maßanfertigung.
    Inzwischen hatten wir uns so daran gewöhnt, dass nichts rausgespritzt ist und meine Frau schon meinte, wir könnten doch auf die Trennwand verzichten. Haben wir natürlich nicht gemacht.
    Langer Rede kurzer Sinn: Du, und zwar Du ganz allein, hast eine Fehlentscheidung getroffen und nun steh bitte dazu und kauf Dir eine Pendeltür. So ist das Leben...

    PS: Guter GU. Hat einen Abluftventilator vorgesehen, obwohl ein Fenster drin ist.:28:
     
    Domski und SvenvH gefällt das.
  12. #12 driver55, 21.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.890
    Zustimmungen:
    866
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Prinzipiell ist die T-Lösung eine gute Lösung (finde ich). Aber die Abmessungen müssen halt passen. Die Wand ist mit 70 cm eindeutig zu kurz geraten - ohne Türe.
     
  13. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Genau, ich habe dem GU meinen Wunsch der T Lösung mitgeteilt! Ich erwarte jedoch eine entsprechende Beratung mit den allg. gültigen Regeln des jeweiligen Bereichs, in diesem Fall Sanitär. Wie mein GU wissen soll wie ich dusche? Dein ernst? Ich dusche Nass, nämlich mit Wasser! Es gibt ja Empfehlungen für die Mindestmaße einer offenen Dusche und die gibt es ja nicht umsonst!

    P.S. Der "Ventilator" ist die Abluft der zentr. Lüftung...
     
  14. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    So sehe ich das auch. Ich denke das man 2 Fliesen rausnehmen müsste, um das Gefälle zu verändern. Würde das Problem wahrscheinlich schon lösen;-)
     
  15. #15 1958kos, 22.12.2020
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    @TE
    Ist der Autoverkäufer auch schuld wenn du nach dem Kauf feststellst das die Karre zu wenig PS hat und zu klein ist?
     
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.178
    Zustimmungen:
    690
    Ich achte von vorn herein darauf, dass im Bereich vor der Dusch ein leichtes Gefälle vorhanden ist. Das ist bei dir aber zu spät. Dadurch würde auch die Abdichtung beschädigt werden.
     
  17. #17 Sciro80, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Sciro80

    Sciro80

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    MV
    Was mache so alles erwarten...
    Nur mal so am Rande. Architekten haben schon Ihre Berechtigung. Eine umfassende Planung und Beratung darf man von diesen erwarten, denn man bezahlt dafür, aber keinen GU der macht was beauftragt wird.
     
  18. #18 Fred Astair, 22.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    2.846
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das würde mich interessieren, wo diese "Empfehlungen" niedergeschrieben sind und welche Verbindlichkeit die haben.
     
    K a t j a und Skogen gefällt das.
  19. #19 Fred Astair, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    2.846
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    PS: Falls das Wort "barrierefrei" gefallen sein sollte, dann dürfte gar keine Tür eingebaut werden.
     
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    259
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Unsere Dusche hat das gleiche Maß, allerdings mit Tür. Selber geplant und gebaut. Das es raus spritzt, sagte uns der normale Menschenverstand.
     
    Kriminelle gefällt das.
Thema: offene Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene dusche - spritzwasser vermeiden

Die Seite wird geladen...

offene Dusche - Ähnliche Themen

  1. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

    Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...
  2. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

    Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...
  3. Offene Dusche macht Probleme - Wasser läuft unter Fliesen

    Offene Dusche macht Probleme - Wasser läuft unter Fliesen: Hallo Experten, folgendes Problem... Wir haben eine offene Dusche von 1 m x 1,5 m - die Duschtasse (bodengleich) ist 1 x 1 m, Duschtasse ist...
  4. Offene dusche, eingang und wandelement größe

    Offene dusche, eingang und wandelement größe: Hallo, ich bin neu hier und zerbreche mir schon seit längerem den Kopf wegen unserer Badplanung. unser bad hat 8,2 qm und wir möchten neben...
  5. Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich?

    Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich?: Hallo, ich plane und plane die ganze Zeit am Bad - die Außenmauern stehen fest - und möchte gerne eine offene Dusche unterbringen. Meinen...