offene Dusche

Diskutiere offene Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Dafür gehe ich doch zu einem Fachmann. Du warst doch gar nicht bei einem Fachmann, sondern bei einer Baufirma. Was glaubst Du denn, wer dort so...

  1. #41 Fabian Weber, 22.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Du warst doch gar nicht bei einem Fachmann, sondern bei einer Baufirma. Was glaubst Du denn, wer dort so arbeitet?
     
  2. #42 Fabian Weber, 22.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Was ist denn jetzt mit der Tür, die da im Plan eingetragen ist?
     
  3. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  4. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bei einem Generalunternehmer, der Schlüsselfertig baut. In der Firma arbeiten diverse Fachleute, vom Ingenieur bis zum Architekten und Ausführungsplaner!
     
  5. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Die war tatsächlich nie geplant. Geplant war eine offene Dusche in Form dieser T- Wand.
     
  6. hinkel

    hinkel

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0

    Immer noch nicht, es war nie eine Türe geplant! Offene Dusche, bodengleich gefliest. Ich habe selbst nur Wünsche geäußert, geplant wurde vom GU und der hat es eben als praktikabel abgesegnet. Mit geht es aktuell auch nicht um die Tür, die soll und sollte nicht rein. Die Frgae ist, ob man das Gefälle der Fliesen, aufgrund der geringen Maße, einfach nicht passt. Daher kam meine eigentliche Frage nach Mindestmaßen und ob es sowas in verbindlicher Form gibt. Vielleicht kann man sich auf die Frage konzentrieren und hier nicht nur wild irgendwelche Dinge annehmen. Und ja, ich bin erwachsen, aber habe mit Bau usw nichts zu tun. Es gäbe da soviel zu bedenken, dass kann man wohl kaum alleine leisten, ohne den nötigen Background.
     
  7. #47 Gast82596, 22.12.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Es gibt keine Mindestmaße für Duschen, genausowenig wie es Maximalmaße für Menschen gibt die Duschen benutzen. D. h. jeder so wie er will, und nicht wie es vorgeschrieben sein könnte ( zum Glück darf man Duschen noch so bauen wie man will)
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dsann lies die Artikel noch mal vollständig durch und nicht nur die S#ätze, welche dir grad in den Kram passen:
    Aus deinem my-hammer-Artikel:
    "Ob es bei einer offenen Dusche zu einem Spritzwasserproblem kommt, hängt stark von den Duschgewohnheiten ab. Wer ruhig unter einer sanft rieselnden Dusche steht, braucht meist nur eine Glaswand."

    Die Formulierungen aus dem Bauredakteur sind ähnlich.

    Dir sollte also klar sein, dass es nicht allein auf die Größe der Dusche ankommt, sondern ggf.
    - an deinen Duschgewohnheiten,
    - an der Art der Brause und
    - an der Verwendung eines flexibeln Brauseschlauches
    liegt, dass bei dir das halbe Bad absäuft.
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #49 Fred Astair, 22.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das will er aber doch alles nicht hören.
     
  10. #50 Fabian Weber, 22.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Also bei so einer Baufirma arbeiten sicherlich nicht die hellsten Ingenieure. Dafür ist der Job viel zu öde und schlecht bezahlt.

    Bei dem Fachkräftemangel geht man sicherlich woanders hin.

    Dass Du dort nie eine Tür wolltest, ist schon klar, aber dass der Bauunternehmer sich gegen einen Planungsfehler sich abgesichert hat, indem er da halt doch die Tür hingezeichnet hat, wollte ich nur noch einmal darlegen.

    Somit kann er nun seine Hände in Unschuld waschen.

    Ich sehe es nämlich schon auch so, dass man so eine kleine Dusche nur offen einfach nicht plant.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #51 simon84, 23.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bin da auch bei @Fabian Weber und @Fred Astair

    alleine die Tatsache dass in dem vorgelegten Plan eine Tür eingezeichnet ist, welche der Kunde nie angefragt hat ist doch das Parade Beispiel dafür dass sich eben jemand über die Thematik Gedanken gemacht hat und die Tür empfohlen hat ! Ohne spritzt es eben ! Egal ob du 2 oder 1,40 Meter groß bist.

    da braucht man doch auch kein Bauingenieur sein. In einer 70cm Dusche kann ich mich kaum umdrehen und durch eine 60cm Tür komm ich fast nicht durch, grade extra noch mal nachgeschaut da liege ich von Ellbogen zu Ellbogen drüber bei gerade ausgestreckten Händen.


    Du hast eine Bodengleiche offene Dusche bestellt und bekommen. Einen Plan hast du sicher vor der Umsetzung auch bekommen ggf sogar freigezeichnet.

    die Möglichkeit einen Karton auf dem Boden auszulegen und die Maße der Dusche einzuzeichnen hattest du ebenso.

    eventuell auch die Möglichkeit dir so etwas in einer Ausstellung anzuschauen.

    was willst du jetzt genau von deinem GU fordern ? Schadensersatz wegen Spritzer? Rückabwicklung wegen falschberatung? Sehe ich schwierig.

    fliesenformat und Gefälle haben hier fast keinen Einfluss.

    probieren könnte man eine fest montierte Kopfbrause evtl reduziert das das Spritzen.

    Ich habe übrigens auch immer wieder Kunden die sich ein weißes oder schwarzes Auto bestellen weil es so geil aussieht, und sich danach beschweren dass es ständig schmutzig ist und man jeden Fleck sieht.

    was soll ich sagen . Über 50% der Autos werden in Silber verkauft. Über 75% aller duschen haben Türen ....

    ps 5 Minuten google suche und ich finde dass man ca 1,20 Meter haben sollte.

    das wäre in dem bad sowieso nicht gegangen bzw nur mit größeren Tradeoffs

    Offene Duschen ohne Abtrennung planen | REUTER Magazin
     
  12. #52 Kriminelle, 23.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.461
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Sorry, wenn ich das lese, dann frage ich mich, von welchen Fachleuten Du denn bei Deinem GU beraten wurdest. Und was wurde begutachtet? Da sitzen keine Gutachter. Einen unabhängigen Baugutachter bzw Sachverständigen holt man sich eigenständig, damit nix schief geht beim Bau. Hast Du als Bauherr keine Ahnung, dann muss er sich Sachverstand dazu kaufen, der alles überprüft.
    Eben, wo war denn Dein Fachmann Arzt? Du bist mit dem GU bei einer Apotheke mit einer Fachausbildung gelandet, wo Du direkt ohne viel Brumborium ein Typenhaus ausgesucht hast für die schnelle Linderung des Wohnraummangels. Da arbeitet aber kein Arzt, sondern PTAs... „und fragen Sie Arzt oder Apotheker“ heißt: warten Sie nicht darauf, dass ihnen alles erklärt wird, fragen Sie selbst.

    Nein, ich gehe JEDE WETTE MIT DIR EIN, dass in Deiner BLB nix von einer Duschabtrennwand steht. Fertig aus, die Maus.
    Der Kunde möchte was bodentiefes? Was gefliestes? Das T im Bad? Bekommt er, ggf mit Aufpreis. Aufpreis siehe Positionsauflistung im Vertrag: steht da Duschabtrennung drin? Nein!

    Ein Hausbau mit GU bedeutet: bauen mit Vertrag, da gehört gekoppelt die Bauleistungsbeschreibung dazu. Das, was nicht drin steht, bekommst Du auch nicht.

    Ich hab selbst mit BLB gebaut. Vieles gefiel mir auch nicht bzw haben wir in EL fortgesetzt. Aber jetzt nach Hausbau weiß ich, wie der Hase läuft. Wer mit GU gebaut hat und sich jetzt wundert, warum er dies und das nicht hat, ist doch irgendwie verpeilt, wenn er nicht weiß, wo geschrieben steht, was er bekommt und was nicht,
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das sind doch alles nur Empfehlungen ohne Verweis auf echte anerkannten Regeln der Technik - also kein MUSS.
     
  14. #54 Bauandi, 23.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Wir haben eine offene Dusche mit einer flachen Duschtasse, offen weil der Vorbesitzer wohl vergessen hatte eine Tür einzubauen.
    Wollten dann so eine schöne Glastür einbauen, aber aus Zeitmangel und weil es wichtigere Dinge gab, ist da auch noch keine drin.
    Anfänglich hatten wir als Übergangslösung ein Handtuch vorgelegt wegen den Spritzern.
    Aus anfänglich sind nun 3 Jahre geworden, mittlerweile haben wir uns an das Saugtuch gewöhnt, no problem.
    Ist sogar praktisch wenn man aus der Dusche raustritt, nicht so glatt halt.
    Gut, unsere Dusche hat die üblichen 90cm, 70 ist schon etwas knapp.
     
Thema: offene Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene dusche - spritzwasser vermeiden

Die Seite wird geladen...

offene Dusche - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  2. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

    Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...
  3. Offene Dusche macht Probleme - Wasser läuft unter Fliesen

    Offene Dusche macht Probleme - Wasser läuft unter Fliesen: Hallo Experten, folgendes Problem... Wir haben eine offene Dusche von 1 m x 1,5 m - die Duschtasse (bodengleich) ist 1 x 1 m, Duschtasse ist...
  4. Offene dusche, eingang und wandelement größe

    Offene dusche, eingang und wandelement größe: Hallo, ich bin neu hier und zerbreche mir schon seit längerem den Kopf wegen unserer Badplanung. unser bad hat 8,2 qm und wir möchten neben...
  5. Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich?

    Bad mit offener Dusche - verrenne ich mich?: Hallo, ich plane und plane die ganze Zeit am Bad - die Außenmauern stehen fest - und möchte gerne eine offene Dusche unterbringen. Meinen...