offene Fragen zu Ziegel

Diskutiere offene Fragen zu Ziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Plane einen Neubau: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Keller. Keller zählt als Vollgeschoss und ragt ca. 1,40m aus dem Boden heraus....

  1. #1 soundfreak, 16. April 2007
    soundfreak

    soundfreak

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    64319 Pfungstadt
    Plane einen Neubau: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Keller. Keller zählt als Vollgeschoss und ragt ca. 1,40m aus dem Boden heraus.
    Beabsichtige kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Erdwärmesonde, Kamin im Wohnzimmer
    Außenwandfläche Mauerwerk inkl. Keller: ca 230m²
    Fensterflächen: ca 50m²
    Dachfläche 20 Grad: ca.135m²
    Wohnflächen: 135m² + 54m²

    Ein paar Fragen konnte ich bei meiner Steinwahl nicht mehr lösen.
    Soll ich T9(erscheint mir eigentlich zu teuer) T10(30cm) oder T12(36cm) wählen? Kann ich die genannten T10 und T12 kombinieren? Die Nord und Südseite des einen Gebäudeteils(Versatz aufgrund 2 versetzter Pultdächer) kann ich nicht stärker als 30cm auslegen, da aufgrund des Treppenhauses die Küche zu schmal werden würde.

    Mal angenommen es soll in 20-30 Jahren Verbesserungen geben. Kann ich auf den genannten Ziegel ein WDVS erstellen?
    Sollte ich als Vorsorge die Bodenplatte größer auslegen, um später vormauern zu können?
    Wäre es nich besser den Aufpreis des T9 in eine bessere Dachdämmung zu stecken? Werde Aufsparrendämmung aufgrund Sichtgebälckwunsch realisieren.

    Wäre klasse, wenn ich ein paar sinvolle Tipps bekomme.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

offene Fragen zu Ziegel

Die Seite wird geladen...

offene Fragen zu Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

    Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?: Hallo allerseits, folgende Situation : Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe. Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer...
  2. Frage zu Pluggit Temperatursensor

    Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...