Offene Glaswolle gefährlich?

Diskutiere Offene Glaswolle gefährlich? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...

1. #1 hotscherla, 21.11.2017
    hotscherla

hotscherla

Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden Rigipsplatten entfernt, unter denen sich eine Glaswollmatte befindet. Die Glaswolle stammt aus den 80er Jahren. Ich hatte damals keine Ahnung, was das ist bzw. dass es gefährlich sein könne, darauf bin ich gerade jetzt erst aufmerksam geworden. Der Schwarzarbeiter, der das gemacht hat, trug auch keinen Mundschutz oder so. Auf jeden Fall habe ich damals mitgeholfen und Staub eingeatmet. Außerdem liegt die Glaswolle seitdem an den Rändern der Mauer, wo die Tür noch eingebaut werden soll, offen. Das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben, da die Tür im Baumarkt nicht vorrätig war und mit langer Lieferzeit bestellt werden musste. Die offene Glaswolle hängt da nun also überall rum. Ich habe jetzt erfahren, dass Glaswolle krebserregend ist. Muss ich mir große Sorgen machen? Wie gefährlich ist es, wenn dieser Zustand in der Wohnung 6-8 Wochen anhält? Ist die Wohnung zur Zeit überhaupt noch bedenkenlos bewohnbar? Ich hoffe, jemand kennt sich aus und kann mir was dazu sagen, da ich mir inzwischen echt Sorgen mache ...

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Offene Glaswolle gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Offene Glaswolle gefährlich? - Ähnliche Themen

1. Boden 1962, gefährlich?

Boden 1962, gefährlich?: Hallo zusammen, kennt jemand den Boden? Er sieht aus wie ein umgedrehter Teppich. Ich dachte erst an Linoleum mit Trittschall. Vielleicht kennt...
  2. offener Stahlträger unter dem Dach

offener Stahlträger unter dem Dach: Besteht bei einem offenen Stahlträger unter dem Dach eine Rostgefahr?
  3. Glaswolle-Fasern in der Wohnung - Wie entfernen?

Glaswolle-Fasern in der Wohnung - Wie entfernen?: Hallo, ich bin neu im Forum und auch recht neu bei solchen Thematiken. Bisher habe ich keine Bau-Erfahrung und war daher nicht direkt mit solchen...
  4. Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung

Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ende letzten Jahres habe ich einen Schuppen errichtet und das Holz außen mit Holzschutz grundiert und dann mit einer Außenfarbe...
  5. (Akustik) Glaswolle unter Deckenpaneelen

(Akustik) Glaswolle unter Deckenpaneelen: Hallo, ich renoviere gerade das Wohnzimmer, die alte Gipsdecke hatte viele Risse , also raus damit. Drunter waren so Schilfmatten und ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden