Offene Regenrinne - Sanierung und Übergang Haussockel

Diskutiere Offene Regenrinne - Sanierung und Übergang Haussockel im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist. Wir haben an Garage und Haus offene Regenrinnen aus Natursteinen, in denen das...

1. Butzel

Butzel

Beruf:
    DiplIng
    Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist.

Wir haben an Garage und Haus offene Regenrinnen aus Natursteinen, in denen das Regenwasser der Dächer auf die Straße geleitet wird. Da immer weniger Wasser auf der Straße ankam, habe ich mich auf die Suche gemacht und siehe da, die Fugen sind zum Teil ausgewaschen und müssen erneuert werden. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass der Anschluss zum Haus (Betonbodenplatte verputzt) und zur Garage (gedämmter Betonkeller) so gestaltet wurde, dass auf die umgelegte Noppenbahn Zement aufgebracht wurde, der natürlich auch im Laufe der Zeit wegbröselt.

Meine Fragen an die Experten:
    * kann ich die Fugen nach gründlicher Säuberung mit Natursteinfugenmörtel mit Trasszement auffüllen? Ich bin mir nicht sicher, ob man hier eine Mindestdicke braucht. Oder gibt es bessere Produkte?
    * der Anschluss an Bodenplatte / Keller: wie kann man das haltbarer gestalten, ohne dass ich die offene Rinne wieder entfernen muss? Ich muss dazu sagen, dass der Übergang unter der Hausfassade aus Holz liegt, Regenwasser von der Fassade läuft also in die Rinne.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Hartmut

Anhänge:

Thema:

Offene Regenrinne - Sanierung und Übergang Haussockel

Die Seite wird geladen...

Offene Regenrinne - Sanierung und Übergang Haussockel - Ähnliche Themen

1. Ausklinkung / Abstützen offener Mauersturz

Ausklinkung / Abstützen offener Mauersturz: Moin Leute, ich wollte mir mal eure Meinung einholen. Bei meiner teilgeerbten Bruchbude will ich im Kellerflur Abgang/Treppengang/raus gehauenem...
  2. Offene Wand Badezimmer schließen (Kupferrohre und Abwasserrohr)

Offene Wand Badezimmer schließen (Kupferrohre und Abwasserrohr): Hallo, wir hatten einen Wasserschaden, der mittlerweile behoben und getrocknet wurde. Ich möchte die Wand jetzt wieder schließen. Mein Problem...
  3. Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür

Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte ein offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachgeschoss. Zu zweit war das ganz ok, aber mit...
  4. Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen

Alten Schornstein und offenen Kamin außer Betrieb nehmen: Hi zusammen, Ich habe 2 offene Kamine die zu einem Schornstein führen und die wir stilllegen möchten. Wir haben jetzt oben auf Anraten des...
  5. Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein

Feinsteinplatten für Terrasse, gebundene Verlegung mit offenen Fugen ja/nein: Hallo! Wir haben eben unsere Terrasse mit 2cm Feinsteinplattenverlegt, 1/3 Verband. Aufbau: Betonfundament im Gefälle zum Garten - 3% Grober...