offene Rhombus Vorhangfassade hinter WDVS 140

Diskutiere offene Rhombus Vorhangfassade hinter WDVS 140 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich überlege gerade, an meiner Fassade eine schöne Holz- Vorhangfassade anzubringen. Die Fassade soll mit Rhombusleisten aus sib. Lärche...

  1. #1 TSKSN08, 11.11.2014
    TSKSN08

    TSKSN08

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    ich überlege gerade, an meiner Fassade eine schöne Holz- Vorhangfassade anzubringen. Die Fassade soll mit Rhombusleisten aus sib. Lärche konstruiert werden. Die Größe soll erstmal ca. 5m x 2,20 m sein. Nun ist mir nicht ganz klar, wie ich die Fassade befestigen soll. Ich habe ein WDVS mit 140mm aus Styro.

    Die Fassade soll hinterlüftet sein und zw. den Leisten 1cm Luft. Man kann also auf den Putz schauen. Muss denn unbedingt so eine schwarze Folie (Diffusionsfolie) angebracht werden?

    Ich dachte nun, dass ich die Unterkonstruktion aus Fichte mit Fischer Thermax Dübeln direkt senkrecht auf der Fassade anbringe und danach die Leisten waagerecht auf der Konstruktion anbringe.

    Was sagt ihr zu diesem Vorhaben, kann man das so machen?

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. nix Folie .... USB - von Rhombusleisten mit 1 cm Abstand halte ich persönlich nicht viel ... der Abstand sollte mind 1/2 Leistenstärke sein. Bei einem cm kannste aber nicht reinschauen - ist finster dahinter
    2. Statiker anrufen und die Vorhangfassade dimensionieren lassen (Lasten, Wind, Verwitterung, Tregfähigkeit Untergrund, druckfestigkeit WDVS etc ...)
    3. richtiges Holzauswählen (die Fichte gehört da wahrscheinlich nicht wirklich hin)
    3. Wenn belüftet dann richtig. Ein Zentimeter reicht da nicht
    4. Zugelassene Befestigungsmittel nutzen - ob der gewählte Dübel dazu zählt, sagt Dir der Statiker.
     
  3. #3 Kalle88, 11.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Käse hochzehn und nein, so macht man das nicht. Siehe #2. Wobei ich das mit der Hinterlüftung jetzt nicht so kritisch sehe. Pressdrauf würde ich auch scheiße finden. Bin mir aber gerade auch nicht sicher welche Promillegrenze (Lüftungsquerschnitt) für Holz Vorhangfassaden gelten.
     
  4. #4 Kalle88, 11.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Da editieren nicht mehr geht bitte die zwei letzten Sätze überlesen. Meiner einer hat irrtürmlich gelesen.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    FALSCH

    Nach Aussage und Intention.

    Sechs, setzen.
     
  6. #6 TSKSN08, 12.11.2014
    TSKSN08

    TSKSN08

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dresden
    Ich danke euch erst einmal für die Antworten.

    Meine Fassade besteht aus KS-R Blocksteinen mit 24cm. Die Vorhangfassade soll nur optisch das Haus verschönern - ohne weiteren Sinn. Heißt das, ich muss dieses Vorhaben ad acta legen, oder habt ihr noch eine Umsetzungsidee dazu? Es wäre echt schade, wenn das nicht funktionieren sollte.

    Viele Grüße
    Martin
     
  7. #7 gunther1948, 12.11.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die kombination kann schon spannend werden, dübel auf biegung und zug/druck belastet und dann in was befestigt,. mauerwerk aus was ????? nadelholz ?????? ookay douglas ist auch nh.
    glaub da muss einer was rechnen.
    gerade noch gelesen ks-steine das problem der verankerung bleibt aber weiterhin.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 TSKSN08, 14.11.2014
    TSKSN08

    TSKSN08

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    könntet ihr mir bitte noch einen Tipp geben, wie ich meine Fassade denn sonst mit Holz verschönern kann? Ich bin wirklich ratlos. Ihr ratet zwar davon ab, aber eine Lösung des Problem scheint es nicht zu geben?

    Viele Grüße
    Martin
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt keine minimalinvasive Lösung des Problems.

    Eine Vorhangfassade wiegt so einiges. Dübel, die auf 140 mm Dämmdicke dauerhaft ablasten, ohne dem Ruf der Schwserkraft Folge zu leisten, gibts schlicht nicht.

    Es bleiben nur Konsollösungen, um die vertikalen Lasten der Vorhangfassade (VHF) abzuleiten. Diese können entweder unterhalb der Dämmung sitzen, was aber meist an den baulichen Rahmenbedingungen scheitert.
    Oder eben in der Dämmebene mit allen Folgen:
    Dämmung öffnen, Konsolen oder vergleichbare Konstrukte einbauen, Dämmung ergänzen, Oberfläche wieder herstellen, VHF montieren.
     
  10. #10 TSKSN08, 14.11.2014
    TSKSN08

    TSKSN08

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dresden
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    Und die Fischer Thermax Dübel mit Konsolenschraube, welche direkt in die KS-Wand gebort werden? Die müssten doch halten? Damit werden Markisen und Vordächer angebracht, welche noch schwerer sein dürften. Ich könnte das Konstruktionsholz je Latte 2- Mal damit verankern (unten und oben). Danach die Verschalung waagerecht montieren.

    Wie stehen sie dazu?

    Viele Grüße
    Martin
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach so, na wenn es ZWEI Dübel je Latte sind, dann ist das natürlich etwas völlig anderes.
    Dann kann man daran auch noch nen Laster hochziehen!

    Wollen Sie das hören?

    Leider nur im Ironiemodus.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, wenn man direkt an die Wand kann mit der Unterkonstruktion macht man die Dübel auf 60 cm...
    Und du willst nur 2 Dübel an die Wand machen?
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Holger, die Latten sollen 14 cm vor die KS-Wand.

    Da ists egal, ob 2 pro Latte oder pro Meter
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ralf, ich weiß... War nur mal als Beispiel wie lächerlich das Anliegen ist
     
  15. #15 feelfree, 14.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da es für die Herren Fachleute scheinbar außerhalb ihrer Vorstellungskraft ist, dass jemand, der nicht vom Fach ist, das nicht auch wie selbstverständlich wüsste, habe ich mal kurz das Werbeblättchen dieses Dübels ergoogelt.
    In der Version mit 10mm Durchmesser hat er eine "empfohlene" zulässige Querkraft vonm 0,2kN, sprich 20kg.
    Anders gesagt: Der Dübel würde nicht viel mehr als die Unterkonstruktion selbst tragen.
     
  16. #16 TSKSN08, 14.11.2014
    TSKSN08

    TSKSN08

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    Also ich habe auch vorher schonverstanden, dass mein Vorhaben so gelingen wird. Meine Frage ist nun, wie dann? Oder kann ich das Vorhaben vergessen?

    Viele Grüße
    Martin
     
  17. #17 Kalle88, 14.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das hat dir Ralf doch schon geschrieben! Aber ganz ehrlich? Vergiss es lieber. Mir scheint dir fehlt das Wissen um es richtig umzusetzen. Handwerk ist halt nicht nur paar Latten irgendwo ranschrauben.

    Wende dich doch an dein Unternehmen, was dir dein Haus gebaut hat und bitte die mal um einen Lösungsvorschlag. Den kannst du hier ja dann einstellen und dann wird man dir sagen ob das funktioniert oder nicht. Wenn du das Geld dann ausgeben möchtest, was bei benötigtem Aufwand entsteht kann man immer noch drüber reden...
     
  18. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    warum eps? google mal nach holtafix, sind relativ druckfeste pur-dämmplatten (wlg 028, besser als eps) mit integrierter unterkonstruktion für deine holzfassade,
     
Thema: offene Rhombus Vorhangfassade hinter WDVS 140
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rombusleiste vorhangfassade

    ,
  2. rhombusleisten auf putz

    ,
  3. rhombusleisten konstruktionsdetails

    ,
  4. rhombus lärche fassade selbst machen,
  5. revisionsöffnung für Fegenfallrohr hinter vorhangfassade,
  6. konstruktionsdetails vorhangfassade rhombusleiste
Die Seite wird geladen...

offene Rhombus Vorhangfassade hinter WDVS 140 - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  3. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster

    Pfeifen im Zuluftschacht bei offenem Fenster: Hallo zusammen, in unserem Haus (Neubau, Holzständer) ist eine zentrale Lüftungsanlage verbaut (Stiebel LWZ 5 s plus). Wir kommen soweit gut...