Offene Treppe im Selbstbau

Diskutiere Offene Treppe im Selbstbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Offene Treppe DIY moin moin, @ wirlpool - freuen Sie sich und machen ein tänzchen. Der einzige vorteil bei Ihrer DIY-konstruktion ist, dass...

  1. #41 Gast036816, 21.12.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Offene Treppe DIY

    moin moin,

    @ wirlpool - freuen Sie sich und machen ein tänzchen. Der einzige vorteil bei Ihrer DIY-konstruktion ist, dass Sie selbst den kopf dafür hinhalten müssen und kein dritter.

    freundliche grüße aus berlin
     
  2. #42 SteineErden, 04.01.2010
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Darf man fragen, was DIY ist?:konfusius
     
  3. #43 Shai Hulud, 04.01.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ja, gemeint ist DoItYourself.
     
  4. #44 SteineErden, 04.01.2010
    SteineErden

    SteineErden

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Aha, vielen Dank!

    Ich finde es übrigens interessant, wie viele Bauherren - nicht nur hier im Forum - doch der Meinung sind, eine Treppe selber konstruieren zu können.

    Interessant auch, wie viele vermurkste Treppen gebaut werden.:D

    Eine Treppe muß sowohl standsicher sein, was ich bei den Beispielen mit den Wandkonsolen/Einbauteilen bezweifel - der Untergrund gibt´s in der Regel nicht her...

    ... des weiteren muß eine Treppe vernünfig geplant sein, das heißt unter Berücksichtigung des Fußboden- und Treppenaufbaus und auch in der Draufsicht. Gewendelte Stufen sind nach bestimmten Methoden "auszutragen", d.h. zu planen.

    Eine Treppe stellt damit weit höhere Anforderungen, sowohl an die Statik, als auch an die Konstruktion und den Entwurf, als eine banale Einfeldbetondecke.

    Aber was schreib ich hier, ihr glaubt mir doch sowieso nicht.:winken
     
Thema: Offene Treppe im Selbstbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Qualitätsprobleme bei Mittelholmtreppe

Die Seite wird geladen...

Offene Treppe im Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

    Trennwand zwischen offener Treppe und Keller: Hallo zusammen, um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine...
  2. Dachboden zimmer mit offener Treppe

    Dachboden zimmer mit offener Treppe: Wie würdet ihr das bewerten, ich habe ein nettes Dachbodenzimmer ca 17-18 m2 - mit Aufgang auf eine große Terrasse - es soll als Wohnschlafraum...
  3. Dachbodenzimmer mit offener Treppe

    Dachbodenzimmer mit offener Treppe: Hallo, ich hab ein Dachbodenzimmer ca. 17 bis 18 m2 das eine nette Form hat auch einen Ausgang auf eine große Terasse ist möglich. Es sollte auch...
  4. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  5. Offene Treppe bzw. Galerie = bahnbrechend oder Wahnsinn?

    Offene Treppe bzw. Galerie = bahnbrechend oder Wahnsinn?: Beim Versuch einen Überblick über zeitgemäßes Bauen zu erhalten, stoße ich neugierig auf offene Treppen oder Galerien - häufig bleibt bei...