Offenen Kamin entfernen

Diskutiere Offenen Kamin entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich habe ein altes kleines Haus gekauft (Bj. ca. 1924) mit einen schlechten offenen Kamin. Der Kamin verjüngt sich nach oben und geht direkt in...

  1. #1 frankmehlhop, 08.08.2019
    frankmehlhop

    frankmehlhop

    Dabei seit:
    08.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein altes kleines Haus gekauft (Bj. ca. 1924) mit einen schlechten offenen Kamin. Der Kamin verjüngt sich nach oben und geht direkt in den Schornstein über. D.h. der Kamin trägt den Schornstein. Der Kamin ist aber riesig, nutzlos und nimmt den Platz für einen vernünftigen Ofen weg. Also muss ich den entfernen. Ich will aber den Schornstein dafür nicht abreisen. Ich kenne die allgemeine Meinung hier (von unten bauen , von oben abreißen...). Ich will's trotzdem anders machen. Meine Idee ist es zur Zeit im Kamin einen Block zu mauern, Breite und Tiefe wie Schornstein und diesen bis oben in den Kamin reinzumauern. Ich könnte vorher schon das Loch für den neuen Abzug oder Revisionstür machen damit ich von oben rein greifen und arbeiten kann (Mörtel verschmieren). Nach dem Festwerden (2 Wochen?!) würde ich den Kamin abtragen.
    Mich interessieren Eure Gedanken dazu!
     
  2. #2 Jo Bauherr, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Empfehle dringend den örtlich zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister (BZSFM) zu finden.
    Dann Termin mit diesem vor Ort. Alles wird sich dann klären. ...
    Weil: dieser muss am Ende das sowieso abnehmen - und die Tauglichkeit bescheinigen!
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 08.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Irgendwelche Kästen zu mauern? Krampf hoch zehn.

    Was ist denn der "Kamin" genau? Aus welchem Material?
    Einen Schlitz raushauen, Stütze rein, und dann so weiter....
     
Thema: Offenen Kamin entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offener kamin entfernen

    ,
  2. offenen kamin abreißen

    ,
  3. muss voe der schonstein klappe etwas auf den holzboden liegen?

    ,
  4. Offener kamin abreißen,
  5. festen kamin abreissen,
  6. alten offenen kamin abbauen,
  7. offenen kamin abbauen,
  8. offenen kamin entfernen
Die Seite wird geladen...

Offenen Kamin entfernen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  2. Offene Kamine still legen

    Offene Kamine still legen: Hallo, ich habe im Wohnzimmer und auf der Terasse jeweils einen offenen Kamin, die beide schon seit Jahren nicht mehr genutzt werden. Beim...
  3. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  4. Kassette in offenen Kamin?

    Kassette in offenen Kamin?: Hallo werte Bauexperten, wir stehen vor der Frage, was wir mit unserem gemauerten offenen Kamin aus den 70ern machen. (Leider gerade keine...
  5. offenen Kamin still legen

    offenen Kamin still legen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen offenen Kamin den ich aufgrund eines Kaufs von einem freistehenden Kaminofens still legen...