offenen Kamin spachteln

Diskutiere offenen Kamin spachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns einen Kamineinsatz gekauft den man auch offen betreiben kann. Nun habe ich diesen angeschlossen und mit Schamottenplatten...

  1. #1 Lederjacke, 16. April 2007
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    Hallo,
    wir haben uns einen Kamineinsatz gekauft den man auch offen betreiben kann.
    Nun habe ich diesen angeschlossen und mit Schamottenplatten eingemauert. Funktioniert wunderbar. Die Wände sind vergipst und gespachtelt. Die werden jetzt noch abgeschliffen und gestrichen.

    Nun zu meiner Frage, darf ich den Kamin mit dem selben Gips spachteln oder muß ich speziellen, der wärmebeständiger ist benutzen?
    Kann der übliche zum Wändespachteln mit der Zeit abbröckeln auch wenn ich Gewebeband mit einbringe?

    Falls ja, welchen könnt Ihr mir hierzu empfehlen?

    Herzlichen Dank und Grüße!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lederjacke, 17. April 2007
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    *

    Hallo,

    hatte noch niemand so ein Thema? :cry

    trotzdem Danke und Grüße

    Stefan :winken
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nun, es gibt Brandschutzspachtel, Fireboard oder Promat, aber auch nix anderes als normaler Spachtel.
    Also, dürfen ja,-- vielleicht ist es aber besser , einen Putz aufzutragen , und diesen glätten und spachteln .

    Peeder
     
  5. #4 Lederjacke, 30. April 2007
    Lederjacke

    Lederjacke

    Dabei seit:
    7. Dezember 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Reutlingen
    spezieller Gips

    Hallo,
    habe mich inzwischen im Fachgeschäft erkundigt und spezielle Spachtelmasse für Kamine und Öfen gekauft. Dazu muß man auch sogenannte Panzerschienen verwenden. Die herkömmlichen Metal-Eckschienen die man vom Trockenbau kennt sind hierfür nicht geeignet.

    Gruß
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    jetzt bin ich

    aber mal gespannt wie ein Flitzebogen wie diese "ominösen" Panzerschienen aussehen! Und der spezielle Spachtel!
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: offenen Kamin spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachtelmasse kamin

Die Seite wird geladen...

offenen Kamin spachteln - Ähnliche Themen

  1. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  5. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...