offenen Kamin still legen

Diskutiere offenen Kamin still legen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen offenen Kamin den ich aufgrund eines Kaufs von einem freistehenden Kaminofens still legen...

  1. acidus

    acidus

    Dabei seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaldisponent
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe einen offenen Kamin den ich aufgrund eines Kaufs von einem freistehenden Kaminofens still legen möchte. Problem an der Sache ist, dass ich den offenen Kamin nicht abreißen kann da ich hier zur Miete wohne. Reicht es aus wenn ich beim offenen Kamin am Abzug einen Schamottstein setze um den alten Abzug zu schließen?. Sinn des ganzen soll es sein bei einem evtl. Auszug den alten Kamin schnell und einfach wieder betriebsbereit machen zu können. Um direkt am Schornstein etwas abzudichten müsste ich Wände einreißen...

    Gruß
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    als mieter darfst du an der mietsache erst mal gar nix relevantes ändern.

    und dein vorhaben hört sich nach selbstmord an.
    vermieter informieren was du vor hast, der wird
    mit dem zuständigen schorni vorbeikommen und
    dir deine flausen vermutlich aus dem kopf treiben.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein offener Kamin wir niemals nie nicht stillgelegt. Damit stirbt der. Entgültig.
     
  5. acidus

    acidus

    Dabei seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaldisponent
    Ort:
    Hamburg
    Warum stirbt ein Kamin wenn man ihn still legt???

    Und vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Nicht der Kamin selbst soll zugemauert werden sondern der obere Abzug der zum Schornstein führt
     
  6. Inkognito

    Inkognito Gast

  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Offene Kamine haben nur noch Bestandschutz, wird der ein mal zu gemacht ist der Bestandschutz erledigt...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

offenen Kamin still legen

Die Seite wird geladen...

offenen Kamin still legen - Ähnliche Themen

  1. Aussenmauern Trocken legen

    Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...