Offener Bereich unter Dach, darf das so sein?

Diskutiere Offener Bereich unter Dach, darf das so sein? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Community, Im Oktober haben wir unser Haus bezogen. An einem der Kinderzimmerfenster gibt es eine schräge Jalousie (siehe Bild), diese...

  1. MME

    MME

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    Im Oktober haben wir unser Haus bezogen.

    An einem der Kinderzimmerfenster gibt es eine schräge Jalousie (siehe Bild), diese verschwindet in der Sichtschalung aus Profilbrettern (rot markiert), dort gibt es einen ca 30cm breiten Bereich zwischen 2 Sparrenbalken. Nun haben wir aufgrund von Wespenbefall festgestellt das der blau markierte Bereich auf einer Breite von 30cm unter der Sichtschalung offen ist, das heist links und recht neben der Jalousie wurde nichts verschlossen was aber relativ einfach möglich gewesen wäre. Der schwarze Punkt war das Wespennest (unter der Schalung) was stillgelegt wurde zum Schutz der Kinder. Der Schädlingsbekämpfer meinte das der Bereich links und rechts neben der Jalousie unbedingt verschlossen werden muss da Wespen und natürlich auch andere Tiere hier Nester im nicht erreichbaren Bereich bauen können; klingt für mich plausible.

    Ich habe bei der Baufirma einen Mangelhinweis vorgetragen und wurde lapidar zurückgewiesen: Wespennester sind kein Baumangel, ich solle einen Gutachter befragen und werde dann schon sehen.

    Was meint ihr dazu? Vielen Dank.


    Haus.png
     

    Anhänge:

    • Nest.png
      Nest.png
      Dateigröße:
      77,2 KB
      Aufrufe:
      93
  2. #2 vollmond, 25.07.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    109
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Schön ist der Hohlraum natürlich nicht, Bautechnisch kann da nix in die Dämmung rein, also kein Mangel.
    Gegen Wespennester kann man auch nix machen. Ich hab Wespennester unter den Aussenfensterbänken in den Kästen der Raffstores und was weiss ich wo sonst noch.
    Der Schädlingsbekämpfer hat natürlich nen anderen Ansatz. Wir haben keine Probleme mit den Wespen...
     
    SvenvH und simon84 gefällt das.
Thema:

Offener Bereich unter Dach, darf das so sein?

Die Seite wird geladen...

Offener Bereich unter Dach, darf das so sein? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach

    Dämmung erneuern offener Spitzboden / Dachgeschoss Haus 80. Jahre Spitzdach: Guten Tag , da man beim Thema Dämmung wohl sehr viel verkehrt machen kann wollte ich wissen was richtig ist und wie ich vorgehen sollte . Habe...
  2. Dachholz offen auf der Baustelle abgelegt?!

    Dachholz offen auf der Baustelle abgelegt?!: Guten Tag zusammen, nach viel Planung und zahlreichen Gesprächen mit dem Bauträger und dem Architekten hat unser Projekt EFH mit Doppelgarage im...
  3. Heizungsanschlüsse Dachboden (altes offenes System)

    Heizungsanschlüsse Dachboden (altes offenes System): Hallo, vor langer Zeit wurde unsere offene Heizungsanlage auf ein geschlossenes System umgebaut. Jetzt wollte ich den Dachboden ausbauen und die...
  4. Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!

    Sanierung (Schalldämmung) einer offenen Holzbalkendecke - Statik?!: Hallo zusammen, in unserem Haus (Bj. 1989) herrscht durch den vorhandenen Deckenaufbau eine katastrophale Schalldämmung, die nun verbessert werden...
  5. Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?

    Offene Klapp-Schwing-Dachfenster - läuft Wasser oben rein?: Servus! Wenn man Dachfenster bei Regen offen lässt, regnet es natürlich seitlich etwas rein, wenn der Regen nicht genau senkrecht fällt, aber bei...