Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung

Diskutiere Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Ende letzten Jahres habe ich einen Schuppen errichtet und das Holz außen mit Holzschutz grundiert und dann mit einer Außenfarbe...

1. orren

orren

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres habe ich einen Schuppen errichtet und das Holz außen mit Holzschutz grundiert und dann mit einer Außenfarbe gestrichen. Die Decke im inneren wollte ich "natur" belassen und habe dort nur den Holzgrund aufgetragen. Jetzt stelle ich fest, dass sich dort irgendetwas gebildet hat (siehe Bilder). Komischerweise auch dort, wo ich mit Holzschutz bereits gestrichen habe.

Frage: Reicht es aus den Schimmel etwas abzuschleifen und einfach nochmals zu grundieren oder muss ich den Schimmel ewntfernen, dann grundieren und dann doch noch farblos streichen?

Anhänge:

2. #2 Andybaut, 18.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

die erste Frage wäre:
    wie ist der Dachaufbau.
    Hier wird wohl das Problem sein.
    Du kannst nun atürlich versuchen den Schimmel irgendwie zu entfernen und fungizide Farbe zu verwenden,
    aber damit hast du die Ursache noch nicht behoben.

Ist Außenklima=Innenklima oder ist der Schuppen geschlossen und es ist innen feuchter?

Manufact gefällt das.
  3. orren

orren

Beruf:
    Mechaniker
    Der Dachaufbau ist so, wie bei den meisten Carports / Schuppen üblich. Längsbalken, Querbalken und darauf Holzlatten. Auf den Holzlatten 2 Schichten Dachpappe (Unterbahn und Oberbahn). Das ganze hat noch keine Wände, da diese erst noch folgen sollen. Es ist also offen und Luftig.

4. #4 Lexmaul, 18.04.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Die Dachpappe ist dran schuld.

5. orren

orren

Beruf:
    Mechaniker
    Jetzt bin ich etwas ratlos. Ich kenne gar keinen anderen Aufbau und die Dachpappe wurde vom Fachhandel bezogen, welche auch nicht das erste mal entsprechende Dachpappe verkaufen. Der Zimmermann, welcher die Dachpappe ja auch besorgt hat, nimmt diese Pappe immer. Was müsste denn anders sein?

6. #6 Andybaut, 18.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

das ist so eine Sache.
    Eigentlich dürfte / sollte das so gehen.
    Auf Nummer sicher wäre es gewesen eine Dämmung auf das Dach zu machen.
    Dadurch unterkühlt das Dach nicht und es bildet sich weniger Kondensat.
    Andererseits geht das bei Holz auch meistens so.
    Meistens, aber eben nicht immer.

Wenn das Holz dann noch eine zu hohe Restfeuchte hatte wird es noch warscheinlicher, dass das passiert.

Soviel zur Theorie.
    Ändern kannst du eh nichts mehr.
    Ich würde bei einem Holzfarbenhersteller anrufen, das Problem schildern und um
    entsprechende Anstriche nachfragen.

Thema:

Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung

Die Seite wird geladen...

Offener Schuppen - Pilz oder Schimmelbildung - Ähnliche Themen

1. Offenen Kamin entfernen

Offenen Kamin entfernen: Ich habe ein altes kleines Haus gekauft (Bj. ca. 1924) mit einen schlechten offenen Kamin. Der Kamin verjüngt sich nach oben und geht direkt in...
  2. Muss eine neue Haustüre offen stehen bleiben?

Muss eine neue Haustüre offen stehen bleiben?: Guten Morgen zusammen , wir haben eine neue Haustüre verbauen lassen, die jedoch nicht offen stehen bleibt. Je nach Witterung fällt sie schneller...
  3. Stillgelegtes Schwimmbad im UG läuft durch offen Pumensumpf voll

Stillgelegtes Schwimmbad im UG läuft durch offen Pumensumpf voll: Guten Tag, wir haben vor kurzen ein Haus aus 1978 als Wundertüte übernommen und möchten es kernsanieren. Leider befindet sich im Haus ein...
  4. Offene Küche oder Geschlossen ?

Offene Küche oder Geschlossen ?: Hi Servus , wollte mal nach eure Meinung fragen , Habe 2 Muster beigefügt , welches würdet ihr ausführen und was wird eure meinung nach mehr...
  5. Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.

Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.: Hallo Leute, ich weiß, macht heute keiner mehr, da zu aufwendig und unsicher. Dennoch wage ich es ma und habe schon gut vorgearbeitet.......
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden