Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre

Diskutiere Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum habe schon öfters hier mit gelesen und oftmals die richtigen Antworten gefunden. Nun habe ich...

1. #1 Oldskool1337, 09.10.2019
    Oldskool1337

Oldskool1337

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier im Forum habe schon öfters hier mit gelesen und oftmals die richtigen Antworten gefunden. Nun habe ich selber noch eine Frage.

Ich saniere gerade ein haus Baujahr 1903. Bin jetzt im Schlafzimmer angekommen , in diesem habe ich die Decke komplett offen gelegt und dabei handelt es sich um eine Holzbalken Decke ohne Dämmung oder sonstiges.

Da ich die Holzbalken Decke optisch gerne erhalten möchte, wollte ich oberhalb 18er OSB Platten verlegen die Balken schleifen und behandeln so dass ich die Optik Bewahren kann.

Nun zur Frage, wie gehe ich bezüglich Dämmung vor? Oberhalb ist der Dachboden, dieser ist ungedämmt und soll auch nicht ausgebaut werden. Kann ich auf die frisch verlegten OSB Platten einfach Mineralwolle legen? Muss ich unter die Dämmung Dampfsperre legen oder ist das nicht notwendig?

Grüße

Thema:

Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Garagendach verkleiden - Sandwichpanelee auf Holzbalken

Garagendach verkleiden - Sandwichpanelee auf Holzbalken: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne meine neu gemauerte 30qm² große Garage verkleiden. Die Seiten wurden gemauert oben...
  2. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  3. Befestigung Holzbalken in Mauerwerk

Befestigung Holzbalken in Mauerwerk: Hallo, ich würde gern in unserem EFH eine zweite Ebene einziehen um ein bisschen Verstaumöglichkeiten zu gewinnen - die Raumhöhe wird sonst eh...
  4. alte Holzbalken als Weg/ UK

alte Holzbalken als Weg/ UK: Hallo zusammen, aus unserem Hausumbau ist jede Menge tolles Holz übrig geblieben, dazu alte Backsteine, Sandsteine und vieles mehr. Vieles davon...
  5. Fenster Dammung/Anschluss an Holzbalken Dachausbau

Fenster Dammung/Anschluss an Holzbalken Dachausbau: Hallo, ich renoviere gerade das Dachgeschoss unseres Hauses. Ausgebaut wurde es vor ca. 20 Jahren. Ich habe jetzt die Verblendung der Fenster zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden